Frage an die Elektikexperten

  • Hallo,


    mein T4 Caravelle (BJ 1999 / MJ 2000) spielt seit einiger Zeit verrückt.
    Zum einen geht die Temperaturanzeige manchmal und manchmal nicht.
    Des weiteren leuchtet die rote Ölkontrolleuchte auf und das Ding piept.
    Im Fehlerspeicher konnte kein Fehler gefunden werden.
    Häüfig passiert es bei Bodenwellen oder Steigungen, aber nicht immer.
    Scheint mir ein "Wackelkontakt" zu sein.
    Manchmal ist auch zu beobachten, dass sich die Climatronic selbstständig umschaltet.
    Das weckt bei mir den Verdacht, dass möglicherweise ein Entlastungsrelais defekt ist.
    Zudem meine Frau letztens noch ankam und sagte, dass die Fensterheber auch zeitweilig nicht funktionieren.


    Kann mir jemand sagen ob es ein Entlastungsrelais gibt über das diese Stromkreise gehen?


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Frank

  • >>Gib mal oben in der <b>neuen Suche</b> das Wort Spannungskonstanter ein.


    Moin,


    das dürfte für ein '99er Modell kaum relevante Ergebnisse liefern ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    >Kann mir jemand sagen ob es ein Entlastungsrelais gibt über das diese Stromkreise gehen?


    Nein, gibt es nicht.



    >Bin über jeden Tip dankbar.


    Das sieht mehr nach einem Masseproblem aus (Verteiler an der Zentralelektrik oder Motor). Allerdings kann es auch parallel unterschiedliche Ursachen haben:
    1. das Verhalten der Anzeige ist ein eher gaengiges Problem -> Geber wechseln
    2. das Verhalten der Fensterheber auch -> Kabelbaum zur Tuer pruefen



    >Gruß
    >Frank


    zaydo

  • >Moin,
    Moin, Moin


    >Das sieht mehr nach einem Masseproblem aus (Verteiler an der Zentralelektrik oder Motor). Allerdings kann es auch parallel unterschiedliche Ursachen haben:
    >1. das Verhalten der Anzeige ist ein eher gaengiges Problem -> Geber wechseln
    Geber halte ich eher für unwahrscheinlich, da die Anzeige nur temporär ausfällt.


    >2. das Verhalten der Fensterheber auch -> Kabelbaum zur Tuer pruefen
    Ist erst "vor kurzem" repariert worden. Zumindest in der Fahrertür.
    Der Fehler trat auch nur einmal auf.
    Ist die Beifahrertür eigentlich auch betroffen?


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    >>Das sieht mehr nach einem Masseproblem aus (Verteiler an der Zentralelektrik oder Motor). Allerdings kann es auch parallel unterschiedliche Ursachen haben:
    >>1. das Verhalten der Anzeige ist ein eher gaengiges Problem -> Geber wechseln
    >Geber halte ich eher für unwahrscheinlich, da die Anzeige nur temporär ausfällt.


    Eben, genau das ist das typische Fehlerbild. Mal bleibt sie bei '0' haengen, springt dann auf den richtigen Wert, faellt wieder ab; nicht regelmaessig und auch nicht wirklich reproduzierbar. Und es gab zumindest bei meinem T4 nicht immer einen Fehlereintrag.



    >>2. das Verhalten der Fensterheber auch -> Kabelbaum zur Tuer pruefen
    >Ist erst "vor kurzem" repariert worden. Zumindest in der Fahrertür.
    >Der Fehler trat auch nur einmal auf.
    >Ist die Beifahrertür eigentlich auch betroffen?


    Grundsaetzlich ja, weil praktisch die gleichen Kabel auch zur Beifahrertuer gehen.


    Aber pruefe doch erstmal die Massen.



    >Gruß
    >Frank


    zaydo