ACV raucht und rußt unter Last und bei höheren Drehzahlen

  • Hilfe !
    Mein T4 ACV Bj.98, 150 TKm raucht und rußt beim Beschleunigen und unter Last, das es mir peinlich ist, die nächste AU wird er wohl so nicht schaffen. Das Rußen kam nicht plötzlich sondern wurde in den letzten 20 TKm immer schlimmer.


    Was hab ich schon gemacht?
    - Alle Schlauchverbindungen, überprüft, teilweise neue Schläuche und Schellen.
    - Ladeluftkühler und Schalldämpfer überprüft.
    - Einspritzbeginn überprüft und wirklich optimal eingestellt.
    - Luftmengenmesser getauscht
    - Ladedruckmesser zeigt nichts auffälliges, beim Beschleunigen bis ca. 1,2 Bar
    - Im Fehlerspeicher keine Einträge.
    - Kein auffälliger Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch um 9L (Mischbetrieb), Fahrleistungen völlig normal.


    Und er Rußt kräftig weiter. Hat jemand eine Idee, mir fällt nichts mehr ein. Motor Zerlegen ? oder Einspritzpumpe ? oder Einspritzventile
    Schonmal im voraus danke fürs Lesen und jede hilfreiche Antwort.

  • Moin,


    >Mein T4 ACV Bj.98, 150 TKm raucht und rußt beim Beschleunigen und unter Last, das es mir peinlich ist,


    Gechipt?



    [...]
    >- Ladedruckmesser zeigt nichts auffälliges, beim Beschleunigen bis ca. 1,2 Bar


    Womit hast Du das gemessen? Der Wert erscheint mir ein wenig hoch. Eigentlich sollte der ACV (aus dem Kopf) bei 0.9 abregeln, wobei kurze Ueberschwinger auf 1.0 natuerlich drin sind.
    Zum Vergleich: Bei meinem 2001er ACV habe ich ueber ein paar Monate bisher nur einen Max-Wert von gerade ueber 1,0 Bar messen koennen (eigene Messung mit eigenem Geber, kontinuierliche Aufzeichnung der Werte, mittlere Genauigkeit bei ca. 1.5%).



    >- Im Fehlerspeicher keine Einträge.
    >- Kein auffälliger Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch um 9L (Mischbetrieb),


    Der Verbrauch ist natuerlich stark vom Fahrstil abhaengig. Das Mittel hier im Forum duefte aber ca. 1 Liter niedriger liegen.



    >Fahrleistungen völlig normal.
    >Und er Rußt kräftig weiter. Hat jemand eine Idee, mir fällt nichts mehr ein.


    Wie sieht es mit den Gebern (Kuehlmitteltemperatur, Saugrohrdruck und -temperatur etc.) aus? Liefern die plausible Werte?



    >Motor Zerlegen ? oder Einspritzpumpe ? oder Einspritzventile


    Ich wuerde mit Messfahrten anfangen.



    zaydo

  • Hallo,
    danke für die Antwort,
    - nicht (mehr) gechipt.
    - selbstgebauter digitaler Ladedruckmesser zeigt Überschwinger bis 1,2 Bar
    - Verbrauch, wird natürlich auch kräftig getreten, viel Stadtverkehr Kurzstrecke.
    - Kuehlmitteltemperatur, Saugrohrdruck alles plausible Werte.


    Meßfahrten find ich gut, aber was soll ich messen ?


    Gruß

  • Hallo,


    also bei 9 Litern mit viel Stadtverkehr würde ich mir noch keine Gedanken machen.
    Meiner liegt auch nur knapp drunter im Dauerschnitt.


    Wie sieht denn der Ansaugtrakt aus? AGR Rohr zugerußt?


    Sonst kann ich nur sagen, dass meiner seit einer Fahrt von ca. 560km mit ordentlicher Geschwindigkeit (4 3/4 Stunden bei nicht nur BAB) wieder deutlich weniger russt als vorher.


    Grüße,
    Dirk