Zusatzheizung läuft nicht oder nicht richtig. Steuergerät??

  • Hallo,


    habe schon die Forumssuche bemüht, bin aber nicht so schlau geworden.


    Ich haben einen T4 Generation mit Winterpaket (EZ 02/2003). Die Heizung ist laut Typschild eine Hydronic D4WS von Eberspächer.


    Wenn ich sie an der Uhr einschalte (Motor kalt) hört man nur ein Brummen und ein schneller werdenes Klacken. Dann passiert nichts mehr.


    Ist der Motor warm und aus, läuft die Heizung an und heizt. Aber nur ca. 10 min und nicht die eigentlichen 30.


    Ab und zu springt auch die angezeigte Restlaufzeit willkürlich. Z.Bsp. wenn ich sie beim noch laufenden Motor einschalte, bei Rest 29 den Motor ausschalte, springt sie auf Rest 15 Min.


    Könnte das alles evtl. am Steuergerät liegen?


    Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat keinen Fehler angezeigt.


    Angezeigt wird ein Fehler des Gebers für die Kühlmitteltemperatur (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)
    Dieser Fehler zeigt sich, dass ab und zu die Temperaturanzeige springt, von null auf ca. 90 (normal) oder auf 0 bzw. bei 0 bleibt obwohl Motor warm.


    Und wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, was wird mich das wohl kosten?


    Gruss und Dank schon heute
    Robbi

  • Hi,


    es gibt zwei Möglichkeiten


    - Batterie schwach, daher läuf sie nur wenn die Lima 'nachlege'
    - (Wahrscheinlicher) Problem mit der Umwälzpumpe, die bei stehendem Motor das Wasser bewegt -> Wasser bewegt sich nicht -> Standheizung schaltet wegen Überhitzung ab.


    Tomy

  • Hallo Robbi,
    schau Dir mal den Link an, vielleicht hilft das weiter...
    http://www.t4-lexikon.de/media…itteltemperaturanzeige%29
    Gruß
    Knut


    >Hallo,
    >habe schon die Forumssuche bemüht, bin aber nicht so schlau geworden.
    >Ich haben einen T4 Generation mit Winterpaket (EZ 02/2003). Die Heizung ist laut Typschild eine Hydronic D4WS von Eberspächer.
    >Wenn ich sie an der Uhr einschalte (Motor kalt) hört man nur ein Brummen und ein schneller werdenes Klacken. Dann passiert nichts mehr.
    >Ist der Motor warm und aus, läuft die Heizung an und heizt. Aber nur ca. 10 min und nicht die eigentlichen 30.
    >Ab und zu springt auch die angezeigte Restlaufzeit willkürlich. Z.Bsp. wenn ich sie beim noch laufenden Motor einschalte, bei Rest 29 den Motor ausschalte, springt sie auf Rest 15 Min.
    >Könnte das alles evtl. am Steuergerät liegen?
    >Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat keinen Fehler angezeigt.
    >Angezeigt wird ein Fehler des Gebers für die Kühlmitteltemperatur (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)
    >Dieser Fehler zeigt sich, dass ab und zu die Temperaturanzeige springt, von null auf ca. 90 (normal) oder auf 0 bzw. bei 0 bleibt obwohl Motor warm.
    >Und wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, was wird mich das wohl kosten?
    >Gruss und Dank schon heute
    >Robbi