stoßdämpfer tauschen

  • hallo zusammen!
    ich hab nen 98er mv, acv, ca.180tkm.
    seit jahren (!) kriegt keiner meine "unwuchtigen" winterreifen in den griff.
    schlägt ab ca. 100km/h wie unrund, sind aber super gewuchtet. fahre dann auch nimmer schneller als 120, sonst wackelt des ganze armaturenbrett.
    mit den sommerreifen bisher kein problem gehts auch langsam los. da aber erst ab ca 150.


    ich dachte dran, mal die dämpfer vorne zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
    wenn ichs beim vw machen lasse, was kostet denn sowas ca? isses überhaupt sinnvoll?
    denk bei der laufleistung könnts auf jeden fall net schaden.
    allein trau ich mich da net dran.


    danke und liebe grüße
    andi

  • >hallo zusammen!
    >ich hab nen 98er mv, acv, ca.180tkm.
    >seit jahren (!) kriegt keiner meine "unwuchtigen" winterreifen in den griff.
    >schlägt ab ca. 100km/h wie unrund, sind aber super gewuchtet. fahre dann auch nimmer schneller als 120, sonst wackelt des ganze armaturenbrett.
    >mit den sommerreifen bisher kein problem gehts auch langsam los. da aber erst ab ca 150.
    >ich dachte dran, mal die dämpfer vorne zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
    >wenn ichs beim vw machen lasse, was kostet denn sowas ca? isses überhaupt sinnvoll?
    >denk bei der laufleistung könnts auf jeden fall net schaden.
    >allein trau ich mich da net dran.
    >danke und liebe grüße
    >andi
    Hei Andi
    Das krigst du schon hin ,hier im Forum gibt es super anleitungen zum Stossdämpfertausch ,hab es auch selbst getauscht, war kein Problem .
    Gruss aus Oslo
    Peter

  • >hallo zusammen!
    >ich hab nen 98er mv, acv, ca.180tkm.
    >seit jahren (!) kriegt keiner meine "unwuchtigen" winterreifen in den griff.
    >schlägt ab ca. 100km/h wie unrund, sind aber super gewuchtet. fahre dann auch nimmer schneller als 120, sonst wackelt des ganze armaturenbrett.
    >mit den sommerreifen bisher kein problem gehts auch langsam los. da aber erst ab ca 150.
    >ich dachte dran, mal die dämpfer vorne zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
    >wenn ichs beim vw machen lasse, was kostet denn sowas ca? isses überhaupt sinnvoll?
    >denk bei der laufleistung könnts auf jeden fall net schaden.
    >allein trau ich mich da net dran.
    >danke und liebe grüße
    >andi
    Dämpfer bei 180000 wechseln ist nicht verkehrt.Trotzdem mal die Räder auf Höhenschlag kontrollieren,ebenso den Zustand--Spiel der Lenkstangen
    Gruss peter

  • Habs volle Programm schon durch!
    Kein Höhenschlag, Spurstangen sind auch drinne, eine nach einem Jahr wieder auf Garantie getauscht, neue räder,
    nur neue felgen noch net.
    jetzt dacht ich halt, vielleicht is auch ne ungünstige kombination aus mehreren sachen. nich sooo optimale reifen, leicht ausgeschlagene gelenke, und noch schlechte dämpfer?
    werds versuchen, auf jeden fall.


    was sind gut und günstige dämpfer?
    hat jemand nen tipp?

  • Hi Andi M,


    ich kann dir Auch nur mutmachen!! Trau dich.


    Es sind wirklich nur 3 große Schrauben und eine kleine.
    Man kann den Dämpfer in ca 30min tauschen und dann würde ich liebe das Geld was Du für den Tausch-Arbeit ausgeben würdest in guten Dämpfer investieren.


    Es ist wirklich sehr einfach! Kurzgefast:


    1Wagen hoch
    2Rad ab
    3eventuell 2te kleine Wagenheben die achse zu unterstützen nötig aber man kann es auch anderestwie lösen.
    4das untere Befestigung lösen, wenn ich mich richtig irre dann 21er nuß.
    wenn die Mutter gelöst ist, dann Du kannst den unteren Dämpfer-Schraube mit ein Felgenschraube und Hammer bisschen zurückschlagen aber nur solange bis er vom Dämpfer rausrutscht... dann unten ist schon frei.
    5Dämpfer ist oben auf ein Stahlguß platte montiert und diese Platte ist von eine Mutter (hintere) und eine Schraube Befestigt. Die sind wenn ich mich wieder richtig irre 18er. Wenn die Beiden gelöst sind Du hast schon deine Alte Dämpfer mit der Platte draussen.
    6Dämpfer von der Platte lösen und neue drauf (incl. gummi Dämpfer)
    7Platte zurück und unten auch zurück montieren
    Fertig
    Vielleicht habe ich mit 30min zuviel gesagt


    Bei meinem 97er waren die Schrauben sehr gut gängig, auch ohne kriechöl o.Ä.


    Grüße
    Csövi