dynamischer Förderbeginn

  • Guten Abend!


    Pünktlich mit dem Erwerb eines OBD-Adapters sprang mein ACV, BJ.96 heute morgen bei ca. 12 Grad nur noch widerwillig an: Es war wie bei funktionierender Wegfahrsperre: Schlüssel rumdrehen, Motor läuft, geht aber gleich wieder aus. Nach dem 6. Versuch mit Gas gings dann... Heute nachmittag dasselbe Spielchen bei ca. 25°.
    VAG-COM rangehängt, TDI-Graph gewählt, habe ein Kunststoff Steuergerät, also wohl MSA12, und siehe da:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tdigraph.jpg]


    Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung?


    Hat eine solch (hohe) Abweichung auch Einfluss auf das Laufverhalten wenn der Motor warm ist? Hatte nach meinem letzten Zahnriemenwechsel (vor ca. 30000 km) immer das Gefühl dass der ein wenig durstiger ist...
    Freu mich auf Eure Meinungen!


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    >VAG-COM rangehängt, TDI-Graph gewählt, habe ein Kunststoff Steuergerät, also wohl MSA12, und siehe da:


    Lesen bildet. Und wenn Du das so liest, was Dir dein Bildschirm anzeigt, findest Du auch die Softwareversion Deines Steuergerätes angezeigt.


    Wenn das der richtige Graph ist, dann sind die Steuerzeiten etwas daneben. Ist nach dem ZR-Wechsel alles OK gewesen?


    Wenn ja, dann erst mal Riemnscheibe (ESP Seitig an der NW) runter, Motor auf OT und Einstellineal rein. Paßt da was nicht, dann ist der Nockenwellentrieb nicht OK. Ist das OK, dann ESP einstellen und Dein Auto könnte wieder ordentlich laufen.


    Grüße


    Uwe

  • >Guten Abend!
    >Pünktlich mit dem Erwerb eines OBD-Adapters sprang mein ACV, BJ.96 heute morgen bei ca. 12 Grad nur noch widerwillig an: Es war wie bei funktionierender Wegfahrsperre: Schlüssel rumdrehen, Motor läuft, geht aber gleich wieder aus. Nach dem 6. Versuch mit Gas gings dann... Heute nachmittag dasselbe Spielchen bei ca. 25°.
    >VAG-COM rangehängt, TDI-Graph gewählt, habe ein Kunststoff Steuergerät, also wohl MSA12, und siehe da:


    Servus,


    >Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung?
    genau:
    wie dir vagcom sagt ist der Förderbeginn ausserhalb des Normbereichs.
    Stell auf den Wert +/- 52 ein und dein Bus wird zumindest weniger Durst haben.
    Ob die Startproblematik damit auch vollständig behoben ist wird sich zeigen.
    Könnte dann doch noch die Wegfahrsperre, Relais 109, oder der Zündanlasschalter als zusätzliche Fehlerquelle in Frage kommen.
    Ciao

  • Lieber Uwe,


    danke für Deine Antwort,
    der Bus steht seit heute abend beim Onkel Doktor,
    mal sehen was die sagen.


    >Lesen bildet. Und wenn Du das so liest, was Dir dein Bildschirm anzeigt, findest Du auch die Softwareversion Deines Steuergerätes angezeigt.


    Nicht das Programm gibt mir die Softwareversion, sondern ich dem Programm!
    Dementsprechend zeichnet er nur den Verlauf der Graphen um den momentanen Messwert, aber danke für den Tipp!


    >Wenn das der richtige Graph ist, dann sind die Steuerzeiten etwas daneben. Ist nach dem ZR-Wechsel alles OK gewesen?
    >Wenn ja, dann erst mal Riemnscheibe (ESP Seitig an der NW) runter, Motor auf OT und Einstellineal rein. Paßt da was nicht, dann ist der Nockenwellentrieb nicht OK. Ist das OK, dann ESP einstellen und Dein Auto könnte wieder ordentlich laufen.
    >Grüße
    >Uwe


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,

    >Nicht das Programm gibt mir die Softwareversion, sondern ich dem Programm!
    >Dementsprechend zeichnet er nur den Verlauf der Graphen um den momentanen Messwert, aber danke für den Tipp!


    Du mußt zwar den Graph auswählen, je nach Steuergeräteversion. Aber wenn VAG-COM die Verbindung zum Steuergerät herstellt, werden einige Daten über das Steuergerät im Hauptbildschirm angezeigt. Da findes Du dann auch die Softwareversion.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Klaus,


    ich kannte schon den Vorgänger der Seite von Dir,
    da waren die Fotos größer und vielleicht diese Seite insgesamt leichter ausdruckbar, leider sind im Wiki-Style die Fotos bisschen klein,
    grad beim zusammen lesen will man ja sowohl das Foto genau als auch den Text auf einmal haben...
    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Heute haben die noch nix am Fahrzeug gemacht, unglaublich!
    Morgen solls dann fertig werden.
    Anhand der Anleitung hätte ich es am Wochenende gemacht,
    leider hatte sich das Startverhalten seit Montag Morgen dramatisch verschlechtert, so dass ich freiwillig das Auto in die Werkstatt brachte.


    Bin gespannt was die sagen morgen!




    >Hallo Ralf,
    >vielleicht noch eine Informationsquelle.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • Hallo Uwe,


    Ich fand weder MSA12 noch MSA15 in dem Programm,
    aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!


    Gruß


    >Hallo Ralf,
    >
    >>Nicht das Programm gibt mir die Softwareversion, sondern ich dem Programm!
    >>Dementsprechend zeichnet er nur den Verlauf der Graphen um den momentanen Messwert, aber danke für den Tipp!
    >Du mußt zwar den Graph auswählen, je nach Steuergeräteversion. Aber wenn VAG-COM die Verbindung zum Steuergerät herstellt, werden einige Daten über das Steuergerät im Hauptbildschirm angezeigt. Da findes Du dann auch die Softwareversion.
    >Grüße
    >Uwe

  • >Hallo Klaus,
    >ich kannte schon den Vorgänger der Seite von Dir,


    <i> Das war nur die dynamische Variante ohne VAG COM - Beschreibung </i>


    >da waren die Fotos größer und vielleicht diese Seite insgesamt leichter ausdruckbar, leider sind im Wiki-Style die Fotos bisschen klein,
    >grad beim zusammen lesen will man ja sowohl das Foto genau als auch den Text auf einmal haben...


    <i> Man könnte die Fotos auch in Orginalgröße im Artikel anzeigen lassen, wäre aber dann nicht mehr "allgemein-wiki-konform". </i>


    >Trotzdem danke für den Hinweis.
    >Heute haben die noch nix am Fahrzeug gemacht, unglaublich!
    >Morgen solls dann fertig werden.
    >Anhand der Anleitung hätte ich es am Wochenende gemacht,
    >leider hatte sich das Startverhalten seit Montag Morgen dramatisch verschlechtert, so dass ich freiwillig das Auto in die Werkstatt brachte.


    <i> Ob es dann wohl nur am Förderbeginn lag ? </i>


    >Bin gespannt was die sagen morgen!
    >>Hallo Ralf,
    >>vielleicht noch eine Informationsquelle.
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    heute habe ich meinen Bus aus der Werkstatt wiederbekommen.
    Während der telefonischen Rücksprache wurde mir präsentiert,
    dass 4 der 5 Glühkerzen kaputt sind, Wechseln ca. 300 Euro...
    Nach meinem (ich meine hier gelesenen Hinweis), dass Glühkerzen erst ab
    einer bestimmten Temperatur glühen (richtig ??).
    Antwort des Meisters: Nein, immer!
    Obwohl es meiner Meinung nach nicht daran liegen konnte (immerhin sprang
    der Motor immer für ca. 2s an) - kaputt ist kaputt - habe ich sie wechseln lassen (5).
    Nach meiner Frage nach dem Förderbeginn kurzes Schweigen (wohl gar nicht kontrolliert), dann, nein, bis auf eine minimale Abweichung vom Idealwert (siehe alten Graphen!!!) kein Handlungsbedarf.
    Ich verlangte ausdrücklich den Check und Einstellen des Förderbeginns.
    Heute abend dann dieses Bild geschossen:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tdigraph1.jpg]
    Also Förderbeginn doch eingestellt!


    Den Preis konnte man mir aufgrund der anstehenden Inventur nicht mehr sagen...
    Also insgesamt (in meinen Augen) relativ unprofessioneller Service, sollte der Preis zu hoch sein, wird das mein letzter Besuch dort gewesen sein und eine Nicht-Empfehlung hier.
    Das wars von mir!


    Gruß


    Ralf





    >Guten Abend!
    >Pünktlich mit dem Erwerb eines OBD-Adapters sprang mein ACV, BJ.96 heute morgen bei ca. 12 Grad nur noch widerwillig an: Es war wie bei funktionierender Wegfahrsperre: Schlüssel rumdrehen, Motor läuft, geht aber gleich wieder aus. Nach dem 6. Versuch mit Gas gings dann... Heute nachmittag dasselbe Spielchen bei ca. 25°.
    >VAG-COM rangehängt, TDI-Graph gewählt, habe ein Kunststoff Steuergerät, also wohl MSA12, und siehe da:
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tdigraph.jpg]
    >Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung?
    >Hat eine solch (hohe) Abweichung auch Einfluss auf das Laufverhalten wenn der Motor warm ist? Hatte nach meinem letzten Zahnriemenwechsel (vor ca. 30000 km) immer das Gefühl dass der ein wenig durstiger ist...
    >Freu mich auf Eure Meinungen!
    >Gruß
    >Ralf