Auf der Suche nach Leistung beim ACV

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,


    nachdem ich nun einigen Tips aus dem T4-Forum (Archiv), Dieselschrauber-Forum und T4 Wiki gefolgt bin, bin ich leider immernoch auf der Suche nach der Leistung meines Motörchens.


    Der Bus: T4 Bj12/95, ACV 2,5 TDI, 200tkm, Verbrauch ca 8,0l bei wenig Stadt und viel Landstrasse und Autobahn nicht über 140km/h, Seit 30tkm und 1,5jahren mit Leistungsproblem in meinem Besitz.


    Das Problem: Bis ca 2000 U/min kaum Leistung, danach zieht Turbo und Fahrzeug Beschleunigt gut. Man muss dadurch mit viel Gas und Drehzahl losfahren oder viel Geduld haben. Die Tiefgaragenrampe geht etwas auf die Kupplung...
    Aber das ist doch ein Diesel?!!!
    Motor tackert etwas unter Last (Vakuumpumpe klingt anders). Dachte da an eine Undichtigkeit im Krümmer hinter dem Motor. Wenn man davor steht hört man nichts. Nur dahinter mit offenden fenster. Diese Sache ist aber nur interessant, wenn sie einen Zusammenhang mit der Leistung hat.



    Bereits gemachte Veränderungen/tests:
    - LMM durch neuen von VW getauscht, da mit Diodentest Drehmoment bereits ab 1200 U/min vorhanden und wirklich ganz anderes Fahrverhalten. Russt aber, wenn man zuviel Gas gibt, logischerweise.
    Daraus schliesse ich Verkabelung zum LMM ist in Ordnung, geforderte Spannung liegt am Stecker an, habe ich gemessen, Diodenspannung wird vom Steuergerät berücksichtigt.


    - Zuluft zwischen Luftfilter unf Turbo auf Lecks überprüft, nichts gefunden, ausser dem Ring der Rohr mit Turbo abdichtet. Erneuerung hat nichts gebracht.


    - Unterdruckschläuche erneuert, ebenso Schlauch vom Ladeluftkühler zur Druckmessdose im Steuergerät. Erneuerung hat nichts gebracht, ausser ein klein wenig direkteres Gefühl beim Gasgeben Leistung fehlt immernoch.


    - Gestänge zum Wastegate lässt sich bewegen, Feder drückt halt dagegen.


    - Auspuff zwischen Krümmer und Kat losgeschraubt und Probefahrt gemacht. Kein Unterschied bei der Leistung festzustellen, daraus schliesse ich, dass kat nicht dicht ist. Kann aber in der Rechnungen vom Vorbesitzer keinen Tausch finden. Ist also noch der erste mit 200tkm!


    - AGR weggeschraubt und in den Sammler geschaut. Verdreckt, aber nicht so schlimm wie auf Bilder aus dem Forum. AGR schliesst gut. Habe ein Zwischenstück in den Unterdruckschlauch eingebaut, das das Ventil entlüftet und auf der anderen Seite dicht ist. AGR also ausser Betrieb.


    - Temperaturgeber am Ladeluftkühler ausgebaut und Widerstandswert gemessen. Messe bei 20° ca 2,2kOhm und beim Anhauchen(etwa 35°) 1,8kOhm Stimmt mit Werten von T4 Wiki überein. Bei nicht angeschlossenem Stecker keine Veränderung in der Motorleistung mit und ohne Diode! Hat also scheinbar wenig einfluss auf die Dieselmengenberechnung?!



    Tja, jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und bin heute mal zur Entspannung wieder mit Diode gefahren...


    Noch nicht geprüft
    - Vag-com habe ich noch keins. bin noch auf der Suche. Soll mit USB zusammenpassen. Weil mein Laptop keine Serielle Schnittstelle hat.
    Vielleicht habt Ihr da Tips?


    - Neuer Luftfilter


    - Ideen von Euch


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Danke schonmal und Grüße!


    Martin

  • Hallo,


    was ist, wenn der neue LMM auch kaputt ist???


    wenn du mit dem Diodentest viel schneller bist ist der LMM in der Regel immer kaputt!


    MfG

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo.


    Tritt der Leistungsmangel nur unter 2000 U/min auf und ist darüber alles in Ordnung?
    Wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht?
    Vielleicht mal testweise einen LMM von einem ganz sicher funktionierenden T4 einbauen?
    Wie ist das Startverhalten, Ruß-/Qualmentwicklung?
    Förderbeginn mal überprüft?
    Spannrollen, Riemen ESP schon mal gewechselt?
    Wann Luftfilter zuletzt?


    Grüße,
    Christian

  • >Hallo.
    >Tritt der Leistungsmangel nur unter 2000 U/min auf und ist darüber alles in Ordnung?


    Gefühlsmässig nur unter 2000 U/min.
    Wenn ich das Gaspedal durchdrücke beschleunigt der Motor bis 2000U/min langsam und dann sehr schnell. Ich komme auch Bergpässe gut hoch, solange ich darauf achte nicht unter 2000 U/min zu kommen. Dann muss ich einen Gang zurück schalten.


    >Wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht?


    Läuft auf ebener Stecke ohne Wind unbeladen 160km/h. Dann ist Drehzahl kurz vor dem roten Bereich.


    >Vielleicht mal testweise einen LMM von einem ganz sicher funktionierenden T4 einbauen?


    kenne niemanden mit gleichen LMM. In den neuern Modellen ist der Bosch LMM drin.


    >Wie ist das Startverhalten, Ruß-/Qualmentwicklung?


    Startet gut. Ist im September ein paar mal wieder ausgegangen. Seid dem die ganzen Veränderungen gemacht worden sind ist das nicht wieder aufgetreten.


    Das Auto rußt ohne Diode garnicht.


    Wenn der Motor kalt ist, merkt man beim Gasgeben im Drehzahlbereich unter 2000U/min wie die Drehzahl nicht ganz linear ansteigt, sondern ein wenig wellenförmig. Das ist aber nach ein paar Minuten wieder weg. Dann läuft er wieder wie oben Beschrieben.


    >Förderbeginn mal überprüft?


    Wurde beim Zahnriemenwechsel bei 170tkm vom Vorbesitzer gemacht. Allerdings besteht Leistungsproblem seitdem schon, ob vorher auch weiss ich leider nicht.


    >Spannrollen, Riemen ESP schon mal gewechselt?


    Ja, wurde beim Zahnriemenwechsel mitgemacht, kann das ein klackern erzeugen?


    >Wann Luftfilter zuletzt?


    Bei 170tkm. Leistung hat sich seitdem nicht verschlechtert.


    Vielleicht noch eine Beobachtung:


    So wie ich das fahrzeug bekommen habe, wollte der Turbo nicht richtig. Also auch wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich. Nach etwa 1000km mit Langstecke Autobahn hörte man ihn plötzlich leise pfeifen und seitdem ist Leistung ab 2000U/min da. Vielleicht ist das auch ein wichtiger hinweis für irgendwas?
    Habe das Gefühl das das Auto lange Zeit im Kurzsteckenbetrieb und Stadtverkehr eingesetzt wurde.


    Vielen dank schonmal für Deine Antwort!


    Viele Grüße,


    Martin

  • >Hallo,
    >was ist, wenn der neue LMM auch kaputt ist???
    >wenn du mit dem Diodentest viel schneller bist ist der LMM in der Regel immer kaputt!
    >MfG



    Hallo,


    Oje, was soll ich beim Teileverkauf bei VW erzählen...


    Danke und gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich kann leider auch kein Patentrezept anbieten! Es gibt aber ein paar Anhaltspunkte:


    Du haste einen ACV von 95, der hat noch die erste Motorsteuerungssoftware drin. Diese unterscheidet sich von der Neueren (ich glaube ab 98) dadurch, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung hat.... ab 2000 U/min sind sie glaube ich identisch. Deiner Schilderung nach hast Du aber trotzdem ein Problem. Ich will damit nur andeuten, dass Du nie die Leistung eines "neueren" ACV bei 1500 U/min erreichen wirst.
    Wie Dein Diodentest zu Tage fördert, begrenzt Dein Steuergerät höchst wahrscheinlich die Dieselzufuhr im unteren Drehzahlbereich. Warum auch immer. Um das herauszubekommmen kommst Du um VAG-Com vermutlich nicht herum. Da gibt es Werte, die anzeigen wieviel er einspritzt und an welcher Begrenzung er läuft (Russ, Drehmoment, etc.). Ich habe den Verdacht, dass der LLM da ein bisschen mitspielt. Deshalb wäre es interessant zu wissen, welchen LMM Du verbaut hast, Bosch oder Pierburg. Mein rein subjektives Gefühl sagt, der Bosch ist im unteren Drehzahlbereich recht mau und setzt dann sehr aprupt bei 1900-2000 U/min ein. Ich hatte immer das Gefühl eines Turbolochs und dann wird irgendwann die Rakete gezündet. Der Pierburg dagegen zieht von unten heraus besser hat aber bei 2000 U/min nicht diesen enormen Anstieg. Meine Erkennktnisse beruhen sich auf unsern zwei Bussen. Der 99er Cali von meinem Eltern hat den Pierburg und mein 98er Trapo hatte den Bosch. Ich habe meinen Trapo vor 3 Monaten ebenfalls auf Pierburg umgerüstet und habe eine deutlich veränderte Charakteristik. Kann aber auch Zufall sein, da ich vermute, dass die LMM eine ziemlich Streuenung aufweisen.
    Abgesehen von dem LMM kann das Problem natürlich auch wo ganz anders liegen. Den Einspritzzeitpunkt würde ich auf alle Fälle überprüfen. Ist der Turbo mechanisch nicht in Ordnung, dann verschiebt sich meist der ganze Drehmomentverlauf nach oben. Das heisst der Turbo kommt nicht schlagartig, sondern einfach viel später. War zumindest bei unserem Cali so. Zudem hat er ziemlich penetrant gepfiffen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Ladedruck nicht richtig gemessen wird, aber auch dass lässt sich nur zuverlässig mit VAG-Com rausbekommen. Ich verwende übrigens einen selbstgebauten Adapter mit einem ganz simplen USB-Seriell Adapter. Funktioniert beim ACV problemlos. Nur das ABS kann man nicht auslesen, da der USB-Seriell Adapter die Syncronisation nicht hinbekommen. Alles andere geht aber.


    Gruß,
    Phil

  • >>:
    >So wie ich das fahrzeug bekommen habe, wollte der Turbo nicht richtig. Also auch wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich. Nach etwa 1000km mit Langstecke Autobahn hörte man ihn plötzlich leise pfeifen und seitdem ist Leistung ab 2000U/min da. Vielleicht ist das auch ein wichtiger hinweis für irgendwas?
    >Habe das Gefühl das das Auto lange Zeit im Kurzsteckenbetrieb und Stadtverkehr eingesetzt wurde.
    >Vielen dank schonmal für Deine Antwort!
    >Viele Grüße,
    >Martin


    Servus,
    ich fahre auch einen "alten" ACV, der sein max bei 2300 upm hat. ( beim "neuen" 1900 upm). Dein Leistungsverlust ist wahrscheinlich eine ganze Reihe von "Zipperlein" die ein Oldtimer so hat.
    Prüf erstmal die Motorsteuerung mit VAgcom ( Meßfahrt für Lmm, Förderbeginn, E-Gaspedal etc.). Danach würde ich die AGR "versuchsweise" klassisch mittels Blech verschliessen.
    Mein Oldie hat noch bei 240 tkm ein paar Tankfüllungen mit Dieselzusatz verabreicht bekommen ( am besten Langstrecke und zwischendurch mal power); das hat ihm gutgetan, die Leistung gibt er jetztt bereitwilliger ab.
    Ciao

  • Hallo Phil,


    danke für die denkanstösse. Habe übrigens einen Pierburg-LMM verbaut.
    Werde wohl einen VAG-com Adapter suchen müssen.


    Wie hast Du den selbst gebaut? Hätte Werkzeug und bin als E-techniker nicht ganz unbedarft...


    Kann man die Steuerungssoftware "updaten" auf die neuere Version mit mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich? Sofern vag-com keine grossen Mängel zeigt.


    Grüße,


    Martin

  • Hi,


    also ich habe auch einen ACV BJ96 - gebraucht gekauft. Das was Du so beschreibst kenn ich auch - ich dachte Anfangs auch das da was nicht stimmt. Habe beim Freundlichen alles prüfen lassen - außer das der Ladedruck hinterher hängt konnten die aber nicht raus finden (sei bestimmt der Turbo). Der BOSCH Service hat dann mal das AGR Ventil geprüft - hatte wohl nicht mehr sauber geschlossen - danach gings au a bissl besser. Ich habe mich damit abgefunden das die Kiste unter 2200 Umdrehungen keine Wurst vom Brot zieht. LMM ist i.O. die Schläuche sind i.O. Ansaugrohr ist i.O. Kompression und Düsen sind i.O. Riemen sind gewechselt - und solange er auf seine 160km/h kommt und 7,5 Liter verbraucht bin ich zufrieden.


    Was bei meiner Kiste noch komisch ist: Je nach Wetter läuft er mal gut und mal schlecht. Ich mache das am Beschleunigen von 80 auf 100 im 5. Gang fest. Es gibt Tage da braucht er 9 Sekunden - und mal braucht er 13 Sekunden - immer an der gleichen Strecke - ohne "gefühlten Windeinfluss" vielleicht kennst Du das Phänomen auch.


    Gruß, derMitDemBusTanzt

  • Hallo auch,


    ja, die Leistung ist auch bei meinem Bus etwas von der Tagesform abhängig.
    Manchmal schnurrt er schön und beschleunigt besser als an anderen Tagen, wo er rauher klingt. Gemessen in sekunden hab ich es noch nicht. Fahre nicht jeden Tag die gleiche Strecke. Dachte das läge eher an meinem empfinden.


    Mal sehen, ob ich mich einfach damit abfinden werde, dass im unteren Bereich nichts los ist. Werde erst mal mit VAG-com ein bisschen nachschauen, was die anderen so vorgeschlagen haben. Und dann gibt es beim dieselschrauber-Forum ein paar Bastelanleitungen, wie man den LMM etwas "auffrischen" kann. So wie mit der Diode, oder etwas weniger soll er schon laufen. Glaub ich. Abfinden wäre wahrscheinlich entspannter...


    Danke für Deine Antwort,


    Viele Grüße,


    Martin