Standheizung spinnt!!!

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem mein Au Weh- Händler nichts hingriegt!


    Das Fahrzeug ist Baujahr 2000 und hat die Luftheizung unterm Fahrzeugboden.


    Wenn's draußen sehr kalt ist, ca. ab 2 Grad abwärts funktioniert sie erst!!!


    Wenn's wärmer ist, läuft sie nur 10 min und geht dann aus, die Uhr bleibt jedoch an, bis die eingestellte Zeit aus ist!


    Kann es sein, dass die Glühkerze je nach Temperatur einen anderen Widerstand hat, und dadurch mal funktioniert und manchmal eben nicht!


    Ist die Glühkerze die ganze Zeit an???


    Batterie wurde erneuert!


    Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde für meinen Ofen, der langsam aber sicher gebraucht wird!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,
    ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner selbst nachgerüsteteten Luftheizung (Eberspächer D1LC).
    Die Glühkerze ist nur ca.1 Minute beim Starten und ebenfalls ca.1 Minute nach dem Ausschalten in Betrieb, um Rückstände aus der Brennkammer zu beseitigen.
    Ob das richtig funktioniert lässt sich mit nem Aperemeter nachprüfen. Oder du ziehst nach erfolgreichem Start den Kontakt oder die Sicherung von der Glühkerze und beobachtest ob die Heizung dann richtig funzt. Läuft die Glühkerze ununterbrochen wird sicherlich die Brennkammer überhitzt und der Wäremesensor schaltet das Ding nach einiger Zeit ab (bei sehr niedrigen Aussentemperaturen wahrscheinlich später).
    Ein ganz simpler Grund (war bei mir der Fall) kann ein Engpass (Knick im Rohr oder so) oder eine Verstopfung des Luftschlauchs sein. Kann Luft nicht gut genug angesaugt oder rausgeblasen werden, schaltet der Sensor ebenfalls die Heizung aus.


    Gruß,
    Stefan