Standgas plötzlich auf 3000 U/min

  • Hallo Leute,


    habe immer noch folgendes Problem:
    AB und zu läuft mein VR6 im Standgas auf 3000 U/min hoch. Stell ich den Motor in dieser Situation ab, springt er kaum noch an.
    Das Problem kommt sporadisch. Mal ist eine Woche Ruhe, dann kommt es in der Woche öffters vor.
    Wagen ist ein MV1, Bj 8/99, AES, VR6, 103 KW, Schalter
    Könnt ihr mir helfen??
    Keine Kontrollampe meldet einen Fehler.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    schau mal in der Suche nach, kürzlich hatte jemand das gleiche!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Frank,
    wenn die Drehzahl ohne Deine Einwirkung hochgeht, kann es an einer sporatischen Benzinanreicherung liegen. Da er bei Dir dann schwer anspringt (er ist evtl überfettet), schätze ich fast, dies könnte Dein Problem sein. Man müßte es evtl am Kerzenbild erkennen.


    Ursache ist häufig die Lamda. Der Fehler muß nicht unbedingt angezeigt werden.


    Ich würde die Lamda mal versuchsweise ein Weilchen abklemmen. Oder/und auch mal den Notlauf provozieren. Wenn es allerdings nur selten passiert ist dies kein sehr optimales "Versuchsprogramm".


    Temp.-Sensorprobleme die sporatisch auftreten (vieleicht Wackel-Kontakt) wäre eine weitere von einigen Möglichkeiten.


    Schreib mal was es wirklich war - Gruß BARdi