Standlüftung mit Climatronic

  • moin,
    nachdem ich nun meine Standheizung D4WS wieder zum laufen hab, bin ich bei der Forensuche über die Standlüftungsfunktion gestolpert.
    T4 Bj. 2001 111KW Climatrinic Multivan
    Ich fand die Lösungsvorschläge ziemlich aufwendig, daher erstmal Frage zur Funktion Standheizung: Ist es richtig das die Zeitschaltuhr lediglich ein 12V Signal direkt an die D4WS gibt, und diese dann nur ein 12V Signal weiter an die Climatronic gibt ?
    Wenn ja, warum dann nicht mittels Umschalter das 12V Signal direkt von Uhr abnehemn und über eine Diode auf die Climatronic geben ??? Also nen Bypass um die Heizung.


    Wo ist mein Denkfehler ????


    Gruß, Bernd

  • Moin,


    [...]
    >T4 Bj. 2001 111KW Climatrinic Multivan
    >Ich fand die Lösungsvorschläge ziemlich aufwendig, daher erstmal Frage zur Funktion Standheizung: Ist es richtig das die Zeitschaltuhr lediglich ein 12V Signal direkt an die D4WS gibt, und diese dann nur ein 12V Signal weiter an die Climatronic gibt ?


    Ja.



    >Wenn ja, warum dann nicht mittels Umschalter das 12V Signal direkt von Uhr abnehemn und über eine Diode auf die Climatronic geben ??? Also nen Bypass um die Heizung.
    >Wo ist mein Denkfehler ????


    Grundsätzlich kein Denkfehler. Es empfiehlt sich aber, 2 Dioden (ODER) zu nutzen; 1 auf dem Weg vom Heizgerät zur Climatronic und die 2. wie oben beschrieben.


    Zum "Grundsätzlich": damit arbeitet die Climatronic 'nur' im Standheizungsbetrieb. D.h., dass eben nur ein vergleichsweise laues Lüftchen aus den Auslässen direkt unter der Windschutzscheibe kommt.



    >Gruß, Bernd


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>T4 Bj. 2001 111KW Climatrinic Multivan
    >>Ich fand die Lösungsvorschläge ziemlich aufwendig, daher erstmal Frage zur Funktion Standheizung: Ist es richtig das die Zeitschaltuhr lediglich ein 12V Signal direkt an die D4WS gibt, und diese dann nur ein 12V Signal weiter an die Climatronic gibt ?
    >Ja.
    >
    >>Wenn ja, warum dann nicht mittels Umschalter das 12V Signal direkt von Uhr abnehemn und über eine Diode auf die Climatronic geben ??? Also nen Bypass um die Heizung.
    >>Wo ist mein Denkfehler ????
    >Grundsätzlich kein Denkfehler. Es empfiehlt sich aber, 2 Dioden (ODER) zu nutzen; 1 auf dem Weg vom Heizgerät zur Climatronic und die 2. wie oben beschrieben.
    >Zum "Grundsätzlich": damit arbeitet die Climatronic 'nur' im Standheizungsbetrieb. D.h., dass eben nur ein vergleichsweise laues Lüftchen aus den Auslässen direkt unter der Windschutzscheibe kommt.
    >
    >>Gruß, Bernd
    >zaydo




    Stimmt,
    Vielen Dank

  • Hi
    da ich die gleiche Heizung habe würde mich mal interssieren was du für Probleme hattest?
    Die Dinger sollen Steuergeräte frssen,stimmt das?


    Wie immer,danke für Antworten


    Mfg Achim