ACV 130PS Starke Vibrationen.

  • Hallo zusammen.


    An meinem T4 2,5 TDI ACV wurde vom Vorbesitzer die Leistung durch Steuergerätumprogrammierung auf angeblich 130 PS gesteigert. Er geht wesentlich zügiger, wie original. Unter Vollast rußt er aber ziemlich stark und im Bereich zwischen 1900 und 2100 U/min treten starke Vibrationen auf. Offensichtlich wurde das durch erhöhte Einspritzmenge erreicht.


    Jetzt die Frage: Weiß jemand ob diese Umprogrammierung rückgängig gemacht werden kann? Oder evtl anders umprogrammieren? Was kann das kosten?
    Vielen Dank im Voraus.


    Eugen

  • Hallo,
    Vibrationen, ich glaube nicht, dass die von dem Chiptuning kommen, wird wohl andere Ursachen haben. Rückgängig machen ist einfach - die Chips (Eproms) sind im Steuergerät gesockelt. Die Tuningchips aus den Sockeln heraushebeln und die orginalen wieder einsetzen (Achtung 1 und 2 nicht vertauschen).
    Bei den Vibrationen würd ich eher in Richtung Kompressionsverlust eines Zylinders oder auf Kupplung (Zweimassenschwungrad suchen.
    Wieviel Km hat er denn
    Gruß

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Info.


    Er hatte beim Kauf vor 1,5 Jahren 120000 jetzt hat er 185000. Die Vibrationen waren über den ganzen Zeitraum gleich. Treten nur bei Vollast und im Bereich zw. 1900 und 2100 auf. Darüber sind sie weg. Diese Vibration ist eher ein sehr hartes Verbrennen. D.h. ein lautes Geräusch. Da ziehr er auch ab, wie ne Rakete. In den Rückspiegel sollte man aber nicht schauen. (peinlich)


    Ich vermute, dass durch hohe Einspritzmege im angegebenen Bereich Resonanzen entstehen. Und glaube, dass es auf Dauer nicht gesund sein kann. Deshalb versuche ich in diesem Bereich nicht unter Vollast zu fahren. Ich würde viel lieber den maximalen Ladedruck etwas erhöhen, wie ich es bei dem alten Turbodiesel gemacht hatte. Dies hatte höhere Leistung, keinerlei Ruß und niedrigeren Verbrauch zu folge.


    Wieviel drückt der Turbo beim ACV normal? (Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, die entsprechende Literatur durchzuschauen.)


    Sind diese Daten im "Jetzt helfe ich mir selbst" zu finden? Oder gibt`s da andere Quellen?


    Gruß
    Eugen

  • Hallo Eugen,
    Ich habe das gleiche Problem wie Du.Bei meinem Fzg. ebenfalls ca.180 tkm ebenfalls Chip fängt das Auto hauptsächlich im 4. am meisten aber im 5. Gang ab ca. 1800-2100/2200 stark zu Vibrieren an.Wenn das Fzg. leer ist bemerke ich so gut wie nicht´s bei Beladung (Pritsche und oder Anhängerbetrieb) ist es aber z.t. extrem.Ein bekannter VAG Meister hat auf den Turbo getipt.Also Turbo ausgebaut anderen (gebrauchten) eingebaut (sch.... Geschäft)resultat kein Unterschied.Dann gestern die rechte Antriebswelle getauscht (welche ich als Ursache vermutete) kein Unterschied.Nun habe ich heute noch die Räder von vorne nach hinten gewechselt bin aber bis jetzt noch nicht gefahren.Denke aber nicht dass das der Grund ist, da ich vor ca. zwei Mon. neue Rfn. montiert habe und es mit den alten Reifen auch schon so war.Bei mir wurde es nach meinem empfinden mit den Vibrationen von Zeit zu Zeit schlimmer.Eigentlich warte ich immer darauf bis irgendwann mal etwas kaput geht.
    Ich könnte mir nun noch ein defekt von Motorlager od SD vorstellen weiß aber nicht wie sich ein defekt dieser Teile auswirkt.
    Für den Fall das Du od. irgendjemand eine Ursache kennt od. findet lasst es mich bitte wissen.
    Danke.
    Gruß Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo zusammen.
    >An meinem T4 2,5 TDI ACV wurde vom Vorbesitzer die Leistung durch Steuergerätumprogrammierung auf angeblich 130 PS gesteigert. Er geht wesentlich zügiger, wie original. Unter Vollast rußt er aber ziemlich stark und im Bereich zwischen 1900 und 2100 U/min treten starke Vibrationen auf. Offensichtlich wurde das durch erhöhte Einspritzmenge erreicht.
    >Jetzt die Frage: Weiß jemand ob diese Umprogrammierung rückgängig gemacht werden kann? Oder evtl anders umprogrammieren? Was kann das kosten?
    >Vielen Dank im Voraus.
    >Eugen

  • Hallo Matthias,


    Bei mir kann es definitiv nicht an den Motorlagern liegen. Alle drei sorgfältig geprüft. Da ist alles in bester Ordnung. Der Turbo?? Ich kenne nur 2 Anteichen für den Tod des Turbos. 1. Lautes Pfeifen (hatte selbst mal bei einem anderen Fahrzeug) 2. Absoluter Leistungsverlust, der sich aber nicht mit "Motor ausmachen und wieder anmachen" beheben lässt. Für Vibrationen kann der Turbo meiner Meinung nach nichts.


    Neulich kam ein Bekannter. Sein T4 mit 150 TDI-PS habe einen Turboschaden mit etwas über 70000km. Das hat ihm auch ein VW-Meister gesagt. Komisch war nur, dass der Turbo nur bei Vollast am Berg immer wieder ausgefallen war. Nach abstellen des Motors und wieder Anmachen ist er wieder gelaufen, wie eine Eins. Es hat sich rausgestellt, dass die Abregelung am Turbo gehängt hat und bei Vollast hatte er einen zu hohen Druck und das Steuergerät schaltete in den Notlauf. Reparatur hatte 10 Minuten gedauert und neuen Turbo gespart.


    Ich werde mal versuchsweise den Förderbeginn etwas später stellen. bin mal gespannt, was passiert. Kann es aber erst im neuen Jahr verwirklichen. Wenn ich was rauskrieg, kommt`s ins Forum.


    Gruß Eugen

  • Hi,


    ich habe ein Vorschaltgerät von SpeedBuster.


    Ach bei mir treten diese Vibrationen auf.


    Schon seit 110.000 km.
    Habe jetzt 370.000 km auf der Uhr auch mit echt schweren Anhängern.
    Ich gebe selten Vollgas, und wenn, meide ich diesen Bereich.
    Nur auf das ChipTuning will ich nicht verzichten- Serienmässig ist der Bulli quasi unfahrbar.


    Also der Motor ist bei mir orginal mitsammt Getriebe und Kupplung!


    Gruß Sirkman

  • Hi Eugen,
    mein ACV ist mit einem Vorschaltgerät seit 165tkm getuned, also von km 10 bis jetzt, das gleiche Phänomen, wie du beschreibst und auch Sirkman schon erwähnt, ist dass bei diesen gechipten Triebwerken "normal". Mein Syncro ist wohl etwas schwerer wie dein T4, so dass ich dieses "Vibrieren" recht oft verspüre und besonders mit der rollenden Villa (8m Wohndose) unter Last, diese immer auftritt. Gib etwas mehr Gas, dann bist du schneller über diesen Drehzahlbereich weg und keep cool. Das "muss quasi so sein"!!! Ohne Chip zu fahren, ist keine wirkliche Alternative. Spar dir das Geld für die Umrüstaktion, spar jede 100 km 1 Liter Sprit und geh mit deiner Frau oder Freundin essen, das Geld ist besser angelegt.


    Gruss
    Syncro-Andy