Andere Reifengröße eintragen lassen?

  • Hallo,


    habe einen Satz Winterreifen geschenkt bekommen, 195/70 R15 C 104T
    Bei mir sind aber 205/65 R15 C 100T als d einzige Reifen eingetragen. Lohnt es sich, die andere Reifengröße beim TÜV eintragen zu lassen? Was kostet das überhaupt?


    Passen die 15 Zoll Stahlfelgen des T4 mit Bj. vor 1996 an den T4 mit Bj. nach 1996?



    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    die felgen passen, bewirken aber eine leichte Spurverbreiterung.


    Ich bin nicht sicher, ob du die reifengrösse nicht einfach so fahrten kannst. Schließlich ist es eine bei T4 gängige Reifengröße.
    Bei Winterreifen ist es zudem auch technisch sinnvoll auf die schmäleren Reifen zu wechseln.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo Jens,
    >die felgen passen, bewirken aber eine leichte Spurverbreiterung.
    >Ich bin nicht sicher, ob du die reifengrösse nicht einfach so fahrten kannst. Schließlich ist es eine bei T4 gängige Reifengröße.



    Und wo erkundigt man sich? TÜV? VW Händler?


    Jens

  • >>Hallo Jens,
    >>die felgen passen, bewirken aber eine leichte Spurverbreiterung.
    >>Ich bin nicht sicher, ob du die reifengrösse nicht einfach so fahrten kannst. Schließlich ist es eine bei T4 gängige Reifengröße.
    >
    >Und wo erkundigt man sich? TÜV? VW Händler?
    >Jens


    Hallo,
    entscheidend ist grundsätzlich, was in der sog. Fahrzeug-ABE eingetragen ist. Auskunft geben TÜV und Fzg.-Hersteller, müssten es beide wissen. Wenn die Rad-Reifenkombination in der Fzg.-ABE enthalten ist, mußt Du die Reifen nicht extra eintragen lassen, sie sind ja Bestandteil der Fzg-ABE.
    Beispiel: Mein MVII hat serienmäßig die 7x16 BBS-Alus, im Brief steht aber nur 225/60-16 a. Felge 7x16 - ohne den Zusatz 'Alufelge' und ohne Angabe der ET.

    Wolf

  • >Passen die 15 Zoll Stahlfelgen des T4 mit Bj. vor 1996 an den T4 mit Bj. nach 1996?



    Nein!
    Die Felgen haben unterschiedliche Einpresstiefen.
    Fährst Du diese Felgen bei mittel abgenutzten Bremsbelägen- kein Problem.
    Aber solltest Du mal neue Bremsbeläge und auch noch Bremsscheiben verbauen, könnten die Bremssättel an den Felgen schleifen.
    Du könntest Dir aber mit Spurverbreitungsplatten helfen.
    Dann sollte eine Eintragung kein Problem sein.


    Gruß
    Sirkman