Trommelbremsen hinten zu schwach

  • Hallo,


    War gestern beim Tüv und dort wurde festgestellt das die Bremswirkung an der Hinterachse viel zu schlecht sei. Der Prüfer kam auf 60, er sagte das es mindestens 180 sein müssen und im alten Tüv Bericht hatte der Bus 280. Die Feststellbremse zieht gut ( so 160 ). Die Bremsflüssigkeit ist nicht mehr die Beste aber sollte das so starke Auswirkungen auf die Trommeln haben?

  • >Hallo,
    >War gestern beim Tüv und dort wurde festgestellt das die Bremswirkung an der Hinterachse viel zu schlecht sei. Der Prüfer kam auf 60, er sagte das es mindestens 180 sein müssen und im alten Tüv Bericht hatte der Bus 280. Die Feststellbremse zieht gut ( so 160 ). Die Bremsflüssigkeit ist nicht mehr die Beste aber sollte das so starke Auswirkungen auf die Trommeln haben?


    Hi


    Baujahr (ABS?) wäre nicht schlecht.


    Ich vermute den Fehler beim LAB (Lastabhängigem Bremskraftregler)
    Dort alles gängig machen und auch per Hand mal bewegen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    wurden vielleicht vor kurzem die Beläge gewechselt oder Reparaturen an den Bremsen durchgeführt?
    Wenn die Beläge gewechselt wurden, müssen die auf die Trommeln eingestellt werden...sonst sind die zu weit weg von der Trommel und du erreichst keine Bremswirkung...
    Tom

  • >Wenn die Beläge gewechselt wurden, müssen die auf die Trommeln eingestellt werden...sonst sind die zu weit weg von der Trommel und du erreichst keine Bremswirkung...


    ähh, wenn der Bremsbelag abnutzen sollte wird er automatisch weiter auseinander gedrückt, setze ich mit dieser Einstellung neue, wieder dickere Beläge ein, würde ich die Trommel nicht wieder d'rauf kriegen, oder?
    Also stelle ich jetzt erst anders ein, Trommel d'rauf und jetzt wieder richtig einstellen.


    Ich würde auch wie URS auf den LAB tippen. Sollte der allerdings nicht gängig sein, so hätte das als Mangel bei der Untersuchung festgestellt worden sein müssen.


    Bei mir war es letztes mal die Handbremswirkung und der LAB, da haben nur neue Handbremsseile und viel Sprühöl und viel geruckele am LAB geholfen.



    Grüsst mir die Sonne, . . .


    Charlie

  • Danke Charlie


    Werd ich mir wohl mal ne große Flasche WD 40 kaufen und unter den Bus legen. Handbremse ist ja wohl in ordnung, da hoffe ich mal das ich den LAB gängig bekomme. Hab gehört das der schnell mal fest sitzen kann wenn man kaum beladen fährt? Ich hab von einer Einstellschraube am LAB gehört?


    mfg Marcel