VAG COM Messfahrt

  • Wer kann mir mal was zu den Werten sagen, die bei einer Messfahrt mit meinem AXG 111KW aufgezeichnet wurden?


    Messwertblock 000 Feld 10 ist im Leerlauf 6. Den Angaben auf dieser Seite zu Folge ist das um einiges zu gering. Es ist jedoch nichts im Fehlerspeicher abgelegt und bei einer Drehzahl von ca. 3000 u/min stehen den geforderten 980 auch gemessene 920 bis 965 gegenüber. Ist das bereits zu wenig?


    Mein eigentliches Problem ist ein schlechtes anspringen seit ein paar Tagen, wenn er kalt ist.


    Der Messwert bei Messwertblock 000 für das Feld ist bei Leerlaufdrehzahl 775 u/min zwischen 47 und 53 geschwankt, der Wert von Feld 09 war dabei 140 und die Temperatur ca. 90 Grad.


    Muss der Förderbeginn nachgestellt werden? Welche Werte sind noch interessant?


    Oder sind die Werte ok und der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen, wie den Glühkerzen?

  • >Wer kann mir mal was zu den Werten sagen, die bei einer Messfahrt mit meinem AXG 111KW aufgezeichnet wurden?
    >Messwertblock 000 Feld 10 ist im Leerlauf 6. Den Angaben auf dieser Seite zu Folge ist das um einiges zu gering. Es ist jedoch nichts im Fehlerspeicher abgelegt und bei einer Drehzahl von ca. 3000 u/min stehen den geforderten 980 auch gemessene 920 bis 965 gegenüber. Ist das bereits zu wenig?
    >Mein eigentliches Problem ist ein schlechtes anspringen seit ein paar Tagen, wenn er kalt ist.
    >Der Messwert bei Messwertblock 000 für das Feld ist bei Leerlaufdrehzahl 775 u/min zwischen 47 und 53 geschwankt, der Wert von Feld 09 war dabei 140 und die Temperatur ca. 90 Grad.
    >Muss der Förderbeginn nachgestellt werden? Welche Werte sind noch interessant?
    >Oder sind die Werte ok und der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen, wie den Glühkerzen?


    Hallo Uwe,
    Du willst den Förderbeginn prüfen oder was suchtst Du ?
    Wenn Förderbeginn, dann:
    - keine <b> Messfahrt </b>, der Förderbeginn wird im Leerlauf gemessen
    - Feld 10 (Luftmasse) ist dabei nicht relevant
    - schlechtes Startverhalten deutet neben der Glühproblematik auch auf den Förderbeginn hin, richtig


    Sind die Werte richtig:
    - MWB 000 - Feld 1 - Wert: 47-53
    - MWB 000 - Feld 7 - Wert: 90
    - MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140


    Dann wäre der Motor (Feld 7 - Wert 90) schon sehr gut warmgefahren (fast etwas hoch), die Kraftstofftemperatur (Feld 9 - Wert 140) ist o.k.
    Was sagt den Feld 3, der Förderbeginn ?


    Du willst den LMM prüfen?
    Dann MWB 03 - Feld 2 (Sollwert) und Feld 3 (Istwert).


    Dich iritiert der Drehzahlwert (MWB 000 - Feld 1) - mich auch, ist auch etwas hoch.
    Aber poste mal den Förderbeginnwert, dann sehen wir weiter.


    <b> Aber stopp: Gerade sehe ich "AXG" - meine Werte sind für den ACV. Und diese Werte werden hier i.d.R. diskutiert. Hast Du eine Label-Datei für den AXG ?</b>



    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Wenn Förderbeginn, dann:
    >- keine <b> Messfahrt </b>, der Förderbeginn wird im Leerlauf gemessen
    >- Feld 10 (Luftmasse) ist dabei nicht relevant


    Da war ich mir nicht so sicher. Deshlab habe ich beim Warmfahren auch gleich die Daten protokollieren lassen.


    >- schlechtes Startverhalten deutet neben der Glühproblematik auch auf den Förderbeginn hin, richtig
    >Sind die Werte richtig:
    >- MWB 000 - Feld 1 - Wert: 47-53
    >- MWB 000 - Feld 7 - Wert: 90
    >- MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140


    Nein, sondern:


    MWB 000 - Feld 1 - Wert: 37 - 38
    MWB 000 - Feld 2 - Wert: 47 - 53
    MWB 000 - Feld 3 - Wert: 000
    MWB 000 - Feld 4 - Wert: 34 - 37
    MWB 000 - Feld 5 - Wert: 96
    MWB 000 - Feld 6 - Wert: 198
    MWB 000 - Feld 7 - Wert: 67 - 69
    MWB 000 - Feld 8 - Wert: 121 - 122
    MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140
    MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7


    >Dann wäre der Motor (Feld 7 - Wert 90) schon sehr gut warmgefahren (fast etwas hoch), die Kraftstofftemperatur (Feld 9 - Wert 140) ist o.k.
    >Was sagt den Feld 3, der Förderbeginn ?


    Dachte das ist Feld 2, in Feld 3 steht durchgehend 000


    >Du willst den LMM prüfen?
    >Dann MWB 03 - Feld 2 (Sollwert) und Feld 3 (Istwert).
    >Dich iritiert der Drehzahlwert (MWB 000 - Feld 1) - mich auch, ist auch etwas hoch.


    Feld 1 bei MWB 000 ist so 38, und die Drehzahl bei MWB 003 ist dabei 775 u/min, dass sollte doch für den Leerlauf ok sein.


    >Aber poste mal den Förderbeginnwert, dann sehen wir weiter.
    ><b> Aber stopp: Gerade sehe ich "AXG" - meine Werte sind für den ACV. Und diese Werte werden hier i.d.R. diskutiert. Hast Du eine Label-Datei für den AXG ?</b>


    Gibt es da ne extra Labeldatei? In einem Screenshot den ich gemacht hatte, steht dass keine Label Datei verwendet wurde. Sind die Werte dann aussagekräftig, eigentlich sollten Sie es doch trotzdem sein.

  • >>Wenn Förderbeginn, dann:
    >>- keine <b> Messfahrt </b>, der Förderbeginn wird im Leerlauf gemessen
    >>- Feld 10 (Luftmasse) ist dabei nicht relevant
    >Da war ich mir nicht so sicher. Deshlab habe ich beim Warmfahren auch gleich die Daten protokollieren lassen.
    >>- schlechtes Startverhalten deutet neben der Glühproblematik auch auf den Förderbeginn hin, richtig
    >>Sind die Werte richtig:
    >>- MWB 000 - Feld 1 - Wert: 47-53
    >>- MWB 000 - Feld 7 - Wert: 90
    >>- MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140
    >Nein, sondern:
    >MWB 000 - Feld 1 - Wert: 37 - 38
    >MWB 000 - Feld 2 - Wert: 47 - 53
    >MWB 000 - Feld 3 - Wert: 000
    >MWB 000 - Feld 4 - Wert: 34 - 37
    >MWB 000 - Feld 5 - Wert: 96
    >MWB 000 - Feld 6 - Wert: 198
    >MWB 000 - Feld 7 - Wert: 67 - 69
    >MWB 000 - Feld 8 - Wert: 121 - 122
    >MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140
    >MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7
    >>Dann wäre der Motor (Feld 7 - Wert 90) schon sehr gut warmgefahren (fast etwas hoch), die Kraftstofftemperatur (Feld 9 - Wert 140) ist o.k.
    >>Was sagt den Feld 3, der Förderbeginn ?
    >Dachte das ist Feld 2, in Feld 3 steht durchgehend 000


    <i> Richtig - Feld 2. War in Gedanken schon beim LMM. Hast recht. </i>


    >>Du willst den LMM prüfen?
    >>Dann MWB 03 - Feld 2 (Sollwert) und Feld 3 (Istwert).
    >>Dich iritiert der Drehzahlwert (MWB 000 - Feld 1) - mich auch, ist auch etwas hoch.
    >Feld 1 bei MWB 000 ist so 38, und die Drehzahl bei MWB 003 ist dabei 775 u/min, dass sollte doch für den Leerlauf ok sein.
    >>Aber poste mal den Förderbeginnwert, dann sehen wir weiter.
    >><b> Aber stopp: Gerade sehe ich "AXG" - meine Werte sind für den ACV. Und diese Werte werden hier i.d.R. diskutiert. Hast Du eine Label-Datei für den AXG ?</b>
    >Gibt es da ne extra Labeldatei? In einem Screenshot den ich gemacht hatte, steht dass keine Label Datei verwendet wurde. Sind die Werte dann aussagekräftig, eigentlich sollten Sie es doch trotzdem sein.



    <i> Für die Diskussion der Werte darf ich ein neues Posting nehmen - wird übersichtlicher. </i>


    Grüße
    Klaus-TDI

  • MWB 000 - Feld 1 - Wert: 37 - 38
    <b>MWB 000 - Feld 2 - Wert: 47 - 53</b>
    MWB 000 - Feld 3 - Wert: 000
    MWB 000 - Feld 4 - Wert: 34 - 37
    MWB 000 - Feld 5 - Wert: 96
    MWB 000 - Feld 6 - Wert: 198
    <b>MWB 000 - Feld 7 - Wert: 67 - 69</b>
    MWB 000 - Feld 8 - Wert: 121 - 122
    <b>MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140</b>
    MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7


    Also,
    Feld 7: 67-69 - dürfte im Mittel ruhig knapp über 70 sein. War das TDI-Timming mit der Motortemperatur denn zufrieden ? Die weiteren Aussagen könnten grenzwertig sein.


    Feld 9: 140 - schon gut, diese Temp. wird auch schneller erreicht als die Motortemperatur.


    Feld 2: 47-53 - (so der Motor warm genug war) könnte man etwas früher stellen. Sollte aber im Startbereich (noch) ausreichen, um keine Probleme zu machen.


    Auffällig: Feld 10: 6-7 - Luftmasse sollte (zumindest beim ACV) deutlich höher liegen.


    Mach mal eine LMM-Messfahrt, prüf vorher den LMM-Stecker auf guten Sitz.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ><b>MWB 000 - Feld 2 - Wert: 47 - 53</b>
    ><b>MWB 000 - Feld 7 - Wert: 67 - 69</b>
    ><b>MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140</b>
    >MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7


    >Also,
    >Feld 7: 67-69 - dürfte im Mittel ruhig knapp über 70 sein. War das TDI-Timming mit der Motortemperatur denn zufrieden ? Die weiteren Aussagen könnten grenzwertig sein.


    Der Wert war auch schon bei 80 während der Fahrt, hab den Motor am Parkplatz noch im Leerlauf stehen lassen, da ist der Wert dann zurückgegangen.


    >Feld 9: 140 - schon gut, diese Temp. wird auch schneller erreicht als die Motortemperatur.
    >Feld 2: 47-53 - (so der Motor warm genug war) könnte man etwas früher stellen. Sollte aber im Startbereich (noch) ausreichen, um keine Probleme zu machen.


    Werde mir dann mal die Sicherung im Motorraum ansehen.


    >Auffällig: Feld 10: 6-7 - Luftmasse sollte (zumindest beim ACV) deutlich höher liegen.
    >Mach mal eine LMM-Messfahrt, prüf vorher den LMM-Stecker auf guten Sitz.


    Habe ich vor morgen auf die Fahrt in die Arbeit nochmals mitprotokollieren zu lassen.

  • >><b>MWB 000 - Feld 2 - Wert: 47 - 53</b>
    >><b>MWB 000 - Feld 7 - Wert: 67 - 69</b>
    >><b>MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140</b>
    >>MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7
    >>Also,
    >>Feld 7: 67-69 - dürfte im Mittel ruhig knapp über 70 sein. War das TDI-Timming mit der Motortemperatur denn zufrieden ? Die weiteren Aussagen könnten grenzwertig sein.
    >Der Wert war auch schon bei 80 während der Fahrt, hab den Motor am Parkplatz noch im Leerlauf stehen lassen, da ist der Wert dann zurückgegangen.


    <i> Das ist das Hauptproblem, deswegen unmittelbare Messung nach dem Fahrzeugstopp. Passt dann aber schon so </i>


    >>Feld 9: 140 - schon gut, diese Temp. wird auch schneller erreicht als die Motortemperatur.
    >>Feld 2: 47-53 - (so der Motor warm genug war) könnte man etwas früher stellen. Sollte aber im Startbereich (noch) ausreichen, um keine Probleme zu machen.
    >Werde mir dann mal die Sicherung im Motorraum ansehen.
    <i> Kannst Du die Umlenkrolle noch etwas Richtung Fahrzeugheck verstellen? </i>
    <i> Glühkerzen auch mitprüfen </i>


    >>Auffällig: Feld 10: 6-7 - Luftmasse sollte (zumindest beim ACV) deutlich höher liegen.
    >>Mach mal eine LMM-Messfahrt, prüf vorher den LMM-Stecker auf guten Sitz.
    >Habe ich vor morgen auf die Fahrt in die Arbeit nochmals mitprotokollieren zu lassen.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>Auffällig: Feld 10: 6-7 - Luftmasse sollte (zumindest beim ACV) deutlich höher liegen.
    >>>Mach mal eine LMM-Messfahrt, prüf vorher den LMM-Stecker auf guten Sitz.
    >>Habe ich vor morgen auf die Fahrt in die Arbeit nochmals mitprotokollieren zu lassen.


    Auf was soll ich denn jetzt bei den Protokollierten Werten schauen?


    Habe den MWB 003 protokolliert.


    Der höchste IST Wert war bei 1055 gegenüber SOLL 980. Würde ein defekter LMM überhaupt so einen Wert erreichen? Worauf muss ich noch schauen. Insgesamt liegt der IST Wert meist unter dem SOLL Wert und gelegentlich auch darüber.

  • >>>>Auffällig: Feld 10: 6-7 - Luftmasse sollte (zumindest beim ACV) deutlich höher liegen.
    >>>>Mach mal eine LMM-Messfahrt, prüf vorher den LMM-Stecker auf guten Sitz.
    >>>Habe ich vor morgen auf die Fahrt in die Arbeit nochmals mitprotokollieren zu lassen.
    >Auf was soll ich denn jetzt bei den Protokollierten Werten schauen?
    >Habe den MWB 003 protokolliert.
    >Der höchste IST Wert war bei 1055 gegenüber SOLL 980. Würde ein defekter LMM überhaupt so einen Wert erreichen? Worauf muss ich noch schauen. Insgesamt liegt der IST Wert meist unter dem SOLL Wert und gelegentlich auch darüber.


    Hallo,
    hast Du im "laufenden" Verkehr protokolliert ?


    Wäre nicht nötig gewesen.


    LMM-Messfahrt:
    Möglichst geraden geteerten Feldweg suchen, idealerweise leicht bergauf.
    Aus dem Stand möglichst schnell hochschalten (nicht möglichst hoch drehen ;) )
    Im 3. Gang Drehzahl fast auf Leerlauf fallen lassen.
    So jetzt gehts los:
    <b>Protokoll einschalten
    Pedalstellung auf Vollgas
    Deutlich über 3000 1/min drehen (max. 3500 1/min reicht)
    Fuß vom Gas
    Protokoll aus </b>


    Jetzt die Messwerte des LMM SOLL und IST vergleichen.


    Das SOLL eilt idealerweise voraus, wird irgendwann vom IST-Wert "eingeholt".
    Wann (bei welcher Drehzahl) wird der SOLLwert erreicht und wie hoch ist der ISTwert absolut ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Im 3. Gang Drehzahl fast auf Leerlauf fallen lassen.
    >So jetzt gehts los:
    ><b>Protokoll einschalten
    >Pedalstellung auf Vollgas
    >Deutlich über 3000 1/min drehen (max. 3500 1/min reicht)
    >Fuß vom Gas
    >Protokoll aus </b>
    >Jetzt die Messwerte des LMM SOLL und IST vergleichen.
    >Das SOLL eilt idealerweise voraus, wird irgendwann vom IST-Wert "eingeholt".
    >Wann (bei welcher Drehzahl) wird der SOLLwert erreicht und wie hoch ist der ISTwert absolut ?


    So eine Passage hatte ich heute bei der Fahrt auch dabei. War zwar nicht bis auf Leerlaufdrehzahl jedoch gute beschleunigung im 3. Gang.


    Hier die Werte:


    u/min Soll Ist
    1714 980.0 705.0
    1795 980.0 805.0
    2122 980.0 1015.0
    2468 980.0 920.0
    2774 980.0 950.0
    3019 705.0 845.0
    3162 735.0 770.0


    Sind die Werte in Ordnung?

  • >>Im 3. Gang Drehzahl fast auf Leerlauf fallen lassen.
    >>So jetzt gehts los:
    >><b>Protokoll einschalten
    >>Pedalstellung auf Vollgas
    >>Deutlich über 3000 1/min drehen (max. 3500 1/min reicht)
    >>Fuß vom Gas
    >>Protokoll aus </b>
    >>Jetzt die Messwerte des LMM SOLL und IST vergleichen.
    >>Das SOLL eilt idealerweise voraus, wird irgendwann vom IST-Wert "eingeholt".
    >>Wann (bei welcher Drehzahl) wird der SOLLwert erreicht und wie hoch ist der ISTwert absolut ?
    >So eine Passage hatte ich heute bei der Fahrt auch dabei. War zwar nicht bis auf Leerlaufdrehzahl jedoch gute beschleunigung im 3. Gang.
    >Hier die Werte:
    >u/min Soll Ist
    >1714 980.0 705.0
    >1795 980.0 805.0
    >2122 980.0 1015.0
    >2468 980.0 920.0
    >2774 980.0 950.0
    >3019 705.0 845.0
    >3162 735.0 770.0
    >Sind die Werte in Ordnung?


    Schwer zu sagen, warst Du bist 3162 1/min voll auf dem Pedal ?
    Vermutlich bist Du zwischen 2774 und 3019 1/min etwas "vom Gas gegangen".
    Trotzdem sollte er eigentlich bis 2774 1/min im Ist-Wertbereich auf Maximalleistung bleiben und nicht "schwanken".
    Vielleicht doch eine richtige Messfahrt um eine besseren Aussage erreichen zu können ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7


    >Auffällig: Feld 10: 6-7 - Luftmasse sollte (zumindest beim ACV) deutlich höher liegen.


    Ich habe bei mir auch das Phänomen (ebenfalls ACV Motor), dass im MWB 000 im Feld 10 (=angesaugte Luftmasse) im Leerlauf nur den Wert 8 (statt 54...111) und bei Vollgas, 3000 U/min, im 3. Gang nur den Wert 90 (statt 185...230) gemessen wird. Die Sollwerte habe ich von Dieselschrauber.de


    Im MWB 10 Feld 1 (=Luftmasse ist im mg/H) wird hingegen bei Vollgas, 3000 U/min 3. Gang ein nahezu normaler Wert mit 785 mg/H (Soll 800...950) angegeben.


    Wer hat eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Werden die Luftmassen-Messwerte vom MWB 00 und MWB 10 von verschiedenen Gebern erzeugt?
    Wer hat bereits Ähnliches gemessen?


    lg
    peli

  • Hi,


    die Werte in Messwertblock 10 kann ich bestaetigen, bei mir sind es allerdings nach dem Wechsel auf den Pierburg von DC 950mg/H vorher hatte ich so um die 650mg/H (Bosch). Die anderen Werte sind bestimmt die "bits" noch nicht umgerechnet auf mg/H.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >die Werte in Messwertblock 10 kann ich bestaetigen, bei mir sind es allerdings nach dem Wechsel auf den Pierburg von DC 950mg/H vorher hatte ich so um die 650mg/H (Bosch). Die anderen Werte sind bestimmt die "bits" noch nicht umgerechnet auf mg/H.


    Hallo Frank
    ja, ich denke auch, dass es sich beim MWB 0 um nicht umgerechnete Rohdaten handelt. Dennoch liegen meine Werte bei der "angesaugten Luftmasse" hier weit außerhalb der Sollwerte und ich frag mich woher das kommt.


    lg
    peli