Kupplung tauschen T4 Bj 97

  • Hallo zusammen. habe mir einen gebrauchten T4 Bj 97, mit 148000 Km gekauft ausser etwas Rost Top Zustand.
    Leider konnte mir keiner sagen wie gut die Kupplung noch ist.
    Was sind so eure Erfahrungen wann sollte ein Kupplung getauscht werden.
    Noch was das Fahrzueg hat ein anhängerkupplung, gehe davon aus das diese dann auch benutzt wurde, also Anhängerbetrieb wahrscheinlich.

  • >Hallo zusammen. habe mir einen gebrauchten T4 Bj 97, mit 148000 Km gekauft ausser etwas Rost Top Zustand.
    >Leider konnte mir keiner sagen wie gut die Kupplung noch ist.
    >Was sind so eure Erfahrungen wann sollte ein Kupplung getauscht werden.
    >Noch was das Fahrzueg hat ein anhängerkupplung, gehe davon aus das diese dann auch benutzt wurde, also Anhängerbetrieb wahrscheinlich.




    falls du die kupplung wechseln musst dann sind so 800-1000 Euro weg!


    man kommt den die Kupplung, also wie fühlt sie sich an, bei an fahren?


    Greez


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>Hallo zusammen. habe mir einen gebrauchten T4 Bj 97, mit 148000 Km gekauft ausser etwas Rost Top Zustand.
    >>Leider konnte mir keiner sagen wie gut die Kupplung noch ist.
    >>Was sind so eure Erfahrungen wann sollte ein Kupplung getauscht werden.
    >>Noch was das Fahrzueg hat ein anhängerkupplung, gehe davon aus das diese dann auch benutzt wurde, also Anhängerbetrieb wahrscheinlich.
    >falls du die kupplung wechseln musst dann sind so 800-1000 Euro weg!
    >man kommt den die Kupplung, also wie fühlt sie sich an, bei an fahren?
    >Greez
    >Matthias


    Hi !
    Mach mal folgenden Test:
    Leerer Parkplatz oder Straße vor dem Haus, dritten Gang rein, Handbremse anziehen und versuchen loszufahren.
    Wenn die Kupplung durchrutscht kannst du sie in den nächsten ca. 1000 KM vergessen.
    Würgst du den Motor ab ist die Kupplung noch recht OK und die Handbremse sowieso.
    Bitte nicht zuviel Gas geben und das ganze bitte nicht zu oft probieren sonst ist die Kupplung schneller Fratze als dir lieb ist.
    Nach dieser Methode habe ich früher immer, wenn ich mir eine gebrauchte Kiste ( Marke egal ) kaufen wollte die Kupplung "geprüft".
    Hat bisher eigentlich immer recht gute Ergebnisse gebracht.
    Gruß vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • >Hallo zusammen. habe mir einen gebrauchten T4 Bj 97, mit 148000 Km gekauft ausser etwas Rost Top Zustand.
    >Leider konnte mir keiner sagen wie gut die Kupplung noch ist.
    >Was sind so eure Erfahrungen wann sollte ein Kupplung getauscht werden.
    >Noch was das Fahrzueg hat ein anhängerkupplung, gehe davon aus das diese dann auch benutzt wurde, also Anhängerbetrieb wahrscheinlich.


    Meine Kupplung hat bis jetzt nur 365.000 km runter. Natürlich auch richtig schwere Hänger am Hacken. Natürlich auch durch mittleres Gelände mit Anhänger, natürlich auch gechippt...
    Es kommt immer auf den Fahrer an!
    Man kann die Kupplung mit 10.000 km verbrennen oder sie kann auch über 400.000 km halten, auch unter schweren Bedingungen.
    Gibt es beim T4 recht oft.
    Über 400.000 km werden die Kupplungen nur aus Vorsicht getauscht.


    Gruß
    Sirkman

  • Den Sirkman.
    Sorry, daß ich Deinen Thread missbrauche, aber der Knabe hat sich sehr rar gemacht;-)
    Gruß, Georg