Kühler beim AAB defekt?

  • Hallo, ist schon eine etwas längere leidensgeschichte...
    Im Urlaub auf Korsika ist mir beim Fahren aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ungewöhnlich hoch ist (bis max auf 3/4, normal ist bei mir 1/2), bin dann rechts rangefahren, Warnleuchte war zum Glück noch nicht an, kein Kühlernachlauf. Habe dann beim ADAC angerufen, abgeschleppt und ab in die Werkstatt. Habe also erst mal Glück gehabt, dass bei den Steigungen und Aussentemperaturen nichts weiter passiert ist.
    In der Werkstatt wurden wir dann ziemlich verarscht (wie ich später festgestellt habe), der gute hat mir einen neuen Thermoschalter + Arbeitszeit verkauft, gesagt hat er, der Thermoschalter wäre nicht der richtige, ich müsse Ihn also tauschen, wenn ich wieder zuhause bin. Hat aber dann alles gut funktioniert.
    Beim Tauschen des Thermoschalters fiel mir dann auf, dass er meinen alten wieder verbaut hatte, habe den neuen aber trotzdem eingebaut, weiter habe ich dann gesehen, dass eine Streifensicherung durch war ,er hatte alle 4 Kontakte mit einem Kabel verbunden....
    Gut, also Streifensicherung getauscht, Überbrückung raus und nichts geht...
    Hat jemand vielleicht ne Idee, wo der Fehler noch liegen könnte? Bin für Hinweise sehr dankbar.
    Ach ja, Bj.94,AAB,2,4L Diesel


    Heiko

  • Also die vier Kabel mit der Streifensicherung sind glaube ich für die Vorglühanlage.
    Und im Thermoschalter ist glaube ich der Temp.Fühler für die Vorglühanlage.
    Steck doch mal den alten Schalter rein und wenns dann nicht geht stellst Du due Brücke wieder her. Wenns dann geht wissen wir schon mehr.
    Gruß Martin

  • Hi


    Also die beiden Sicherungen für die Lüfer sind über der linken Lampe.
    Die Sicherungen sind heil und es liegt Spannung an?


    (Die Sicherung für die Vorglühanlage ist bei der Batterie (AAB)
    und der Fühler für die Vorglühanlage ist definitiv nicht im Kühler ;) )


    Ich hab die Reihenfolge für den Stromlauf nicht.


    Wenn der Temp fühler gebrückt wird müssten die Lüfter anlaufen (1/2 Stufe)?


    Vorsicherungen IO ? Entweder hinter der Blende unter dem linken Scheinwerfer
    oder unterhalb der Batterie.


    Eine Drahrbrücke über die Sicherungen hat da nix verloren (Brandgefahr)
    Sowas ist nur mal kurz zum testen machbar.... und das auch nur bedingt.


    Frage am Rande , hast du Klima ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >HiUrs


    >Also die beiden Sicherungen für die Lüfer sind über der linken Lampe.
    >Die Sicherungen sind heil und es liegt Spannung an?


    Die beiden Streifensicherungen habe ich gerade getauscht (50 mA). (Meinen wir das selbe? Sind in einem kleinen schwarzen Plastikkästchen über dem linken Frontscheinwerfer.)
    Spannung habe ich noch nicht geprüft, aber hat ja alles mit der Überbrückung funktioniert, werde das trotzdem nachholen.


    >Wenn der Temp fühler gebrückt wird müssten die Lüfter anlaufen (1/2 Stufe)?


    Werde ich morgen testen, gehe aber davon aus, dass die Lüfter laufen. s.o.


    >Vorsicherungen IO ? Entweder hinter der Blende unter dem linken Scheinwerfer
    >oder unterhalb der Batterie.


    Welche Vorsicherungen? Über dem linken Scheinwerfer neben der Streifensicherung befinden sich zwei Batterieähnliche Dinger, in die die Kabel aus der Streifensicherung hineinlaufen. Über einen Clip- Mechanismus kann man die herausziehen. Wie kann ich die testen?


    >Eine Drahrbrücke über die Sicherungen hat da nix verloren (Brandgefahr)


    Habe ja gesagt, dass der nette Mechaniker aus Korsika nicht wirklich ein kompetenter und guter war...



    >Frage am Rande , hast du Klima ?


    Leider nein :)


    Danke vorab,


    Heiko

  • Die Schwarzen Kästchen bei den Sicherungen (50A) dind die Relais für die Lüfter.


    Ach ja die Ansteuerung hat in der ZE (Zentralelektrik) auch eine eigene Sicherung dürfte die Nr 19 (30A) und für den Nachlauf die Nr13 (10A) sein.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.