Dämpfer an Einspritzpumpe / Gaszug

  • Hallo ihr!
    Ich hab nen 1,9D (1X) Bj.91.
    An der ESP, wo der Gaszug ansetzt ist ein Teil, das aussieht wie ein Dämpfer und auf einen Kugelkopf an der Gasverstellung aufgesetzt ist (bzw. war...). Das DIng hält nicht mehr da drauf. Welche Funktion erfüllt dieses Teil? Er fährt auch wenn das Ding nur rumbaumelt...
    Und wei ist die genaue Bezeichnung bitte? Zwecks Recherche oder Ersatzteilbeschaffung.


    Danke und bis denn


    Andi

  • Hallo Andi,


    machs weg, ersatzlos.


    Der Schwingungsdämpfer soll ruckeln beim Gasgeben und wegnehmen vermeiden; war bei mir auch lose, neuer so ca. 40 EUR, weiß nicht mehr so genau:
    das Resultat: Die dahinter befindliche Spiralfeder war nicht mehr stark genug, das Gaspedal klemmt, also wieder raus. Wenn das fahrzeug sauber gas annimmt und nicht mehr als nötig ruckelt dann betrachte es als netten Versuch eines VW Ingenieurs und belass es einfach dabei!


    Grüße


    Franz

  • Hallo
    meiner fährt auch seit mehr als 100000 km ohne.
    Ich vermute, dass das Ding zu hektischen Bewegungen des Gasfußes entgegen wirken sollte und später ersatzlos gesrichen wurde, weil es eigentlich unnötig ist.

  • Also ich hab auch nicht im Fahrverhalten gemerkt, daß er ab ist, sondern nur beim Reingucken.
    Dann spar ich mir die 40 EUR und laß es sein.


    Danke für die Hinweise!


    Andi