Neuigkeiten in Sachen LRT-Aufrüstkat

  • Moin,


    nachdem Schwierigkeiten bei der Kat-Montage bei zwei Teilnehmern des Forum aufgetreten sind, hatte ich ja angekündigt bei LRT mal nachzuhaken. Heute ist eine Antwort gekommen.


    Schwierigkeit war, dass der LRT-Kat 7071 des AAC-Benziners ab Bj. 96 nicht vernünftig zu montieren war, wohl aufgrund falscher Rohrdurchmesser und Bohrabstände der Lochung.
    Wie bereits von einem Teilnehmer herausgefunden, hat es im Zuge des Facelifts von Bj. 95 -> 96 auch Änderungen am Kat gegeben. VW hat den Kat des 2,0L Benziner ab 01/1996 an den Kat des 2,5L Benziner angepasst.
    Folge ist, dass die produzierten LRT-Kats 7071 nur bis Bj. 1995 hunderprozentig passen. Anbei ein Auszug aus der Mail von LRT:


    "offensichtlich ist bei unseren Recherchen zum Katalysator für den Transporter T4 nicht aufgefallen, dass es Ende 1995 zu einer Änderung des Katalysators gekommen ist. Diese Änderung stand offenbar im Zusammenhang mit der Einführung des 2.2l-Motors, denn ab 01/1996 hat der Katalysator für den T4 mit dem 2.0l-AAC-Motor einen Kat mit den geichen Abmessungen und Flansch wie unser 7073 für den 2.5l-Motor. Insoweit Dank an Ihr Forum, dass wir zu einer Nachprüfung unseres Verwendungsbereiches veranlasst worden sind.
    Der 7071 passt für alle Transporter T4 mit AAC-Motor ab Baujahr 09/90 bis Fahrgestell-Nr. 70-N-200000.
    Der neue 7074 passt ab 01/96 bis 07/03 ab Fahrgestell-Nr. 70-T-200001 bis Fahrgestell-Nr. 70-3-20000.
    Wir bedauern, dass es durch einen Recherche-Fehler bei einigen Kunden zu Problemen gekommen ist."


    (Ich denke mal mit 2,2l ist der 2,5Liter-Benziner gemeint).


    Der daraus resultierende neu zu produzierende Kat 7074 wird diese Lücke auffüllen. Fraglich ist wann, denn so ein Genehmigungsverfahren
    kann sich auch über Monate hinziehen.


    Im Zuge unserer Sammelbestellung können noch nicht verbaute Katalysatoren in diesem Zusammenhang kostenneutral zurückgeben werden. Sollten die Kats bereits bearbeitet sein, weil ein Einbau bzw. der Versuch (logischerweise) durchgeführt wurde, muss man sich mit LRT bzgl. Kulanz in Verbindung setzen, denn hier liegt eindeutig ein Versäumnis des Herstellers vor. Keiner bleibt auf einem halbmontierten nicht eintragungsfähigen Kat sitzen - keine Bange. Bzgl. Rückgabe verweise ich nochmal auf meine Bestellmail.


    Da es zumindest in einem mir bekannten Fall trotzdem funktioniert hat, den Kat zu montieren und auch einzutragen, sollte jeder für sich selbst abwiegen, was nun sinnvoll ist. Der neue, passende Kat wird so schnell nicht verfügbar sein denke ich. Eventuell ist es am einfachsten den vorhandenen Kat anzupassen.


    Bei Fragen stehen die in meiner Bestellmail angebenen Personen noch immer für uns zur Verfügung.


    Gruss
    Sequal

  • >Moin,
    >nachdem Schwierigkeiten bei der Kat-Montage bei zwei Teilnehmern des Forum aufgetreten sind, hatte ich ja angekündigt bei LRT mal nachzuhaken. Heute ist eine Antwort gekommen.
    >Schwierigkeit war, dass der LRT-Kat 7071 des AAC-Benziners ab Bj. 96 nicht vernünftig zu montieren war, wohl aufgrund falscher Rohrdurchmesser und Bohrabstände der Lochung.
    >Wie bereits von einem Teilnehmer herausgefunden, hat es im Zuge des Facelifts von Bj. 95 -> 96 auch Änderungen am Kat gegeben. VW hat den Kat des 2,0L Benziner ab 01/1996 an den Kat des 2,5L Benziner angepasst.
    >Folge ist, dass die produzierten LRT-Kats 7071 nur bis Bj. 1995 hunderprozentig passen. Anbei ein Auszug aus der Mail von LRT:
    >"offensichtlich ist bei unseren Recherchen zum Katalysator für den Transporter T4 nicht aufgefallen, dass es Ende 1995 zu einer Änderung des Katalysators gekommen ist. Diese Änderung stand offenbar im Zusammenhang mit der Einführung des 2.2l-Motors, denn ab 01/1996 hat der Katalysator für den T4 mit dem 2.0l-AAC-Motor einen Kat mit den geichen Abmessungen und Flansch wie unser 7073 für den 2.5l-Motor. Insoweit Dank an Ihr Forum, dass wir zu einer Nachprüfung unseres Verwendungsbereiches veranlasst worden sind.
    >Der 7071 passt für alle Transporter T4 mit AAC-Motor ab Baujahr 09/90 bis Fahrgestell-Nr. 70-N-200000.
    >Der neue 7074 passt ab 01/96 bis 07/03 ab Fahrgestell-Nr. 70-T-200001 bis Fahrgestell-Nr. 70-3-20000.
    >Wir bedauern, dass es durch einen Recherche-Fehler bei einigen Kunden zu Problemen gekommen ist."
    >(Ich denke mal mit 2,2l ist der 2,5Liter-Benziner gemeint).
    >Der daraus resultierende neu zu produzierende Kat 7074 wird diese Lücke auffüllen. Fraglich ist wann, denn so ein Genehmigungsverfahren
    >kann sich auch über Monate hinziehen.
    >Im Zuge unserer Sammelbestellung können noch nicht verbaute Katalysatoren in diesem Zusammenhang kostenneutral zurückgeben werden. Sollten die Kats bereits bearbeitet sein, weil ein Einbau bzw. der Versuch (logischerweise) durchgeführt wurde, muss man sich mit LRT bzgl. Kulanz in Verbindung setzen, denn hier liegt eindeutig ein Versäumnis des Herstellers vor. Keiner bleibt auf einem halbmontierten nicht eintragungsfähigen Kat sitzen - keine Bange. Bzgl. Rückgabe verweise ich nochmal auf meine Bestellmail.
    >Da es zumindest in einem mir bekannten Fall trotzdem funktioniert hat, den Kat zu montieren und auch einzutragen, sollte jeder für sich selbst abwiegen, was nun sinnvoll ist. Der neue, passende Kat wird so schnell nicht verfügbar sein denke ich. Eventuell ist es am einfachsten den vorhandenen Kat anzupassen.
    >Bei Fragen stehen die in meiner Bestellmail angebenen Personen noch immer für uns zur Verfügung.
    >Gruss
    >Sequal



    Hallo,


    aber beim alten Model vor 95 passt alles 100%?


    MFG


    Noodles

  • Moin


    >aber beim alten Model vor 95 passt alles 100%?


    Ja, kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen - meiner passt 100% und ist auch schon ohne Probleme eingetragen.


    Gruss
    Sequal

  • >Moin
    >>aber beim alten Model vor 95 passt alles 100%?
    >Ja, kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen - meiner passt 100% und ist auch schon ohne Probleme eingetragen.
    >Gruss
    >Sequal


    Tach auch,


    mein D3-Kat ist nun auch endlich drunter und eingetragen. Hat einwandfrei an meinen AAC Bj.1991 gepasst. Da der alte Kat mit dem Restauspuff wie verschweißt festgerostet war, hab ich den Restauspuff (bei ibäh geschossen für 85€ komplett incl. Versand, bei Autoteile Fröschl, war in 2 Tagen da) gleich mit gewechselt, wäre sowieso bald nötig gewesen.
    Heute beim Eintragen hat es bald länger gedauert, als den Auspuff drunter zu machen. Der Kollege vom Amt mußte den ganzen Quatsch aus dem alten Brief in die neuen EU-Fahrzeugpapiere übernehmen. Da das natürlich nicht automatisch ging (ist doch klar bei der Stadt), hatte der gut was zu tippen und ich durfte hinterher dann noch 20,40€ berappen für die "Technikänderung" und die "schönen neuen EU-Lappen" und die lange Wartezeit, aber zum Glück hatte ich was zum Lesen mit;-).


    Vielen Dank nochmal an Sequal für die ganze Arbeit, die er mit der Organisation der Sammelbestellung und dem ganzen Drumrum hatte. War echt ne gute Sache.


    Thomas