54tkm und Bremse hinten: Garantiefall ?

  • Hallo zusammmen,


    Da mein MV 12/02 75kw noch im letzten jahr seiner Garantie ist, möchte ich doch mal aufwerfen:


    Hintere Bremsbeläge sind rechts bis aufs Eisen runter; Verschleissanzeige hat nicht aufgeleuchtet (da dieser Belag nicht betroffen). Bremsscheiben sind auf der äusseren Hälfte rostig / "bemoost", somit auch hinüber.


    Wie kann das alles sein bei 54tkm ?


    Wird wohl kein Garantiefall sein (nachdem ich ja auch schon die defekte Funkfernbedienungselektronik selbst zahlen musste)


    oder sieht das jemand anders ?
    danke + gruss
    franki

  • Hallo !


    Also Bremsbeläge werden wohl nicht auf Garantie ersetzt, zumindest nicht mehr nach 4 Jahren ( Verschleißteil ). Es kommt auch auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Bei vielen Kurzstreckenfahrten verschleißen diese natürlich auch eher. Ich fahre beruflich T4 bei der Post und bei uns halten Bremsen ca. nur 30.000 km.


    Bei der Funkfernbedienung würde ich sagen, es wäre ein Garantiefall. Allerdings müßte man hier gucken, wie lang die Garantie überhaupt genau geht. 4 Jahre für das ganze Auto sind es wohl kaum. Man hat meiner Meinung nach lediglich 6 Jahre Garantie auf Durchrostung. Außerdem muß man wohl ein lückenloses bei VW geführtes Scheckhaft haben, sonst hat man meist schlechte Karten...


    Ich weiß aber ja nicht, wie es da bei Dir aussieht...


    MfG


    James

  • >Hallo zusammmen,
    >Da mein MV 12/02 75kw noch im letzten jahr seiner Garantie ist, möchte ich doch mal aufwerfen:
    >Hintere Bremsbeläge sind rechts bis aufs Eisen runter; Verschleissanzeige hat nicht aufgeleuchtet (da dieser Belag nicht betroffen). Bremsscheiben sind auf der äusseren Hälfte rostig / "bemoost", somit auch hinüber.
    >Wie kann das alles sein bei 54tkm ?
    >Wird wohl kein Garantiefall sein (nachdem ich ja auch schon die defekte Funkfernbedienungselektronik selbst zahlen musste)
    >oder sieht das jemand anders ?
    >danke + gruss
    >franki


    Hi


    hab keine Ahnung wie VW das bei Bremsen handhabt, aber ich glaube da ist nichts mit Garantie.
    Die Beläge auf den Scheibenbremsen verschleißen auch etwas schneller als die Beläge der Trommelbremse (Beim T4 bis 96 verbaut) hinten natürlich.
    Dafür sind sie leichter zu wechseln und können mehr.


    Rost auf der Bremsscheibe macht ertmal nichts , das würde man beim Belagwechsel wegschmiegeln, wenn die Scheiben nicht verschlissen sind (Mindestdicke)


    Man sollte sich evt. überlegen warum dieser Belag schneller verschlissen ist
    als die Anderen. Gängigkeit des Sattels/Radbremszylinder?


    Du schreibst Eisen auf Eisen , wenn du das schon großartig ausgekostet hast werden die Scheiben evt. doch fällig sein und eine Politur des rechten Heckteiles.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.