GRA - Freuschaltung des Motorsteuergerätes

  • Hallo,
    ich möchte einen Tempomat/GRA nachrüsten. Wie wird diese dann nach dem Einbau freigeschaltet und wer kann so etwas? Muss ich dann zum Freundlichen um die Ecke, oder macht das in der Regel auch ein regionale KFZ Werkstatt?
    Vielen Dank


    Ach ja Multivan / ACV aus 01 mit 75 kw und bisher ohne Tempomat...


    Danke nochmal

  • Hallo,
    der Freundliche hat mit Sicherheit das Programm zur Freischaltung, bei mir war die Freischaltung sogar kostenlos. Der Einbau mit dem bei ebay besorgten Originalteil ist ein Kinderspiel.
    Die GRA ist das Beste, was ich meinem Womo nachrüsten konnte.
    mfg

  • Soweit ich beium T4 weiß ja, aber ist alles sehr gut beschrieben. habe es bei nem 4er golf gemacht, muss man auch den scheibenwischermotor + gestänge ausbauen, aber war alles kein problem mit original vw teilen mit der anleitung !!

  • >Hi,
    >ist es immer noch erforderlich, das Lenkrad für die Montage des neuen Lenkstockschalters abzunehmen?
    >Gruß,
    >Martin

  • >Hallo,
    >ich möchte einen Tempomat/GRA nachrüsten. Wie wird diese dann nach dem Einbau freigeschaltet und wer kann so etwas? Muss ich dann zum Freundlichen um die Ecke, oder macht das in der Regel auch ein regionale KFZ Werkstatt?
    >Vielen Dank
    >Ach ja Multivan / ACV aus 01 mit 75 kw und bisher ohne Tempomat...
    >Danke nochmal



    Moin,


    hab ich im Sommer (vorm Urlaub) machen lassen, nie wieder ohne!
    Ich hab da angefangen zu rechnen, man muss das Teil ersteigern, ne Weile für den Einbau veranschlagen und dann noch freischalten lassen... Nachdem ich ziemlich wenig Zeit hab und Bedenken dass ich was kaputt mache, hab ich es dann beim Händler umbauen lassen. 150,- inkl. allem.
    Auto Haas in Olching (bei München), aber lass bei denen bloss keine AU machen!


    Gruß,
    Matts