Zylinderkopfdichtung

  • Hallo


    Was kostet den so ca. eine neue Zylinderkopfdichtung?
    meiner braucht so langsam ein bissle öl. s0 250ml auf 1000km und er bläut ganz leicht!
    soll man so was gleich richten lassen oder weiter fahren bis es sich lohnt!



    Greez

  • >Hallo
    >Was kostet den so ca. eine neue Zylinderkopfdichtung?
    >meiner braucht so langsam ein bissle öl. s0 250ml (so grob geschätz vielleicht auch weniger) auf 1000km und er bläut ganz leicht!
    >soll man so was gleich richten lassen oder weiter fahren bis es sich lohnt!
    >
    >Greez



    Ich hab noch vergessen zu erwähnen das er nicht immer bläut!
    aber der Motor wird auch nie richtig warm!70Grad ist schon sehr warm!



    Ist ein 1,9 Diesel 91er 61ps!



    kann es auch dran liegen das er nie so richtig warm wird!



    Greez

  • >>Hallo
    >>Was kostet den so ca. eine neue Zylinderkopfdichtung?
    >>meiner braucht so langsam ein bissle öl. s0 250ml (so grob geschätz vielleicht auch weniger) auf 1000km und er bläut ganz leicht!
    >>soll man so was gleich richten lassen oder weiter fahren bis es sich lohnt!
    >>
    >>Greez
    >
    >Ich hab noch vergessen zu erwähnen das er nicht immer bläut!
    >aber der Motor wird auch nie richtig warm!70Grad ist schon sehr warm!
    >
    >Ist ein 1,9 Diesel 91er 61ps!
    >
    >kann es auch dran liegen das er nie so richtig warm wird!
    >
    >Greez


    Hallo,


    die Kopfdichtung ist da sicher nicht defekt.
    Dann würde er auch Kühlwasser verbrauchen, bzw. es wäre Wasser im Motoröl oder Öl im Kühlwasser. Das Motörchen ist ja schon etwas älter, hat also sicher auch schon gut was gelaufen. Da dürften, wie bei mir, die Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz dicht sein. Dann qualmt er halt nach längerer Standzeit etwas mehr, z.B. morgens nach dem Anlassen. Das gibt sich dann aber im Fahrbetrieb.
    Aber sonst ist das nicht so tragisch und ein viertel Liter Öl auf 1000 km ist eigentlich auch normal. Das brauchen manche Neuwagen schon.
    Im übrigen ist die Kodi nicht so teuer nur der Machelohn ist heftig.


    Thomas

  • >>>Hallo
    >>>Was kostet den so ca. eine neue Zylinderkopfdichtung?
    >>>meiner braucht so langsam ein bissle öl. s0 250ml (so grob geschätz vielleicht auch weniger) auf 1000km und er bläut ganz leicht!
    >>>soll man so was gleich richten lassen oder weiter fahren bis es sich lohnt!
    >>>
    >>>Greez
    >>
    >>Ich hab noch vergessen zu erwähnen das er nicht immer bläut!
    >>aber der Motor wird auch nie richtig warm!70Grad ist schon sehr warm!
    >>
    >>Ist ein 1,9 Diesel 91er 61ps!
    >>
    >>kann es auch dran liegen das er nie so richtig warm wird!
    >>
    >>Greez
    >Hallo,
    >die Kopfdichtung ist da sicher nicht defekt.
    >Dann würde er auch Kühlwasser verbrauchen, bzw. es wäre Wasser im Motoröl oder Öl im Kühlwasser. Das Motörchen ist ja schon etwas älter, hat also sicher auch schon gut was gelaufen. Da dürften, wie bei mir, die Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz dicht sein. Dann qualmt er halt nach längerer Standzeit etwas mehr, z.B. morgens nach dem Anlassen. Das gibt sich dann aber im Fahrbetrieb.
    >Aber sonst ist das nicht so tragisch und ein viertel Liter Öl auf 1000 km ist eigentlich auch normal. Das brauchen manche Neuwagen schon.
    >Im übrigen ist die Kodi nicht so teuer nur der Machelohn ist heftig.
    >Thomas



    thx!
    wo kann man denn das Kühlwasser ablassen, also das system entlüften?um mal sicherheits halber zuschauen ob öl im kühlwasser ist!
    Der motor hat 168000km runter!


    Greez

  • >>>Hallo
    >>>Was kostet den so ca. eine neue Zylinderkopfdichtung?
    >>>meiner braucht so langsam ein bissle öl. s0 250ml (so grob geschätz vielleicht auch weniger) auf 1000km und er bläut ganz leicht!
    >>>soll man so was gleich richten lassen oder weiter fahren bis es sich lohnt!
    >>>
    >>>Greez
    >>
    >>Ich hab noch vergessen zu erwähnen das er nicht immer bläut!
    >>aber der Motor wird auch nie richtig warm!70Grad ist schon sehr warm!
    >>
    >>Ist ein 1,9 Diesel 91er 61ps!
    >>
    >>kann es auch dran liegen das er nie so richtig warm wird!
    >>
    >>Greez
    >Hallo,
    >die Kopfdichtung ist da sicher nicht defekt.
    >Dann würde er auch Kühlwasser verbrauchen, bzw. es wäre Wasser im Motoröl oder Öl im Kühlwasser. Das Motörchen ist ja schon etwas älter, hat also sicher auch schon gut was gelaufen. Da dürften, wie bei mir, die Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz dicht sein. Dann qualmt er halt nach längerer Standzeit etwas mehr, z.B. morgens nach dem Anlassen. Das gibt sich dann aber im Fahrbetrieb.
    >Aber sonst ist das nicht so tragisch und ein viertel Liter Öl auf 1000 km ist eigentlich auch normal. Das brauchen manche Neuwagen schon.
    >Im übrigen ist die Kodi nicht so teuer nur der Machelohn ist heftig.
    >Thomas



    ist es teuer die Ventilschaftdichtung zu erneuern??


    Greez


    Matthias

  • >wo kann man denn das Kühlwasser ablassen, also das system entlüften?um mal sicherheits halber zuschauen ob öl im kühlwasser ist!
    >Der motor hat 168000km runter!
    Wenn man Wasser ablässt, ist das das Gegenteil von entlüften. Schon klar, oder?
    Man muss nichts ablassen, sondern in den Kühlflüssigkeits-Ausgleichs-Behälter mal von oben reinsehen, sollte da Öl in aureichender Menge zu sehen sein, dann stimmt was nicht.


    Ventilschaft-Abdichtungen wechseln zu lassen ist aufwändig, denn das macht keiner im eingebauten Zustand, der Zylinderkopf muss dazu runter.
    Die Ventischaft-Abdichtungen sind bei dem Motor mit ziemlicher Sicherheit noch gut in Schuss.
    --
    Es wäre viel schlimmer, wenn beim Motor der Ölstand immer höher würde, denn dann wäre entweder Kraftstoff mit drin oder Kühlwasser.


    Solange der Motor nur ein bisschen Öl verbraucht und solange du dafür sorgst, dass er immer genug von dem Zeug hat und es auch regelmäßig wechselst, ist alles im grünen Bereich und du kannst entspannt fahren.