Kostenrechnung T4 California

  • Haben derzeit einen T3 Joker und überlegen Bald auf T5 California umzusteigen.
    Der T3 wird nur im Sommer benutzt. Desweiteren haben wir noch einen normalen Mittelklasse Diesel PKW.
    Durch Anschaffung des T5 soll quasi nur noch ein Fahrzeug da sein.


    Dazwischen liegt ja der T4 California.
    Um die Kosten mal abzuschätzen wäre für mich folgendes Interessant:


    Wer hat einen T4 California der ca 6 Jahre alt ist und ca 150 tkm auf der Uhr hat und welche Kosten hat das Farhzeug insgesamt verursacht??


    Folgende Daten würde mich da interessieren:
    1. ->Kaufpreis , zu realisierende Restwert, daraus ergebend Wertverlust
    2. ->Wartungskosten in den 6 Jahren incl Tüv und Asu Gebühren
    3. ->Steuern in den 6 Jahren (müßte ja 6 x 172 EUR sein oder?)(ich weiß daß das evtl bald teurer wird)
    4. ->Versicherung in den 6 Jahren auf Vollkasko (kommt ja sehr auf die Einstufung an)
    5. ->Spritkosten in den 6 Jahre und 150tkm



    Eigentlich sind für mich nur Punkt 1 und 2 Interessant.
    Der T5 ist sicher wieder um einiges teurer in der Anschaffung aber ich möchte einfach mal einen Vergleich wie das so war. Werkstattpreise werden auch Jahr für Jahr teurer, daß ist mir klar aber ich möchte trotzdem mal wissen wie teuer der t4 Cali in 6 Jahren und 150tkm war??


    Folgende Rechnung habe ich mir bisher aufgemacht:
    1. Kaufpreis T5 Cali Comfortline mit ordentlich Rabatt(österreich/dänemark import oder journalistenrabatt): 42tEUR
    2. Restwert nach 6 Jahren und 150tkm : 22 tEUR
    3. Wertverlust also 20000 EUR
    4. Werkstattkosten incl Tüv/Asu-Gebühren und Reifen usw in 6 Jahren und 150tkm : 8000 EUR
    5. Steuer 6 x 172 EUR
    6. WoMo Versicherung 6 x 400 EUR (womo listenneupreis 52kEUR, vollkasko mit 1000eur sb, viele jahre unfallfrei)


    Wennn ich 3,4,5,6 zusammenrechne komme ich auf rund 31500 EUR in 6 Jahren in 150tkm zuzüglich Sprit. Daher halt meine obige Frage, wie teuer war euer T4 Califonia in 6 JAhren und 150tkm??

  • >Wennn ich 3,4,5,6 zusammenrechne komme ich auf rund 31500 EUR in 6 Jahren in 150tkm zuzüglich Sprit.


    Stellst Du Dir den Wertverlust selbst in Rechnung oder warum rechnest Du so?
    MfG Alexander

  • Hallo,
    habe zwar nicht genau Dein Wunschfahrzeug, aber ein California müßte eher billiger laufen.
    Meiner: T4 syncro LR AXL TDI mit 75 kW, Alkovenkabine, L 5,52m, B 1,99 m, H 2,80 m. Großer Luftwiderstand, hohes Gewicht (zul.2990), mäßige Fahrweise auf überwiegend großen Strecken.


    111 000 km, EZ 09/2001


    Laufende Kosten (Diesel, Werkstatt (VW), Reifen, Pflege): 11 670 EUR
    Feste Kosten als Womo: 4 100 EUR
    Wertminderung geschätzt: (Neuwert 53 TEUR) 29 200 EUR


    Gesamtkosten pro km 40,6 Cent


    Dazu wichtig: Ich tanke häufig im Ausland und habe dadurch ca 10% Dieselkostenersparnis. Durchschnittsverbrauch 8,66 L/100 km (km-zähler geht korrekt)


    Vielleicht hilft Dir das ein bißchen
    Gruß vom Alten Hans

  • Hi,


    denke mal das zum T4 noch "positive" anzumerken ist das Inspektion und Ersatzteile günstiger bzw auch gebraucht zu bekommen sind. Die Frage ist dann auch noch ob nicht das Kompaktdach oder das feste Hochdach interessant sind.


    Denke mal das Du mit einem gebrauchtem T4 "entspannter" davon kommst, von den Schmerzen der ersten Kratzer im neuen T5 mal abgesehen und der "Kapitalbindung" sowieso (Differenzbetrag anlegen und Zinsen bekommen)


    Dann sollte man sich auch noch fragen ob man den "Luxus" im T5 haben muss und ob ein T4 plus Winterauto nicht "perfekt" wäre.


    Gruss Frank


    (der mit seinem 6 Jahre altem CE entspannt mit Frau und 2 Kindern unterwegs ist)

  • "Stellst Du Dir den Wertverlust selbst in Rechnung oder warum rechnest Du so?"


    ->ja logisch. wenn man wissen will was man für ein auto bezahlt gehört der wertverlust schließlich mit dazu.
    man kann natürlich stattdessen auch kaufpreis-restwert einbeziehen, was letztendlich das gleiche ist.


    ->eine normale Rechnung ohne Wertverlust und nur in Kosten / km ausgedrück macht wenig sinn. Genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt, wer sein Fahrzeug ungefähr 6 Jahre hat und eben die genannte Laufleistung. Den Restwert können einige Leute bei ihrem Auto recht genau einschätzen. Klar kann ich bei Mobile reingehen und vergleichen aber dort ist die Preisspanne leider recht groß bei solchen Fahrzeugen - sprich für fast das gleiche Modell mal eben eine Spanne von 6-8tEUR - ist sicher Regional bedingt, dann eben ob schonmal ein Schaden war, dann der Pflegezustand und eben die genaue Austattung

  • "Dann sollte man sich auch noch fragen ob man den "Luxus" im T5 haben muss und ob ein T4 plus Winterauto nicht "perfekt" wäre."


    Der T4 ist im vergleich zum T3 - sorry das ich das so sagen muß - eher ein Rückschritt. Mit normalem Radstand ist der ca 30 cm kleiner.
    Wenn ich mir im T3 hinten am Tisch gegenübersitzen will brauch ich nichtmal meine Frontsitze drehen. 2 Leute sitzen auf der Bank und der dritte gegenüber auf der Box vom Porta Potti. Falls man zu viert drinsitzen will nimmt man den zweiten Tisch mit und dreht halt die Vordersitz doch um.


    Klar ein T5 ist was den Wohnraum anbetrifft auch kleiner aber dafür hat er halt schöne Motoren und in der Auststattung hat sich auch einiges getan (Tisch in der Heckklappe, Stühle in der Beifahrertür, beim Comfortline Klima und Standheizung Serienmäßig, ESP).


    Da der T4 Motormäßig keinen Dieselpartikelfilter hat, der Zahnriemenwechsel beim TDI sehr teuer ist und der Motor keine EURO4 norm(ich weiß ist bei womo noch nicht tragisch) hat kommt er nicht in Frage.


    Wie gesagt wir haben einen T3 als Joker - also Vollausstattung mit 23 Liter festem Gastank, Kühlschrank, Standheizung,Spüle, Aufstelldach etc.
    Desweiteren halt noch einen Mittelklasse PKW mit Dieselmotor und 180tkm auf der Uhr der bald ersetzt werden will was ca 25kEUR bedeuten würde.


    Um es halt direkt auszudrücken guten T4 Cali Kaufen und einen neuen PKW kommt nicht in Frage, da können wir gleich beim T3 bleiben - der Fähr zwar langsamer aber hat 0 Wertverlust und die Wartung ist auch nicht teurer als bei einem gebrauchtem T4 Cali. Wär nämlich in der Anschaffung schon teurer als ein T5 und im Unterhalt müßte man eben auch 2 Autos bezahlen. (wer stellt schon seinen neuen PKW im Sommer über abgemeldet in die Garage um nur mit dem Cali rumzudüsen)

  • >Hallo,
    >habe zwar nicht genau Dein Wunschfahrzeug, aber ein California müßte eher billiger laufen.
    >Meiner: T4 syncro LR AXL TDI mit 75 kW, Alkovenkabine, L 5,52m, B 1,99 m, H 2,80 m. Großer Luftwiderstand, hohes Gewicht (zul.2990), mäßige Fahrweise auf überwiegend großen Strecken.
    >111 000 km, EZ 09/2001
    >Laufende Kosten (Diesel, Werkstatt (VW), Reifen, Pflege): 11 670 EUR
    >Feste Kosten als Womo: 4 100 EUR
    >Wertminderung geschätzt: (Neuwert 53 TEUR) 29 200 EUR
    >Gesamtkosten pro km 40,6 Cent
    >Dazu wichtig: Ich tanke häufig im Ausland und habe dadurch ca 10% Dieselkostenersparnis. Durchschnittsverbrauch 8,66 L/100 km (km-zähler geht korrekt)
    >Vielleicht hilft Dir das ein bißchen
    >Gruß vom Alten Hans
    >


    Danke für die Antwort.
    Die Wertminderung kommt mir jetzt recht heftig vor, weil es ja nur 5 Jahre sind aber das kann durchaus an deinem recht exklusivem Modell - also den damit verbundenem Aufpreisen beim Neukauf - liegen (Syncroantrieb, LR, Alkovendach).


    Die Wartungskosten kommen mir jetzt grad sehr niedrieg vor.
    Wenn ich jetzt mal von den 11670 EUR Spritkosten in Summe von
    110000x0,90centx8,66l/100km=8573 EUR abziehe, sind das ja nur 3096 EUR. Gehe ja mal davon aus, daß der Spirt bei dir nicht noch billiger als 90cent im Schnitt war.
    Die Wartungskosten von 3100 EUR kommen mir recht wenig vor für 2 mal Tüv - Gebühren, 2 mal Asu Prüfung, 2x Gasprüfung, 1 x Zahnriemenwechsel, 1 Satz Reifen (Winter), und dann sicherlich die Bremse einmal rundum und eben die üblichen kleinarbeiten im Rahmen der Inspektion. Ist natürlich so, daß bei den von mir veranschlagten 150tkm schon wesentlich nochmal das gleiche dazukommen wird(zB evtl zweiter Zahnriemenwechsel, der 2. Satz sommerreifen, der 2. Satz Winterreifen).
    Kannst du gern mal genau auflisten welche Wartung wann wieviel kam!


    Werd das wohl mal genau durchrechnen.
    Der Vorschlag, daß ein T4 deutlich günstiger ist bringt nicht weiter.
    Der T5 soll nämlich eigentlich keine 6 Jahre halten bevor er verkauft wird sondern 12-15 - aber so eine Rechnung wollt ich hier nicht aufmachen weil wenn ich 15 Jahre in die Zunkunft blicken soll und ihr 15 Jahre zurück, dann lassen sich die Kosten nichtmal annähernd vergleichen bzw hochrechnen. Da lohnt es sich kaum jetzt erst einen T4 zu kaufen und dann in 6 oder 8 Jahren auf T5 umzusteigen. Der T4 wäre schließlich gebraucht und würde so etwas mehr an Wartung kosten und die Abgasnormen (werden ja wahrscheinlich bald eine Rolle spielen) sind eben auch schlechter. Diese Umstand verursacht dann bei einem gebrauchten jetzt 4 Jahre alten T4 Cali für 25 - 28 EUR einen ähnlich großen Wertverlust und Wartungsaufwand wie bei einem neuen T5.

  • Hallo,


    >>>Die Wertminderung kommt mir jetzt recht heftig vor, weil es ja nur 5 Jahre sind aber das kann durchaus an deinem recht exklusivem Modell - also den damit verbundenem Aufpreisen beim Neukauf - liegen (Syncroantrieb, LR, Alkovendach).


    Richtig, und vielleicht ist der Restwert auch etwas niedrig geschätzt - das ist in meinem Fall auch sehr schwierig.


    >Die Wartungskosten kommen mir jetzt grad sehr niedrieg vor.
    >Wenn ich jetzt mal von den 11670 EUR Spritkosten in Summe von
    >110000x0,90centx8,66l/100km=8573 EUR abziehe, sind das ja nur 3096 EUR. Gehe ja mal davon aus, daß der Spirt bei dir nicht noch billiger als 90cent im Schnitt war.


    Spritpreis durchaus o.k. Meine Wartungskosten auch:
    Hatte 3 Regelkundendienste, noch keinen Zahnriemen (kommt in den nächsten Monaten), noch die ersten Reifensätze (Sommer a.W. und Winterräder in den Wartungskosten). Sie halten auch noch weitere 30 000 km.
    Bremse nur 1 mal 4 Beläge. Spurstangenköpfe. 2 kleine Marderschäden.
    Meine VW Werkstatt auf dem Land arbeitet noch recht preiswert und vor allem zuverlässig. TÜV und Gasprüfung war sogar 3 mal(Erstabnahmen incl.).


    >Der Vorschlag, daß ein T4 deutlich günstiger ist bringt nicht weiter.


    Das habe ich nicht sagen wollen.
    Das Fahrzeug wurde recht vorsichtig bewegt, aber hat auch viele extrem schlechte Straßen verdaut (Rumänien, Polen, Ukraine, Marokko, Baltikum).


    Fazit: ich bin von der Wirtschaftlichkeit des T4 Wohnmobils nahezu begeistert.


    Gruß vom Alten Hans.

  • So richtig kann ich Deiner Rechnung nicht folgen. Ein Gebrauchter wird sich kaum an Deine Rechnung halten. Ausserdem: warum rechnest Du den restwert mit ein, wenn Du ihn 12-15 Jahre fahren willst. Ist der Restwert nicht eher interessant, wenn man least oder finanziert?
    Wir hatten bis vor kurzem einen California Exclusive (wird ersetzt durch einen Karmann Colorado S) und einen (günstigen) Kombi als Zweitwagen. Der Kombi war fürs Grobe (Stadt, einkaufen), der CE für Urlaub und Reisen, der Rest wurde mit Fahrrad erledigt. Im Unterhalt war der CE sehr günstig, 172€ Steuern, 320€ VK/TK+HP. Dazu die regulären Inspektionen (die man bei einem Neuwagen auch hätte) und Spritkosten.


    Also mein Tipp: Cali+Zweitwagen.
    MfG Alexander

  • Hallo icke,


    ich kann dieser Rechnung auch nicht folgen. Schließlich handelt es sich bei allen bevorzugten Fahrzeugen um "Spaßmobile".


    Klar kann ich schauen was mich das ein oder andere Fahrzeug kostet, aber unterm Strich handelt man aus dem Bauch hereaus, ob es neuer T5 oder gebrauchter T4 sein soll. Wenn ich in der Lage wäre ohne Schmerzen einen T5 zu bezahlen, nimm das neuere Fahrzeug wenn Du das Teil ein wenig fahren möchtest.


    Wenn es ein langer Radstand sein soll, scheidet der T5 eh aus. Der T5 unterscheidet sich doch erheblich vom T4 aber beide haben sie ihre Vor- und Nachteile. Nimm das Auto das zu Dir/Euch passt. Das kann man nicht in Geld erechnen, wenn man darin "Wohnen" möchte. Da entscheidet die Raumaufteilung, Betten usw. Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren California Exclusive und bin sehr zufrieden. Hatte vorher auch ein T3, ist aber wirklich nicht zu vergleichen. Zwischen jeder Modellreihe liegen 10 Jahre Entwicklung, das merkt man doch.


    gruß kitepower

  • Das stimmt mich doch recht positiv. Wenn man mit dem Kauf des T5 Cali noch 1-2 Jahre wartet, sollten ja auch da die Kinderkrankheiten endlich weg sein. Zum Modelljahr 2007 wurde ja doch einiges geändert. Mit Wassereinbruch und anderen Kuriositäten ist es dann hoffentlich vorbei.


    Schön ist, daß die 2,5er Maschinen im T5 keinen Zahnriemen haben. Beim T4 kostet der ja ne Menge Geld - hab mich mal reingelesen und die Preise reichen da von 600 EUR bis mehr als das doppelt. Und ihn wie du erst nach 120tkm Kilometer machen zu lassen ist mir doch sehr optimistisch, vorsichtige Fahrweise hin oder her, gerade was man so von den 2,5er im T4 gehört hat.


    Das die Reifen je Satz 60 - 80 tkm halten hört sich schon recht gut an.
    Wird ja beim T5 dann ähnlich sein. Wie gesagt wir fahren recht vorsichtig und auf der Bahn sicher auch nicht schneller als 130.
    Wir haben seit 2 Jahren einen T3 Joker mit inzwischen 245tkm auf der Uhr den wir nur für Urlaub und Wochenendtrips nutzen. Dort gab es bis jetzt nur Kleinigkeiten zu Reparieren bzw. zu warten aber dennoch sind wir nach 2 Jahren und 15tkm mit 1000 EUR Werkstattgebühren incl Teilen dabei. Man kann auch erwarten, daß sich das mit 500 EUR an Wartungsgebühren jährlich fortsetzen wird. Der vorbesitzer hat in 1,5 Jahren und 20tkm sogar über 1500 EUR reingesteckt.
    Wenn ich da mal absehe was demnächst alles mal irgendwann dran ist so auf 4 Jahre und 30tkm gesehen so dran ist:
    - Bremse vorn und evtl auch hinten
    - Turbolader (ist noch der erste und zieht auch recht gut öl)
    - Zahnriemenwechsel
    - Getriebe (ist noch das erste und irgendwo ab 250tkm wird es kommen)
    - rost entfernen am Frontscheibenrahmen (scheibenrahmen schweissen)
    - der Tank wird auch noch der erste sein
    - Kühlwasser erneuern (ist bei ca 17 Litern auch nicht ganz billig)
    - Querlenkerbuchsen (richtig unangenehme arbeit die wohl in der Werkstatt bis 400 EUR kostet)


    Sprich der T3 ist zwar ein superschönes Auto aber man steck halt ständig viel Geld rein. Da überlegt man dann schon mal ob es nicht sinnvoll ist was richtig neues zu fahren. Wäre in der Wartung halt wohl um einiges günstiger, im Verbrauch auf Langstecke bei ruhiger Fahrweise gleich(8,5 Liter), und man spart sich eben den Mittelklasse Dieselkombi, der über den genannten Zeitraum und die genannten Kilometer ähnlich viel an Wert verliert wie ein T5 California. Für den T3 gibts wie gesagt auch noch rund 4000 EUR wenn man ihn verkauft.


    Es ging mir halt nur darum den T5 nicht irgendwie schönzurechnen, da es eben doch eine sehr teures Auto ist. Aber 25tEUR für einen gebrauchten T4 will man halt auch nicht hinlegen.
    Der T5 wird eh Bar bezahlt werden und dann sollte da hoffentlich ein vernünftiger Rabatt drin sein. Ein Navi werden wir uns in jedem Fall sparen, da es halt ein blöd teures extra ist und nach 5 Jahren eh nicht mehr up to date ist - das lohnt sich einfach nicht. Dann lieber 3mal ein neues aus dem Zubehör kaufen und letzendlich das gleiche bezahlen und eine bessere bzw sinnvollere Austattung haben


    Ich denke bald der T5 Cali lohnt sich. Da wir noch etwas Zeit haben ist er dann auch ausgereift. Zwischen der Entwicklung T4 und T5 liegen halt auch 12 Jahre und somit möchte man dann nicht zwischendurch zum älteren greifen um in 5 Jahren wieder neu nachdenken zu müssen.

  • Hallo lieber Kostenrechner,


    vielleicht hilft Dir diese Information von meinem letzten T3 noch ein bißchen weiter:


    T3 Turbodiesel Kasten, Finnlandausführung, gebaut 1991, neu,
    EZ erst 1993 bei mir mit geringen Standschäden (Seeluft) - aber ca 25%Rabatt. Kaufpreis 13500 EUR - Umbaukosten weiß ich nicht mehr - vielleicht 5000 EUR - Verkaufserlös 3500 EUR.


    Umgebaut zum Womo (SCA Hochdach,Fenster, Küche, Trumatic, Gas, selbstgebaute Wohneinrichtung) in 1993.


    Einsatz ähnlich T4 aber weniger exotisch (bessere Straßen).


    Verkauft nach 9 Jahren in 2002 mit 207300 km.


    Laufende Betriebskosten 10,2 Cent/km - also nicht viel weniger wie bisher mit dem T4 - trotz erheblich billigerem Sprit damals.


    Schlußabrechnung Incl. tatsächlicher Wertminderung T3 23,1 Cent/km.




    Im Verhältnis zum weit höheren Anschaffungspreis des größeren T4 Wohnmobils liege ich damit bei den Betriebskosten des T4 günstiger wie beim T3 und hoffe nach weiteren fünf Jahren und 120000 km T4 bei laufenden Betriebskosten von etwa 15 Cents/km und Gesamtkosten von ca 35 Cents/km zu landen.


    Den Fortschritt T4 zu T5 kostenmäßig erwarte ich mir allerdings nur gering.



    Am Fahrzeug selbst schraube ich nur wenig selber, bei der Einrichtung aber alles.
    Nun ist genug gerechnet!


    Nur zu mit dem neuen T5 wenn er noch etwas reifer ist und Du ihn günstig kriegst.


    Nachdem ich den T4 fertig hatte wollte ich nicht mehr viel vom T3 wissen - vorher konnte ich mir das gar nicht vorstellen. Aber so wars schon von T2 zu T3 und Dir wirds mit dem T5 auch nicht anders gehen.


    Viele Grüße vom Alten Hans