Problem: Bei mir kommt Warmluft aus den Mittelausströmern!!

  • Hallo,


    heute mal ein Mittelausströmer-Problem "andersrum": Bei mir kommt da Warmluft raus! An und für sich eine feine Sache, allerdings hat die Sache einen Haken: Egal, in welcher Stellung der Drehschalter für die Luftführung Fahrerhaus steht (97er Caravelle mit man. Klima + Klimahimmel), es kommt leider immer nur Luft zu den "mittelhohen" Ausströmern (außen und innen im Armaturenbrett) raus. Also: Zu den Frontscheibenausströmern und zu den Fußausströmern kommt keine Luft raus. Selbst in der höchsten Lüfterstufe ist kein besonderes Pfeifgeräusch oder so etwas hörbar, daher glaube ich nicht, dass irgendwas "verstopft" ist. Wird die Luftführung beim 97er Modell auch über Klappen und Bowdenzüge geregelt?? Dann könnte da vielleicht einer ausgehakt sein...? Was allerdings noch nicht erklärt, warum in der Mitte Warmluft ausströmt! Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich habe den Bus noch nicht so lange, daher keine Ahnung, wie es hinter dem Armaturenbrett aussieht.


    Bin dankbar für Tipps, bevor ich den ganzen Kram auseinanderbaue...!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    >heute mal ein Mittelausströmer-Problem "andersrum": Bei mir kommt da Warmluft raus! An und für sich eine feine Sache, allerdings hat die Sache einen Haken: Egal, in welcher Stellung der Drehschalter für die Luftführung Fahrerhaus steht (97er Caravelle mit man. Klima + Klimahimmel), es kommt leider immer nur Luft zu den "mittelhohen" Ausströmern (außen und innen im Armaturenbrett) raus.
    [...]
    >Ich habe den Bus noch nicht so lange, daher keine Ahnung, wie es hinter dem Armaturenbrett aussieht.


    Wenn's kein Bedienfehler ist ;-), dürfte es am Zug liegen.
    Rudimentäre Infos dazu findest Du im Link (dann Zentralklappe).



    >Bin dankbar für Tipps, bevor ich den ganzen Kram auseinanderbaue...!


    Und wenn Du ausbaust, mach' bitte ein paar Bilder, damit der Nächste mehr als rudimentäre Infos in der Wiki findet ;-))



    >Gruß Rainer


    zaydo




    Luftverteilerklappen

  • Hallo,


    >Wenn's kein Bedienfehler ist ;)


    Ich habe ja nur drei Drehregler und daher ist die Anzahl der Möglichkeiten begrenzt. Ich glaube, ich habe so ziemlich alle schon durch und schließe das also mal aus... :)


    > dürfte es am Zug liegen.
    > Rudimentäre Infos dazu findest Du im Link (dann Zentralklappe).
    >
    Mich hatte nur stutzig gemacht, dass aus den Mittenausströmern WARME Luft kommt (bei entsprechender Stellung des Temperaturreglers). Ich dachte, die Mittenausströmer wären mit der Frischluft "kurzgeschlossen", dass da keine Warmluft rauskommen kann? Oder ist das nur bei "ohne-Klimaanlage-Fahrzeugen" so??


    Danke für den Link. Hätte ich auch selbst erst mal schauen können, nicht dran gedacht. ('Tschuldigung). So wie ich das sehe, werde ich wohl nicht drum herum kommen, das mal alles loszuschrauben... Aber nicht bei dem Wetter!


    >Und wenn Du ausbaust, mach' bitte ein paar Bilder, damit der Nächste mehr als rudimentäre Infos in der Wiki findet ;-))


    Ja, werde ich machen. Cool, dann werde ich da ja auch verewigt!!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    [...]
    >Ich dachte, die Mittenausströmer wären mit der Frischluft "kurzgeschlossen", dass da keine Warmluft rauskommen kann? Oder ist das nur bei "ohne-Klimaanlage-Fahrzeugen" so??


    Genauso ist es.



    [...]
    >Ja, werde ich machen. Cool, dann werde ich da ja auch verewigt!!
    >Gruß Rainer


    Wäre nicht schlecht, zaydo ;)

  • Hallo Rainer,


    ist halt so. Ich fahre einen 97er TDI mit Klima(keine Automatik). Auch im Winter habe ich zwar gerne "warme" Füsse aber im Gesicht doch etwas kühler. Wenn Du die Auströmmer halb Fuss und halb Mittelauströmer stellst, hat Du bei beiden die gleiche Temperatur! Sogenannte "Schichtung" gibt es wohl nur bei der Klima-Automatik.
    Ich stelle die Wärme in den Fussraum und öffne mein Seitenfenster für den Kopfbereich.


    Gruß


    Dieter aus M

  • Moin,



    >Genauso ist es.


    Danke zaydo, dass wenigstens einer mich versteht. :)


    >Wäre nicht schlecht, zaydo ;)


    Ich melde mich dann, wenn ich was brauchbares habe!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!