Umbau Sitz auf 2er Sitzbank vorne

  • moin,
    ich spiele mit dem gedanken meinen beifahrersitz herauszunehmen und dafür eine 2er sitzbank einzubauen. mein auto:
    T4, Lang, Baujahr 1992, LKW geschl. Kasten, 2 Sitzplätze eingetragen


    ist das möglich? worauf muss ich achten? ist eine eintragung von 3 sitzen problemlos?


    velen dank.

  • Umbau ist ohne Probleme möglich, alle Baujahre passen.
    Die 2er-Sitzbank gibt es in der Variante mit Beckengurt in der Mitte & klappbar und die neuere mit 3-Punkt-Gurt in der Mitte. Letztere ist fest und die Lehne lässt sich nicht umlegen.
    Der mittlere Sitz ist nicht wirklich bequem, der Mitfahrer kommt mit dem Bein leicht an den Schalthebel und muss etwas schräg sitzen. Auch ist das Platzangebot für drei in der Breite nicht gerade üppig.
    Die Bank ist schwer, ich merk es beim Fahren. Alleine aus- und einbauen macht nicht wirklich Spaß.
    Zur Montage muss ne Schraube versetzt werden. Bei meinem Trecker steht im Brief 2- 3 Sitzplätze je nach Ausstattung (oder so ähnlich).

  • >--> geht das auch beim Multivan???? BJ 2000?
    Die 2er-Sitzbank hat eine breitere Konsole. Zum ordnunngsgemäßen Festschrauben muss links hinten eine Befestigungs-Schraube in den Fahrzeugboden reingedreht werden. Das Gewindeloch ist allerhöchstwahrscheinlich da, nur durch den Gummiboden verdeckt und mit nem Stöpsel verschlossen. Zum Nachsehen mal eine Handbreit neben dem Handbremshebel suchen.
    Ansonsten sind die Konsolen-Lochungen gleich.


    Mein mittig drehender Drehsitz (ohne Armstützen) auf der Fahrerseite lässt sich auch noch neben der 2-er Sitzbank drehen, aber nur mit Mühe, man muss den Sitz vor, zurück und vor verschieben, um ihn gedreht zu bekommen.