hallo,
ich brauche da mal hilfe von euch fachleuten.
bin jetzt auch glücklicher busfahrer.
t4 syncro bj 2001 102ps
jetzt meine frage,
mein bus kommt nicht in fahrt.
bis 80 gehts eigentlich ganz normal
aber dann dauert es und dauert und dauert,
ein kleiner berg und ich bin wieder bei 90????
was kann das sein.
und dann habe ich noch so ein mahlendes
geräusch unterm bus, das sei aber "normal" bei
syncro. kann das normal sein???
danke für eure tips im voraus.
gruß
Capt.Caracho
-
-
Hallo,
>ich brauche da mal hilfe von euch fachleuten.
>bin jetzt auch glücklicher busfahrer.
>t4 syncro bj 2001 102ps
>jetzt meine frage,
>mein bus kommt nicht in fahrt.
>bis 80 gehts eigentlich ganz normal
>aber dann dauert es und dauert und dauert,
>ein kleiner berg und ich bin wieder bei 90????
>was kann das sein.Da stimmt was beim Motor-Management nicht!
Dein Motor scheint im Notprogramm zu laufen!
Luftmengenmesser kaputt?
Luftfilter dicht?
Laß mal beim Freundlichen das Steuergerät auslesen.>und dann habe ich noch so ein mahlendes
>geräusch unterm bus, das sei aber "normal" bei
>syncro. kann das normal sein???Das Getriebe ist sicher geringfügig lauter als beim 2WD,
da wesentlich mehr Wellen und Zahnräder laufen.
Der Unterschied wird aber erst ab ca. 140 km/h gut hörbar.
Bei Unwucht an der Kardanwelle (Ausgleichgewicht am Kardan
weggrostet und weggeflogen) wird es allerdings ungemütlich
laut. Dann müßte aber auch Dein Ganghebel stark vibrieren.
Eventuell hast Du Unwucht am Kardan.
Mahlendes Geräusch kann aber auch von zuwenig Getriebeöl
herrühren?
Ich würde schnell mal nachschauen, laute Geräusche sind
nicht normal!Hast Du manuelle Sperre eingeschaltet?
Die müßte sich aber ab ca. 40 km/h automatisch wieder
ausschalten.Ich fuhr 10 Jahre 2WD und jetzt seit 3 Jahren Syncro.
Ein gesunder Syncro-Antrieb ist nur wenig lauter.Gruß
Reinhard
-
Dann ist wohl der DiFi (Dieselfilter) dicht!
Vorübergehend mag eine Entwässerung helfen wenndie Schraube leicht zu lösen ist. Wenn nicht, und man reist die Plastikschraube ab ist sowieso ein neuer Filter fällig.
Ggf. direkt auf einen anderen Filter mit austauschbaren Filtereinsatz umrüsten.Screwdriver
-
>Mahlendes Geräusch kann aber auch von zuwenig Getriebeöl
>herrühren?
Ganz richtig. Ein grosser Imbus ist zum Öffnen notwendig.>Hast Du manuelle Sperre eingeschaltet?
>Die müßte sich aber ab ca. 40 km/h automatisch wieder
>ausschalten.
Upps, hab ich da ein anderes System ?
Beim mir kommt nur ein akustisches Warnsignal bei der manuellen Sperre.
Die elektronische schaltet sich automatisch ab, ich glaube aber erst bei 80 km/h.pCelly ACV Syncro Bj.99