was spricht dagegen?

  • hallo miteinander,


    habe den thermoschalter (v.l. hinter der stossstange) auseinander gebaut, die kontakte verlötet und danach wieder wasserdicht verklebt. mein zuheizer springt jetzt immer an und schaltet ja über die motortemperatur wieder ab. im sommer stecke ich dann wieder einen nicht verlöteten theroschalter ein. was ist der nachteil dieser lösung? klar ein schalter im innenraum mit auto/aus/hand wäre natürlich schöner aber der aufwand ist wesentlich höher und ich kenne keinen vw schalter der in die schalteraussparung passt und diese funktion hat und ich muss keine kabel suchen und anflicken.


    es grüsst euch euer mäggsle

  • Moin,


    >habe den thermoschalter (v.l. hinter der stossstange) auseinander gebaut, die kontakte verlötet und danach wieder wasserdicht verklebt. mein zuheizer springt jetzt immer an und schaltet ja über die motortemperatur wieder ab. im sommer stecke ich dann wieder einen nicht verlöteten theroschalter ein. was ist der nachteil dieser lösung?


    Der Zuheizer läuft zumindest in der Übergangszeit einfach nur häufiger und ggf. länger -> höherer Verschleiß. Wenn Du viel Kurzstrecke fährt, sind die Auswirkungen halt schlimmer als sonst ;)
    Ansonsten sehe ich keine Nachteile. Und der Motor wird es Dir danken, weil er auch bei Temperaturen über 5 Grad schneller warm wird.



    zaydo

  • für den 'täglichen Gebrauch' konzipiert?
    Oder anders ausgedrückt: Da der Zuheizer im Winter (d.h.<5°) nach dem Start sowieso mitläuft, kann ich ergo regelmäßig meine Standheizung (=Zuheizer) zum Vorheizen benutzen. Übermäßiger Verschleiß durch fast tägliche Benutzung dürfte dann ja kein Thema sein?
    Fahrzeug: MVII 2001 mit Warmwasser-Standheizung.


    Gruß & Danke Wolf


    >Moin,
    >>habe den thermoschalter (v.l. hinter der stossstange) auseinander gebaut, die kontakte verlötet und danach wieder wasserdicht verklebt. mein zuheizer springt jetzt immer an und schaltet ja über die motortemperatur wieder ab. im sommer stecke ich dann wieder einen nicht verlöteten theroschalter ein. was ist der nachteil dieser lösung?
    >Der Zuheizer läuft zumindest in der Übergangszeit einfach nur häufiger und ggf. länger -> höherer Verschleiß. Wenn Du viel Kurzstrecke fährt, sind die Auswirkungen halt schlimmer als sonst ;)
    >Ansonsten sehe ich keine Nachteile. Und der Motor wird es Dir danken, weil er auch bei Temperaturen über 5 Grad schneller warm wird.
    >
    >zaydo

  • Moin,


    >für den 'täglichen Gebrauch' konzipiert?


    Klar.


    >Oder anders ausgedrückt: Da der Zuheizer im Winter (d.h.<5°) nach dem Start sowieso mitläuft, kann ich ergo regelmäßig meine Standheizung (=Zuheizer) zum Vorheizen benutzen. Übermäßiger Verschleiß durch fast tägliche Benutzung dürfte dann ja kein Thema sein?


    Eigentlich nicht. Meine (ebenfalls MV II aus 2001) läuft im Winter regelmäßig (fast täglich) zum Vorwärmen. Bisher gab es keinerlei Störungen.


    Tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass dieser regelmäßige Standheizungsbetrieb dem Heizgerät sogar gut tut, weil es dann immer eine längere Zeit in Betrieb ist und 'sauber gebrannt' wird - insbesondere, wenn der Bus sehr häufig im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird.



    zaydo

  • Moin,


    das sehe ich auch so.
    Und das, wenn ich das mal erwähnen darf, hat im Wesentlichen 3 Gründe:


    1. Hier steht die Technik im Vordergrund.
    2. Hier zählt Qualität und nicht Quantität.
    3. Die hiesigen Admins/Moderatoren (ja, die gibt es hier wirklich) bringen die dafür erforderlichen Fähigkeiten/Qualitäten mit und brauchen weder Forum noch Pöstchen für ihr Ego.



    zaydo