Airbag Kontrolleuchte-hilfe!

  • hallo,habe nen verunfallten t4 repariert bei dem beide airbags vorne ausgelöst haben.nun habe ich alles zusammengebaut usw...bis dahin gabs keine probleme.nun leuchtet aber ständig die airbag lampe!!!im fehlerspeicher ist nichts abgelegt.was könnte das sein´?danke schonmal!



    mfg,chris

  • Hallo,


    ich kann nur berichten, dass ich das mal bei einem 3er Golf erlebt habe. Nach dem Auslösen des Airbags und der anschließenden Reparatur von VW leuchtete ständig die Lampe. Selbst ein neues Airbag-Steuergerät brachte keine Abhilfe (Fehlerspeicher war sowieso leer). Seitdem schenke ich der Leuchte nicht mehr allzu viel Beachtung, zumal sie in anderen VWs (altersabhängig???) auch irgendwann angeht/-ging. Zu den Konsequenzen daraus kann ich nichts sagen (ob er noch auslösen WÜRDE)...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo !


    Ich würde auf einen defekten Sensor tippen. Beim ABS ( Passat )hatte ich das auch mal, die Lampe leuchtete ständig. Schuld war dann ein Sensor an den Bremsscheiben. Ich weiß ja nicht, ob dies auch beim Airbag maßgebend ist. Jedenfalls habe ich dann mit einem handelsüblichen Meßgerät die Sensoren durchgemessen. Zeigt dabei ein Sensor keinen Widerstand an, ist er defekt. Nach dem Austausch war wieder alles okay.


    Das soll nur ein Tip sein. Ich kenne mich da sonst mit der Technik im t4 nicht aus...


    MfG


    James

  • Hallo,


    wird die Masseverbindung zum Airbag getrennt, führt dieses zum dauerhaften Eintrag in den Fehlerspeicher und die Airbagleuchte leuchtet permanent. Der Freundliche kann aber den Eintrag aus dem Fehlerspeicher wieder löschen und sollte alles richtig zusammen gebaut sein, müßte auch die Kontrollleuchte wieder aus gehen. In der Regel sind damit auch keine Kosten verbunden.


    Gruß.


    T4-Dirk