Wellendichtring Hinterache

  • Hallo Syncros!


    Hat schon jemand ohne Ausbau der Hinterachse den Wellendichtring zur Kardanwelle am Hinterachsdifferentials ausgetauscht ?
    Gibt es irgendwo eine Expolsionszeichnung des HA-Differentials ?
    Wieviel AW (Arbeitswerte) nimmt VAG für den Austausch des Simerings ?
    Es wird mir langsam zu blöd immer nur Getriebeöl bei meinem ACV Syncro hinten nachzuschütten.


    pCelly -T4 Syncro ACV Bj.1999

  • >Hallo Syncros!
    >Hat schon jemand ohne Ausbau der Hinterachse den Wellendichtring zur Kardanwelle am Hinterachsdifferentials ausgetauscht ?
    >Gibt es irgendwo eine Expolsionszeichnung des HA-Differentials ?
    >Wieviel AW (Arbeitswerte) nimmt VAG für den Austausch des Simerings ?
    >Es wird mir langsam zu blöd immer nur Getriebeöl bei meinem ACV Syncro hinten nachzuschütten.
    >pCelly -T4 Syncro ACV Bj.1999



    Hallo ich habe das gleiche problem.hast du schon etwas in erfahrung bringen können.


    mfg


    toni

  • >>Visco-Kupplung aus und einbauen


    (Achsantrieb( Hinterachse) eingebaut )
    Fahrzeuge mit Freilaufsperre
    -Fahrzeug mit Hebebühne hochheben oder aufbocken
    -Motor starten ( bei Benziner mindestens 30s laufen lassen ,um Unterdruck im Unterdruckbehälter aufzubauen )
    -Kupplung treten ,Rückwärtsgang einlegen (drine lassen ),Kupplung Getreten lassen .Freilaufsperre muss hörbar einrasten ; ggf. Hinterrad durch Helfer drehen .
    -beim Diesel zusätzlich Unterdruckleitung am Unterdruckelement durch Helfer abklemmen ( Feststellzange oder Schlauchklemme )
    - Motor ausmachen Zündung wieder anmachen und Rückwärtsgang drine lassen
    -Handbremse anziehen
    -Kardan ausbauen ( Position des Kardans von vorn bis hinten kennzeichnen muss wieder genau so rein ansonsten Unwucht )
    -Dichtring mit Schraubendreher raushebeln (Sitzt in der Mitte kleiner Deckel)
    -Zentriermutter abschrauben
    -Kisio-Kupplung abziehen


    Dichtring für Visco-Kupplung im Achsantrieb aus und einbauen
    Vor dem herausziehen des Dichtrings Ölauffangwanne unterstellen dann Dichtring vorsichtig heraushebeln ohne den Rand des Sitzes zu beschädigen schön Sauber machen ( abwischen mit Lappen )
    Neuen Dichtring bis zum Anschlag eintreiben dann den Raum zwischen Dicht und Staublippe mit Mehrzweckfett füllen und Visco-Kupplung anbauen Zentriermutter mit sicherungsmittel einschmieren und mit 160 Nm anziehen Dichtring ersetzen und einbauen dann nur noch die Klemme von den Unterdruckschlauche abziehen Getriebeöl auffüllen Kardan dran bauen (aber exakt wie Vorher ) das war die ganze Geschichte
    Mann braucht Öl den Dichtring und das Sicherungsmittel gibt es alles beim Freundlichen VW Händler um die Ecke würde oder hab es dort Gekauft Original ist eben Original und es hält auch wieder so lange bei den anderen weiß man es nicht mfg Mario m.stiebli@gmx.de

  • Hallo
    Dichtring für Gelenkflansch wechseln
    Hatte ich auch schon das wechseln ist Kinderleicht Antrieb abschrauben . Am Gelenkflansch sind 6 Vielzahnschrauben die herausdrehen und Antrieb nach unten legen wenn nötig Stoßdämpfer abschrauben und mit Hilfsmitteln ( holz oder Stange ) abstützen dann mit Hilfe zweier Schrauben m10x100 ( die in zwei gegenüberliegenden löchern des Gelekflansches müssen um nicht zu verkanten ) langsam und gleichmäßig herausschrauben dabei aber unter die schrauben einen maulschlüssel oder stahlstreifen legen um das Getriebe nicht zu zerstören ( aber keine Angst ist nicht aus Glas ) die welle des Gelenkflansches sitzt in einem Sicherungsring wo sie herausflutschen muss geht eigentlich leicht dann Gelenkflansch herausziehen als nächstes Dichtring vorsichtig heraushebeln alles sauber machen ( Lappen Abwischen ) neuen Dichtring vorsichtig eintreiben am besten mit etwas was eine große Fläche hat um ihn nicht zu verkanten dann nur noch den Sicherungsring an der Gelenkflanschwelle ersetzen (immer ersetzen ) welle einstecken Mehrzweckfett an den Dichtring und eintreiben mit Holz- oder Gummi- oder Kunststoffhammer bis der Sicherungsring eingerastet ist Antrieb dran ,Stoßdämpfer dran, Öl auffüllen 1 Liter und ab geht er wieder und dauert höchstens zwei Stunden ( ist vielleicht Übertrieben ) und Kostet 1 Sicherungsring und einen Dichtring für Gelenkflansch Ach so das Getriebe bleibt eingebaut


    viel Spaß und keine Angst ist nur ein Achsantrieb Mit freundlichen Grüßen Mario bei fragen
    m.stiebli@gmx.de

  • >Hallo ich habe das gleiche problem.hast du schon etwas in erfahrung bringen können.
    >mfg
    >toni
    Hi !
    Habe gerade erst bemerkt, dass schon eine Anleitung von Mario gekommen ist.
    Besorge mir in den nächsten Tagen den Dichtring beim Freundlichen und binn gespannt, ob nach dem Ausbau der Kardanwelle samt Zentrierschraube der defekte Dichtring herausgehebelt werden kann.
    Melde mich dann, allenfalls mit Foto.


    pCelly - ACV Syncro