Nachglührelais 2,5 tdi bj 97 prüfen??

  • Hallo bei meinem 2,5 tdi ist nach dem Kaltstart eine Rauchwolke ( ab ca 1200 u/min) Wenn dann der Motor warm ist nur noch normales russen.

    Welches Relais ist für das nachglühen ?
    Wie teste ich das Relais ?
    Ein Bekannter sagt es könnte auch der Turbo sein.

    Glühkerzen sind neu , springt auch gut an.
    Danke Helmut

  • Moin,


    >Hallo bei meinem 2,5 tdi ist nach dem Kaltstart eine Rauchwolke ( ab ca 1200 u/min) Wenn dann der Motor warm ist nur noch normales russen.


    Da könnte man in Erwägung ziehen, den Förderbeginn prüfen zu lassen. Häufige Ursache.
    Wann wurde der Wagen das letztze Mal mit hoher Drehzahl z.B. auf der Autobahn bewegt?



    >Welches Relais ist für das nachglühen ?


    Müsste das rechts unten (Steckplatz 12) sein; Nummer 103.



    >Wie teste ich das Relais ?


    Am einfachsten dürfte es sein, während des Glühens die Spannung an der Streifensicherung im Motorraum zu prüfen. Siehe Link. Die kann man bei der Gelegenheit auch unter die Lupe nehmen.
    Bei meinem 2001er TDI könnte man zudem an die Sicherung 18 gehen. Es liegt dort immer dann Spannung drauf, wenn das Glührelais die Spannung für die Glühkerzen zuschaltet.



    >Ein Bekannter sagt es könnte auch der Turbo sein.


    Es kann viele Gründe haben.
    Läuft er denn sonst ok?
    Wann setzt der Turbo spürbar ein?
    Welche Höchstgeschwindigkeit wird erreicht?



    >Glühkerzen sind neu , springt auch gut an.
    >Danke Helmut


    zaydo

  • Ich habe das Vorglührelais ausgebaut. Dann gefahren -mit kaltem Motor . Genau das gleiche Verhalten wie mit 103.
    Kann man mit einer Drahtbrücke 30/87 die Glühanlage glühen lassen ?
    oder welche Spannung liegt an welchem pol?
    30 ?
    87?
    86?
    85?


    Welcher Pol geht zum Kühlmittelgeber?
    Vollgas fast täglich. ca 170 lt Tacho .Neuer Zahnriemen ca 10000 km . ( Störung war aber schon vorher)
    ESP Einstellung bei VW geprüft OK
    Danke Helmut

  • Moin,


    >Ich habe das Vorglührelais ausgebaut. Dann gefahren -mit kaltem Motor . Genau das gleiche Verhalten wie mit 103.


    Hmm, muss noch nichts heissen ;)



    >Kann man mit einer Drahtbrücke 30/87 die Glühanlage glühen lassen ?


    Ja. Allerdings würde ich mir das gut überlegen: da fließen anfangs über 50 Ampere!



    >oder welche Spannung liegt an welchem pol?
    >30 ?


    Dauerplus.


    >87?


    Glühkerzen.



    >86?
    >85?


    Relaisspule; 85 geht zum Motorsteuergerät (MSG), 86 nach Zündungsplus.



    >Welcher Pol geht zum Kühlmittelgeber?


    Das läuft beim TDI anders. Bei dem entscheidet das MSG, wie lange geglüht wird. Und das MSG steuert das Relais an.



    >Vollgas fast täglich. ca 170 lt Tacho .Neuer Zahnriemen ca 10000 km . ( Störung war aber schon vorher)
    >ESP Einstellung bei VW geprüft OK


    Naja, Letzteres war hier schon häufig zu lesen. War trotzdem nicht in Ordnung.


    Tankst Du normalen Diesel?
    Wieviel km hat der Motor jetzt?



    >Danke Helmut


    Hier gerne ;)
    zaydo

  • >Naja, Letzteres war hier schon häufig zu lesen. War trotzdem nicht in Ordnung.
    >Tankst Du normalen Diesel?
    >Wieviel km hat der Motor jetzt?
    >


    Ich tanke normales Diesel
    178000 km
    Morgen leihe ich mir ein Relais .


    Wenn der Motor kalt ist schaltet das Relais ? Wird dann die ganze Zeit geglüht oder wird das Nachglühen extra geschaltet?


    >>Danke Helmut
    >Hier gerne ;)
    >zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Wenn der Motor kalt ist schaltet das Relais ? Wird dann die ganze Zeit geglüht oder wird das Nachglühen extra geschaltet?


    Ich weiss nicht, wie das bei einem 97er TDI abläuft. Bei meinem 2001er sieht das so aus:
    - Bei Zündung EIN wird die errechnete Zeit vorgeglüht (ca. 5 bis max. 20 Sekunden).
    - Wird der Motor nicht während der Zeit angelassen, schaltet das MSG das Glührelais ab.
    - Wird der Motor während der Zeit angelassen, wird insgesamt 1,5 Minuten geglüht, wobei es keine Unterbrechung zwischen Vor- und Nachglühen gibt.


    Dafür muss aber die Kühlmitteltemperatur unter 30 Grad liegen. Ab 30 Grad wird nicht mehr geglüht.



    zaydo

  • Hallo
    Das Relais habe ich ohne Gehäuse eingebaut.
    Aussentemperatur ca 10 grad.Motor kalt
    Nach einschalten der Zündung zieht es an -die Vorglühanzeige brennt.
    Nach dem starten fällt das relais ab und die Kontrolleuchte geht aus. Wer ODER WAS? ist jetzt für das nachglühen zuständig?
    Gruss Helmut

  • Moin,


    [...]
    >Nach einschalten der Zündung zieht es an -die Vorglühanzeige brennt.
    >Nach dem starten fällt das relais ab und die Kontrolleuchte geht aus. Wer ODER WAS? ist jetzt für das nachglühen zuständig?


    Das Motorsteuergerät abhängig von den gemessenen Werten für z.B. die Kühlmitteltemperatur. Und vielleicht spinnt der Geber dafür ja.
    Versuche das Ganze doch mal mit abgezogenem Geber. Damit wird ein ganz kalter Motor simuliert.


    Der Geber müsste bei Deinem T4 der Einzelgeber am Flansch sein. Im Zweifelsfall beide Stecker abziehen; kann nichts kaputt machen.
    Siehe auch Link.



    >Gruss Helmut


    zaydo



    T4-Wiki: G62