Frage an die T4-Fahrer mit Aufstelldach

  • Guten Tag.


    Ich habe eine Frage an die T4-Fahrer mit Aufstelldach.
    Ich selber fahre einen California Coach und bin begeisterter Surfer.
    Würde nun gerne eine Dachbox auf dem Trägersystem montieren. Diese Box wiegt jedoch allein schon 23kg!


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:
    Kriegt man das Dach dann überhaupt noch hoch und selbst wenn, ist es ratsam?!


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir soetwas wie eine Belastungsgrenze nennen.


    Einen schönen Abend noch.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das Stemmen des Aufstelldaches ist im beladenen Zustand eine Pest. Wenn man die Gasdruckdämpfer von Westfalia hat (oder nachrüstet) geht´s wahrscheinlich einfacher, aber Vergnügungsteuer muß man auch dann noch nicht zahlen.... Man merkt schon in den Armen, wenn man nur die 11kg des Translift stemmen muß. Laut Betriebsanleitung beträgt die zulässige Dachlast bei aufgestelltem AD übrigens 15kg (mein Cali ist MY98, da waren schon die neuen Dachscheren verbaut...).



    Eine Box mit 23 kg ist allerdings bemerkenswert - denkst Du an diese beliebten Pseudo-aerodynamischen Holzboxen? Die Traglast des AD ist 50kg, zusammen mit dem Grundträger wirst Du also schon an die 30kg kommen - da bleibt - neben einem 10kg-Brett kaum noch was für´s Gerödel. Klar, man kann das Dach auch überladen, das sollte man aber m.E. besser nicht.


    Die beste Investition ist vermutlich ein Translift, der das Auf- und Abrödeln leichter macht, dazu ein guter Rigg-Bag mit Masttaschen drin, so muß man nur einen Sack abladen, Brett und Gabel lassen dann viele Leute noch auf dem Dach.
    Grüße
    Chris


    >Guten Tag.
    >Ich habe eine Frage an die T4-Fahrer mit Aufstelldach.
    >Ich selber fahre einen California Coach und bin begeisterter Surfer.
    >Würde nun gerne eine Dachbox auf dem Trägersystem montieren. Diese Box wiegt jedoch allein schon 23kg!
    >Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:

  • Hallo Heinz


    Auf meinem Cali habe ich einen Sherpas/Translift, auf dem ich manchmal ein Kanu transportiere. Da kommen locker an die 50 kg zusammen. Dach aufstellen kannste knicken, wenn du es doch probierst, kannst du mit eine verstellten,verbogenen Mechanik hinten rechnen. Eigene Erfahrung.
    Zum Aufstellen immer erst abladen.


    saludos
    skipper

  • >Eine Box mit 23 kg ist allerdings bemerkenswert - denkst Du an diese beliebten Pseudo-aerodynamischen Holzboxen?


    Nein, keine Holzbox! Ist schon eine neue GFKSurfbox (www.pacwolf.de etc) - die wiegen nunmal so viel ;)


    >neben einem 10kg-Brett
    Na ja, meine Boards wiegen nur 6 kg-dafür habich allerdings 2 ;)


    >Die beste Investition ist vermutlich ein Translift, der das Auf- und Abrödeln leichter macht, dazu ein guter Rigg-Bag mit Masttaschen drin, so muß man nur einen Sack abladen, Brett und Gabel lassen dann viele Leute noch auf dem Dach.


    Das habe ich zz auch alles. Interessant war die Dachbox deswegen, weil man sie abschließen kann und dahereine geringere Gefahr besteht, dass was vom Dach geklaut wird. Habe damit leider schon mehrfachErfahrung in NL gemacht :-(((



    Trotzdem vielen Dank an alle für die Infos -damit ist die Idee gestorben ;)


    Gruß Heinz



    >Grüße
    >Chris
    >>Guten Tag.
    >>Ich habe eine Frage an die T4-Fahrer mit Aufstelldach.
    >>Ich selber fahre einen California Coach und bin begeisterter Surfer.
    >>Würde nun gerne eine Dachbox auf dem Trägersystem montieren. Diese Box wiegt jedoch allein schon 23kg!
    >>Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:

  • Hallo,


    kurze Beschreibung (so wie ich das in der Erinnerung habe, Fehler können sein):


    Der Mechanismus hat ein Rohr, in das ein anderes Rohr geschoben wird. Dieses kann man über einen seitlich befestigten Flaschenzug herausziehen. Damit stellt er bei seinem Carthago das Dach auch mit voll beladener Dachbox noch auf.


    Die Länge der Rohre (Vierkant oder Rund ist egal; Material Stahl oder besser Alu) ist so zu wählen, dass man je Rohr genau die Hälfte der Distanz bis zum aufgestellten Dach hat plus ca. 20 cm Sicherheitszuschlag, damit das innere Rohr auch bei ausgefahrenem Mechanismus nicht aus der Führung rutscht. Das äußere Rohr muss man dazu auftrennen, da in der Nut der untere Halter für den Flaschenzug am inneren Rohr nach oben gezogen werden muss.


    Am oberen Ende des äusseren Rohres wird der obere Halter für den Flaschenzug verschweisst. Das innere Rohr erhält oben einen Stempel, mit dem man das Dach hochdrückt. Am unteren Ende wird der untere Halter für den Flaschenzug verschweisst, so dass der Halter durch die Nut im äusseren Rohr nach oben laufen kann.


    Jetzt kann man die Rohre ineinanderstecken und einen handelsüblichen Flaschenzug an den Haltern befestigen, so dass das innere Rohr durch das äussere Rohr nach oben gezogen wird. Über den Stempel wird das Hochdach nach oben gedrückt. Das ganze wird bequem von unten bedient.


    In aufgestelltem Zustand muss man natürlich die Dämpfer über zwei Holzleisten entlasten, sonst machen die das nicht lange mit. Dadurch, dass es nur ein dünnes Rohr ist und diese normalerweise ineinander geschoben werden, ist der Platzbedarf beim Transport nicht groß.


    Das Teil bewährt sich in der Praxis. Mit den hinteren Scharnieren hat er keine Probleme. Vielleicht will es ja jemand nachbauen.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo,


    wir stellen unser Dach regelmäßig mit Dachbox oder sogar Kanadier auf, ich schicke gern ein Bild zum Beweis.


    Wir haben das Translift System drauf, das wiegt etwa 8 kg, der Kanadier etwa 27 kg, das lässt sich noch ganz gut handeln, mehr würde ich aber nicht drauflassen.


    Unser Cali ist auch aus 98, er hat schon die verstärkten Scharniere hinten, zusätzlich zur Kniehebelgelenkstütze vorne habe ich Gasdruckfedern dahinter eingebaut - nicht die von Westfalia, sondern etwas kürzere - so ist das Aufstellen gut machbar.


    Gruß
    Claus

  • Hallo,


    wir haben einen Translift im Sommer montiert & waren mit 2 Kajaks in Schweden & Norwegen 4 tkm unterwegs...


    Als Dachträgersystem würde ich immer den Translift bevorzugen...das ist für das AD wirklich das Beste...haben uns den teuren Montagesatz (300 €)gekauft...der neben den 4 Schienen noch die Auflagen für Dach innen hat...so kann zumindest vom Gewicht weniger was passieren...das Aufstellen des Daches ist ab 35 kg eher unrealistisch... unsere 2 Kajaks wiegen zusammen ca. 46 kg + Träger...also ca. 56 kg...nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass sich meine Schrauben, die im Dach - hinten montiert sind...um 1 cm verschoben haben...konsequenz...das Dach hat sich hinten etwas abgesenkt...sicher durch die hohe Dachlast...seid dem läuft das Wasser nicht richtig ab...öffne ich das Dach ein wenig, so kommt immer noch Wasser heraus...


    Also sei vorsichtig...mit dem Gewicht...


    Und wir sind wirklich sinnig gefahren...aber naja...ohne Kajaks gibts bei uns halt keinen Urlaub...


    Grüße von der schönen Ostsee Toralf



    >Hallo,
    >wir stellen unser Dach regelmäßig mit Dachbox oder sogar Kanadier auf, ich schicke gern ein Bild zum Beweis.
    >Wir haben das Translift System drauf, das wiegt etwa 8 kg, der Kanadier etwa 27 kg, das lässt sich noch ganz gut handeln, mehr würde ich aber nicht drauflassen.
    >Unser Cali ist auch aus 98, er hat schon die verstärkten Scharniere hinten, zusätzlich zur Kniehebelgelenkstütze vorne habe ich Gasdruckfedern dahinter eingebaut - nicht die von Westfalia, sondern etwas kürzere - so ist das Aufstellen gut machbar.
    >Gruß
    >Claus

  • >....unsere 2 Kajaks wiegen zusammen ca. 46 kg + Träger...also ca. 56 kg...nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass sich meine Schrauben, die im Dach - hinten montiert sind...um 1 cm verschoben haben...konsequenz...das Dach hat sich hinten etwas abgesenkt...sicher durch die hohe Dachlast...seid dem läuft das Wasser nicht richtig ab...öffne ich das Dach ein wenig, so kommt immer noch Wasser heraus...



    Hallo,


    während der Fahrt haben wir oft zusätzlich zum Kanadier auch noch zwei Kinderkajaks mit drauf, die wir dann allerdings vor dem Aufstellen des Daches abladen. Durch das Translift System geht das sehr einfach. Das Gewicht auf dem Dach während der Fahrt dürfte auch bei gut 50 kg liegen, wir haben aber noch keine Veränderungen am Dach oder an irgendwelchen Schrauben festgestellt und sind auch schon einige Tausend km damit unterwegs gewesen. Hast du vielleicht noch die alten Scharniere hinten?


    Gruß
    Claus