Hat der Syncro eine Dauersperre?

  • Hallo zusammen,
    wenn ich versuche, mit dem MV Syncro aus einer engen Kurve bei niedriger Geschwindigkeit herauszu"beschleunigen", dann werde ich das Gefuehl nicht los, einen Bus mit 45PS (statt der sonst vorhandenen 115PS...) zu fahren.


    Eigentlich laesst sich das ja nur mit einer Diff. sperre begruenden, oder?
    Kann das sein, dass der Syncro eine -sagen wir mal 25%- Dauersperre hat??? Was mir letzten Winter auch aufgefallen ist: wenn man das ganz auf Schnee macht, bricht das Heck aus - so wie bei einem Hinterrad - getriebenen Fahrzeug. Spassig, wenn man genuegen Platz zum Spielen hat... :)


    Weiss da jemand was genaueres? Gab es vielleicht verschiedene Varianten?


    Viele Gruesse

  • Hallo,


    da Du nur eine Viscodose und kein richtiges Differential zwischen Vorder und Hinterachse hast verspannt sich der Antriebsstrang etwas bei Kurvenfahrten.


    Das mit der Heckschleuder konnte ich mit meinem Terrano auch machen und der hatte einen Zuschaltallrad,also 50/50 Verteilung zwischen den Achsen.


    MfG
    Matthias

  • >Hallo,
    >da Du nur eine Viscodose und kein richtiges Differential zwischen Vorder und Hinterachse hast


    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
    OK, ich habe kein Differetial (mit oder ohne Sperre) zwischen den Achsen, aber vielleicht innerhalb einer Achse???
    Ich meine keine zuschaltbare ESD (die habe ich definitiv nicht), sondern vielleicht eine permanente Teilsperrung? Gibts sowas auch bei VW (Volvo hatte das mal als Option im Programm, soweit ich weiss)?