Serviceintervallanzeige wann wie ???

  • Hallo,


    wie funktioniert das?


    Ich blick das nicht! So wie das im Handbuch steht, könnte man meinen, dass der Bus selbst merkt, wann er zum Kundendienst muss! Da steht, dass je nach Fahrstil die Anzeige sich früher oder später meldet???


    Stimmt das?


    Habe vor 4tkm Ölwechsel an meinem 00 er Caravelle gemacht. Bis zum eigentliche n Ölwechsel nach 30tkm wären es noch 6 tkm gewesen...wird sich die Anzeige dann überhaupt melden, wenn ich schon bereits vor den 30tkm gewechselt habe?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    das Steuergerät merkt sich die Daten der Motorbelastung und errechnet daraus den 'Verschleiss' des Öls. Auch wertet es z.B. ein Öffnen der Motorhaube positiv, da es denkt, man würde den Ölstand prüfen.
    Die Serviceanzeige muss nach dem Service zurückgesetzt werden, d.h. sie wird dich bald an den Ölwechsel erinnern.


    Tomy

  • >Hi,
    >das Steuergerät merkt sich die Daten der Motorbelastung und errechnet daraus den 'Verschleiss' des Öls. Auch wertet es z.B. ein Öffnen der Motorhaube positiv, da es denkt, man würde den Ölstand prüfen.
    >Die Serviceanzeige muss nach dem Service zurückgesetzt werden, d.h. sie wird dich bald an den Ölwechsel erinnern.
    >Tomy

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo TomyN,


    wenn sie sich dann meldet, wie stell ich sie dann wieder ab?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Auch wertet es z.B. ein Öffnen der Motorhaube positiv, da es denkt, man würde den Ölstand prüfen.


    Das ist zwar ein weit verbreitetes Gerücht, aber da ist nichts wahres dran.;-)
    Das Kombiinstrument "errechnet" anhand der thermischen Belastung des Öls und der eingetragenen Rußmenge den Ölwechselzeitpunkt. Die thermische Belastung wird über den Ölstandsensor ermittelt, die Rußmenge aus Werten des Motorsteuergeräts gebildet. Beides wird im Kombiinstrument gespeichert und bei überschreiten eines bestimmten Wertes wird die Anzeige aktiviert. Beide Werte sind völlig unabhängig zueinander, d.h. selbst wenn einer noch auf 0 steht, der andere aber den Grenzwert überschreitet, kommt die Anzeige.
    Diese Werte liegen in Kanal 47 und 48.
    Ebenso haben die Werte in Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit Service) und Kanal 41 (Zeit seit letztem Service) die gleichen Auswirkungen.
    Und damit das alles funktioniert, muß in Kanal 45 auch noch die richtige Ölsorte eingestellt werden (QG1), beim TDI wäre das die 4, sowie in Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung) und Kanal 44 Zeit bis zum nächsten Service die entsprechenden Werte für Longlife, also 50 und 720.
    Einfach gesagt, wer z.b. innerhalb von 2 Jahren nur 5000km gefahren ist, bekommt trotzdem die Anzeige, da dann die max. Zeit laut Kanal 41 abgelaufen ist, auch wenn alle anderen Parameter durchaus noch im grünen Bereich liegen würden. Da kann er noch so oft die Klappe öffnen;-)