Hallo liebe T4 Gemeinde,
nachdem ich nun einigen Tips aus dem T4-Forum (Archiv), Dieselschrauber-Forum und T4 Wiki gefolgt bin, bin ich leider immernoch auf der Suche nach der Leistung meines Motörchens.
Der Bus: T4 Bj12/95, ACV 2,5 TDI, 200tkm, Verbrauch ca 8,0l bei wenig Stadt und viel Landstrasse und Autobahn nicht über 140km/h, Seit 30tkm und 1,5jahren mit Leistungsproblem in meinem Besitz.
Das Problem: Bis ca 2000 U/min kaum Leistung, danach zieht Turbo und Fahrzeug Beschleunigt gut. Man muss dadurch mit viel Gas und Drehzahl losfahren oder viel Geduld haben. Die Tiefgaragenrampe geht etwas auf die Kupplung...
Aber das ist doch ein Diesel?!!!
Motor tackert etwas unter Last (Vakuumpumpe klingt anders). Dachte da an eine Undichtigkeit im Krümmer hinter dem Motor. Wenn man davor steht hört man nichts. Nur dahinter mit offenden fenster. Diese Sache ist aber nur interessant, wenn sie einen Zusammenhang mit der Leistung hat.
Bereits gemachte Veränderungen/tests:
- LMM durch neuen von VW getauscht, da mit Diodentest Drehmoment bereits ab 1200 U/min vorhanden und wirklich ganz anderes Fahrverhalten. Russt aber, wenn man zuviel Gas gibt, logischerweise.
Daraus schliesse ich Verkabelung zum LMM ist in Ordnung, geforderte Spannung liegt am Stecker an, habe ich gemessen, Diodenspannung wird vom Steuergerät berücksichtigt.
- Zuluft zwischen Luftfilter unf Turbo auf Lecks überprüft, nichts gefunden, ausser dem Ring der Rohr mit Turbo abdichtet. Erneuerung hat nichts gebracht.
- Unterdruckschläuche erneuert, ebenso Schlauch vom Ladeluftkühler zur Druckmessdose im Steuergerät. Erneuerung hat nichts gebracht, ausser ein klein wenig direkteres Gefühl beim Gasgeben Leistung fehlt immernoch.
- Gestänge zum Wastegate lässt sich bewegen, Feder drückt halt dagegen.
- Auspuff zwischen Krümmer und Kat losgeschraubt und Probefahrt gemacht. Kein Unterschied bei der Leistung festzustellen, daraus schliesse ich, dass kat nicht dicht ist. Kann aber in der Rechnungen vom Vorbesitzer keinen Tausch finden. Ist also noch der erste mit 200tkm!
- AGR weggeschraubt und in den Sammler geschaut. Verdreckt, aber nicht so schlimm wie auf Bilder aus dem Forum. AGR schliesst gut. Habe ein Zwischenstück in den Unterdruckschlauch eingebaut, das das Ventil entlüftet und auf der anderen Seite dicht ist. AGR also ausser Betrieb.
- Temperaturgeber am Ladeluftkühler ausgebaut und Widerstandswert gemessen. Messe bei 20° ca 2,2kOhm und beim Anhauchen(etwa 35°) 1,8kOhm Stimmt mit Werten von T4 Wiki überein. Bei nicht angeschlossenem Stecker keine Veränderung in der Motorleistung mit und ohne Diode! Hat also scheinbar wenig einfluss auf die Dieselmengenberechnung?!
Tja, jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und bin heute mal zur Entspannung wieder mit Diode gefahren...
Noch nicht geprüft
- Vag-com habe ich noch keins. bin noch auf der Suche. Soll mit USB zusammenpassen. Weil mein Laptop keine Serielle Schnittstelle hat.
Vielleicht habt Ihr da Tips?
- Neuer Luftfilter
- Ideen von Euch
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal und Grüße!
Martin