Leierndes Schleifgeräusch vorne (links?)

  • Hallo zusammen.


    Leider hat mich die Suche noch nicht weiter gebracht.


    Bei meinem 98er MV ACV 190tkm stelle ich seit ein paar Tagen ein Schleifgeräusch vorne fest. Ich glaube es kommt von der linken Seite. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das Geräusch tritt nicht immer auf, mal ist es da, mal ist es weg. Ich war schon in der Werkstatt und bei einem Bekannten, der KFZ Meister ist. Leider war in beiden Fällen bei der Probefahrt nicht das Geringste zu hören (Vorführeffekt)


    Es ist ein leierndes Geräusch, dessen Frequenz sich passend zur Geschwindigkeit verhält. Bei sehr langsamem Rollen ist es ein Klappern. So als würde man einen Stock in den Drehzahlgeber am Rad halten. In Kurven ändert sich das Geräusch kaum. Beim Bremsen und Beschleunigen ist es weg. Gang raus, Gang rein, aus- oder eingekuppelt spielt keine Rolle.


    Erstmals fiel mir das Geräusch kurz nach dem Umstecken auf Winterräder auf. Die Radbolzen hab ich jetzt schon mehrfach kontrolliert. Das ist es nicht.


    Was könnte das sein? Es wurmt mich, dass das Geräusch immer dann verschwindet, wenn sich das jemand anhören möchte, der sich besser auskennt.


    Vielen Dank


    Gruß Simon

  • Hallo,


    das müsste der Schwingsdämpfer sein!


    Kostet ca. 150€


    Meiner klappert gerade auch...muss demnächst gemacht werden!


    Es besteht sogar die gefahr, dass der Motor dadurch kaputt geht, da sich Gummiteile vom Schwingungsdämpfer im Laufe der Zeit lösen und dann möglicherweise in den Zahnriemen kommen, dadurch überspringt dieser und die Kolben hauen auf die Ventile. Dann es der Motor im Ar...!



    MfG Tobias Syncro


    PS: das Geräusch dürfte aber eher vorn rechts sein, wenn man hinter dem Bus steht!


    Hier ein Link von diesem besagten Schwingungsdämpfer



    Schwingungsdämpfer

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenn es denn der Schwingungsdämpfer wäre müßte sich die Frequenz ändern wenn man auskuppelt.


    Schau Dir besser Deine Radbolzen noch mal genauer an, klingt genau nach selbigen!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo,
    >das müsste der Schwingsdämpfer sein!
    >Kostet ca. 150€
    >Meiner klappert gerade auch...muss demnächst gemacht werden!
    >Es besteht sogar die gefahr, dass der Motor dadurch kaputt geht, da sich Gummiteile vom Schwingungsdämpfer im Laufe der Zeit lösen und dann möglicherweise in den Zahnriemen kommen, dadurch überspringt dieser und die Kolben hauen auf die Ventile. Dann es der Motor im Ar...!
    >
    >MfG Tobias Syncro
    >PS: das Geräusch dürfte aber eher vorn rechts sein, wenn man hinter dem Bus steht!
    >Hier ein Link von diesem besagten Schwingungsdämpfer


    Hallo.


    Klingt interessant. Aber müsste nicht ein defekter Schwingungsdämpfer mit dem Lauf des Motors zusammenhängen und nicht mit dem Rollen des Fahrzeugs? Bis kurz vor Stillstand des Wagens verringert sich die Frequenz des Schleifgeräusches, und wenn man steht ist nichts mehr zu hören.


    Wie dem auch sei, ich werd gleich nochmal die Räder vorne abnehmen und alles ein bischen mit der Drahtbürste saubermachen. Vielleicht kann ich irgendwo was erkennen.


    Ansonsten erstmal schönen Dank.


    Gruß Simon

  • >Hallo,
    >das müsste der Schwingsdämpfer sein!
    >Kostet ca. 150€
    >Meiner klappert gerade auch...muss demnächst gemacht werden!
    >Es besteht sogar die gefahr, dass der Motor dadurch kaputt geht, da sich Gummiteile vom Schwingungsdämpfer im Laufe der Zeit lösen und dann möglicherweise in den Zahnriemen kommen, dadurch überspringt dieser und die Kolben hauen auf die Ventile. Dann es der Motor im Ar...!
    >
    >MfG Tobias Syncro
    >PS: das Geräusch dürfte aber eher vorn rechts sein, wenn man hinter dem Bus steht!
    >Hier ein Link von diesem besagten Schwingungsdämpfer


    Hallo nochmal.


    Ich hab eben nochmal mit nem Bekannten das Geräusch analysiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es das äußere Topfgelenk links sein muss. Radlager ist ok. Schwingungsdämpfer kann es nicht sein, weil es auch ohne laufenden Motor hörbar ist. Bei ganz langsamen Rollen hört es sich wie ein knarren an. Definitiv links. Und man kann es an der Radnabe fühlen.


    Weiß jemand, ob man das Gelenk einzeln kaufen kann oder gibt es die Welle nur komplett?
    Wer kennt eine gute Bezugsquelle? Nur Original versteht sich.


    Gruß Simon