1,9 td bj 93 qualmt schwarz trotz neuer düsen

  • Hallo miteinander,


    nach einer laufleistung von 190.000 km habe ich neue düsen spendiert. nun sind ca. 5.000 km vergangen und der motor fängt an schwarz zu qualmen. besonders wenn er kalt ist und gestartet wird kommt erst mal eine dicke schwarze wolke hinten raus. beim lastwechsel oder starker beschleunigung qualmt er ebenfalls bedeutend stärker. schlecht zu sehen welche farbe es dann ist, denke aber auch schwarz. (habe verdunkelte scheiben und da sieht man es nicht so gut welche farbe der hinten raus haut) was kann das sein?? Hätte die esp neu eingestellt werden müssen nach dem wechsel der düsen? die düsen sind neu (von dieselsend) mit bosch bestückt, scheiben sind richtig drin und auch neu. es nervet besonders da der motor nach einem zahnriemenriss überholt wurde und nun so was anfängt...


    danke für tips!!

  • Moin,


    beim ABL gab es wohl öfters Probleme mit dem Teillastschalter im Gaszug. Bei Fehlfunktion qualmt der Motor stark. Wie man das überprüft kann ich dir aber nicht verklickern, habe noch nichts damit zu tun gehabt.


    Allerdings sind die 1.9er auch etwas anfällig was die Schraube für die Befestigung des ZR-Antriebsrades an der Kurbelwelle angeht.


    Oder ist das Qualmen noch eine Folge vom ZR-Riss?


    Gruß,
    Thomas

  • >Hallo Thomas,
    >um die Frage ZR. Riss zu beantworten: Nein, nach der Rep war alles schön. Es fing halt erst bei den letzten paar Tausend Kilmotern an...




    wie sieht es leistungsmäßig aus??
    weil wenn der Turbo im eimer is qualmt es auch ziemlich!



    Greez