Wartungsfreie Autobatterie laden

  • Hallo Gemeinde,


    im Keller habe ich eine sogenannte Wartungsfreie Autobatterie zum Laden
    aufgestellt. Wie gewohnt suchte ich nach der Möglichkeit, die Verschlüsse
    der Zellen aufzumachen, damit das entstehende Gas entweichen kann.
    Die Batterie dreht ich hin und her und außer einem abgekapselten "Hügel"
    am oberen Teil der Batterie war nichts zu entdecken. Einfache Versuche
    die Abdeckkappe von dem "Hügel" abzumachen waren erfolglos. Wahrscheinlich ist das Teil angeklebt.
    Nun meine Frage gehört sich das so, das die Wartungsfreie Batterie von Delphi
    einfach durch das Anschliessen an das Ladegerät geladen wird?
    Wäre ja unangenehm, nachts durch einen Kanal der explodierenden Batterie aus dem
    Schlaf gerissen zu werden ...


    Vielen Dank


    Darius

  • >Hallo Gemeinde,
    >im Keller habe ich eine sogenannte Wartungsfreie Autobatterie zum Laden
    >aufgestellt. Wie gewohnt suchte ich nach der Möglichkeit, die Verschlüsse
    >der Zellen aufzumachen, damit das entstehende Gas entweichen kann.
    >Die Batterie dreht ich hin und her und außer einem abgekapselten "Hügel"
    >am oberen Teil der Batterie war nichts zu entdecken. Einfache Versuche
    >die Abdeckkappe von dem "Hügel" abzumachen waren erfolglos. Wahrscheinlich ist das Teil angeklebt.
    >Nun meine Frage gehört sich das so, das die Wartungsfreie Batterie von Delphi
    >einfach durch das Anschliessen an das Ladegerät geladen wird?
    >Wäre ja unangenehm, nachts durch einen Kanal der explodierenden Batterie aus dem
    >Schlaf gerissen zu werden ...
    >Vielen Dank
    >Darius


    Hallo,


    bei der wartungsfreien Batterie ist ein Öffnen nicht vorgesehen bzw. kann sogar schädlich sein. Bei wartungsgerechter Ladung entstehen keine Gase und alles wird im geschlossenen Kreislauf resorbiert. Tiefendladen und zu hohe Ladespannung können allerdings eine wartungsfreie Gel- oder Fliesbatterie zerstören. Die max. Ladespannung wird vom Hersteller angegeben, dürfte aber nur geringfügig über 14v liegen. Wird so eine Batterie überladen, geht ein Sicherheitsventil auf und der Elektrolyt trocknet im Endeffekt aus, die Batterie verliert an Kapazität. Hier auch ein Link:
    http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html


    Gruß UlrichM

  • Hallo Darius,


    wartungsfreie Batterien (66 bis 100 Ah) habe ich immer (im Fahrzeug eingebaut) mit einem geregelten Ladegerät (max. 16 Ah) ohne Vorarbeiten (wie Verschlüsse öffnen oder so) geladen, dabei habe ich noch nie ein Problem gehabt. Unser "Kurzstreckenstadtverkehr-Benziner-Volvo" hat eine Motorvorwärmung mit Batterieladegerät, d.h. sobald er an der Steckdose hängt, wird die Batterie mit max. 10 Ah geladen; da ist auch noch nichts passiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang