Anlasser rückt nicht ein, Relais macht Krawall

  • Saugdiesel 2,4 Bj `92


    Hallo,


    muss in diesem Zusammenhang erst mal eine andere Frage klären: Meine Vorglühkon- trolle geht seit zig Jahren nicht aus, war auch wurscht, weil mir das Ende des Vorglühens durch ein leises „klick“ irgendwo da von vor mir kommend mitgeteilt wurde. Ich ging bisher davon aus, dass man hört, wie das Vorglührelais abfällt, welches da bei den Sicherungen und sonstigen Relais sitzt. Heute hab ich mir aus gegebenen Anlass mal die Relaisbestückung dort angeschaut, aber von Vorglührelais ist da nicht die Rede.


    Frage: Was höre ich da klicken?
    Frage: Wo sitzt das Vorglührelais?



    Nun zum eigentlichen Problem: Heute beim Anlassversuch rückte der Anlasser nicht ein (drehte auch nicht) und es war aus Richtung Relais/Sicherungen ein doch ziemlich lautes „Warnschnarren“ zu hören. Ich hab den Schlüssel darauf natürlich zurückgedreht, weil es sich wirklich wie ein Alarmton anhörte. Nach kurzem überlegen kam ich dann zu dem Schluss, dass da unten kein Warnmelder ist, sondern es sich nur um ein „wildgewordenes Relais“ handeln könnte.


    Frage: Lieg ich da richtig, oder gibt’s da doch einen Warnmelder für irgendwas?



    Und so ging’s weiter: Hab’ dann mal die Lichthupe betätigt (vor mir parkendes Auto angeleuchtet) um festzustellen, ob da überhaupt noch Saft da war. Auge mal pi hat das ganz gut ausgeschaut. Daraufhin hab’ ich noch einen Startversuch gemacht; wieder kein Anlassereinrücken (auch kein drehen), Das Schnarrgeräusch trat nicht mehr auf; danach wieder Lichthupenversuch, aber diesmal war eindeutig zu sehen, dass die Spannung zusammengebrochen war. Auch die Kontrollampen waren dann schon merklich dunkel.
    ca. 30 Sekunden später wieder mit dem Licht ausprobiert: War wieder Saft da!


    Frage: Wie setz ich am besten an, um der Sache auf die Schliche zu kommen?



    Falls die Batterie schlapp gemacht hat, was unwahrscheinlich ist, da erst 2J alt hab ich folgende


    Frage: Wie viel A ziehen die Glühkerzen, bzw. welche Spannung muss während des Vorglühens noch mindestens da sein?




    Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr und bedanke mich für jede Idee.


    Burki

  • Hallo Burki,
    lass doch mal das Licht beim Starten an. Wenn es dunkel wird, bricht die Spannung der Batterie bei der Belastung zusammen. Das heißt, Die Batterie ist entweder kaputt oder muß zumindest gründlich geladen werden. Sollte das Licht aber hell bleiben, hast Du ein möglicherweise ein Problem mit dem Anlasser.
    Alarich

  • Wenn es die Batterie selber nicht ist, liegt das Problem vielleicht an der Zuleitung des Bateriestroms zum Motor. Also, mal den ganzen Bereich Batteriepolklemmen, Massezuleitung usw. überprüfen.


    Gruß


    Wolfgang