Kann man die Thermo Top V mit Pflanzenöl betreiben?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte eine Standheizung in meinem Fahrzeug integrieren. Da ich mit Pflanzenöl fahre, frage ich mich, ob die Standheizung Thermo Top V mit Pflanzenöl betrieben werden kann. Ich könnte dann aus meinem 2-Tank-System wahlweise ein 1-Tank-System (mit Standheizung) realisieren.


    Hat schon jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir ggf. weiterhelfen?
    Weiterhin würde mich der Schaltplan für die Ansteuerung der Standheizung Thermo Top V interessieren.


    Eine Standheizung im Pflanzenölbetrieb ist Neuland für mich...


    Grüsse
    Bernd

  • Moin Bernd,


    die TT-V scheint mit dem Venturi-Gebläse zumindest theoretisch für den Betrieb mit PÖL zu funktionieren. Zugelassen (und geprüft) ist sie dafür aber nicht.


    Experimente in Richtung PÖL-Betrieb habe ich damit auch nicht betrieben. Aus meiner Sicht spricht dagegen:


    - die Kraftstoffzufuhr: schon für Diesel-Betrieb ist ein PTC-Element vor dem Brenner eingebaut, um den Dieselkraftstoff dünnflüssiger zu bekommen.
    Um ein Nachtropfen zu verhindern ist (bei den neueren Heizgeräten) ein elektromagnetisches Abschaltventil direkt in den Zufuhranschluß integriert. Für den Druckabbau in der Zuleitung ist die Dosierpumpe (graues Gehäuse für den Diesel, schwarz für Benzin) so konstruiert, dass beim Abstellen der Heizung eine bestimmte Menge Kraftstoff als "Verlustmenge" an der Kolbenpumpe vorbei in die Saugseite gelangen kann. Um diese Mimik im PÖL-Betrieb herzustellen sind sicherlich Eingriffe in das Steuergerät für die Dosierpumpe, wenn nicht sogar tiefgreifendere Eingriffe in die Mechanik erforderlich.


    - die TT-V gibt es bislang nur in der Erstausrüstung (soweit ich weiß). Und diese Geräte werden über den Fahrzeug CAN-Bus gesteuert. Ist für einen versierten Elektroniker vielleicht keine unüberwindbare Hürde, auf jeden Fall ist es doch erst einmal eine Baustelle....


    Aber wie sagt man: Versuch macht kluch.


    Bei mir läuft ´ne TT-C, unterm FZ eingebaut mit einer (zumindest angedachten, es fehlen noch einige passende Steckergehäuse :-[) Kühlwassersteuerung nach Bedarf nur für die beiden Wärmetauscher oder Wärmetauscher und Motorvorwärmung. Mit 100% PÖL im FZ-Tank und kleinem Dieseltank über der Batterie.


    Gruß,
    Thomas