AXG 2001 mit 55TKm: VW empfiehlt Riemenwechsel! Eure Meinung?

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
    lt. Aussage eines VW-Meisters sei der Riemenwechsel bei meinem MVII nach 5 Jahren grundsätzlich zu empfehlen. Mal schnell 1200EURO nach 55Tkm! Bei den TDI mit alten Wapu's und Spannern kann ich das ja noch verstehen, beim 2001 111Kw ist aber die neue Wapu und eine modifizierter Riemenspanner verbaut.


    Was meint Ihr? Traut VW seinen eigenen Entwicklungen nicht mehr? Oder kennt sich mein Meister nicht recht aus?


    Sind Riemenschäden beim AXG nach 2001 überhaupt noch ein Thema?


    Danke Wolf

  • Hi,


    bei meinem Espace stand im Handbuch: alle 120TKm oder nach 5 Jahren. Scheint mir nicht so abwegig zu sein das das Alter des Riemens eine Rolle zu spielen scheint. Hat bei mir 750 Euro mit Wapu in der "Freien" gekostet.


    Gruss Frank

  • Hallo Wolf,
    bei meinem 111er MV, Bj. 2000, war das volle Programm bei ca. 83tkm fällig. Grund war die Wapu.
    Nach dem, was hier zu lesen war, lasse ich bei den nächsten 80tkm wieder alles machen - auch bei meinem vergleichbaren Audi 2,5TDI. Der hatte schon bei 82.5tkm einen totalen Motorschaden während der Garantiezeit.
    Bei meinem Bus hat das bei VW aber 2001 noch unter 800,-€ gekostet. 1.200,-€ scheint mir schon recht happig zu sein.
    Ich würde alles kontrollieren und protokollieren lassen und wenn es i.O. ist, dann bis 80tkm weiterfahren.
    Gruß Ulli

  • Moin,


    naja, das Alter des Riemens spielt schon eine Rolle. Allerdings halte ich das nach 5 Jahren und nur 55.000km für übertrieben früh.
    Und der Preis ist richtig heftig. Bei meiner VW-Werkstatt würde das inkl. Wasserpumpe ca. 700 Euro kosten. Ist aber in Ostfriesland. Ein üblicher Preis für den 111er auch in größeren Städten scheint so in der Größenordnung von 900 Euro zu liegen.


    [...]
    >Sind Riemenschäden beim AXG nach 2001 überhaupt noch ein Thema?


    Ja. Aber in der Regel nur aufgrund schlechter Wartung: Spannrolle nicht überprüft bzw. nicht nachgestellt.



    zaydo

  • Der Zahnriemen besteht zum Teil aus Gummi. Gummi ist ein Naturprodukt, dass einem Alterungsprozess unterliegt. Nach einer gewissen Zeit wird es porös, genau wie z.B. ein Reifen.
    Ein Zahnriemenriss ist beim Dieselmotor immer mit einem Folgeschaden verbunden. Auch wenn der Motor noch repariert werden kann, betragen die Reparaturkosten ein vielfaches dessen, was ein Zahnriemenersatz kosten würde.
    Im Zweifelsfall ist es daher ratsam, den Riemen zu erneuern. Nur der Preis von 1200 Euro ist schon deftig. Eine Werkstatt in meiner Nähe (Raum Lübeck) würde das für ca. 500 Euro erledigen.

  • Also, "immer Folgeschaden" ist nicht wahr. Habe ich selbst erlebt, zum Glück. Aber meistens (95%) schon.
    Ich würde mehrere VW-Werkstatt-Angebote einholen und dann verhandeln. Ne freie kapiert das mit der Spannrolle einstellen nicht immer (habe ich auch selbst erlebt). Es ein, sie hat gute Referenzen (andere T4's).
    Irgenwo im Forum gabs auch gescannte Rechnungen zu dem Thema.
    Mach dich auch mal auf zaydos homepage schlau.

  • >Also, "immer Folgeschaden" ist nicht wahr. Habe ich selbst erlebt, zum Glück.


    Naja, wenn der Riemen bei abgestelltem Motor reißt und du es vor dem Starten merkst, geht es ohne Folgeschäden. Selbst wenn der Riemen bei Leerlaufdrehzahl reiß, ist die wahrscheinlichkeit größer als 95%.


    Grüße


    Uwe