Wie Steuergerät Eberspächer D5WS mit Moduluhr entsperren

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer D5WS, nach einigen Fehlermeldungen (Leitungsunterbrechung Wasserpumpe)hat sich anscheinend das Steuergerät verriegelt. Darauf deuten einige Beiträge im Forum hin. Leitung ist jetzt okay, es erscheint keine neue Fehlermeldung, aber es passiert einfach gar nichts.
    Habe im Forum gelesen, man könne das Steuergerät mit Hilfe der Moduluhr wieder entriegeln und den Fehlerspeicher zurücksetzen. habe aber nirgends gefunden wie. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?
    Wäre wahnsinnig dankbar, denn es wird bald kalt und ohne vorgewärmten Motor läuft mein 1,9 liter Schiffsdiesel gar nicht gut an .....


    Gruß Tom

  • >Hallo,
    >ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer D5WS, nach einigen Fehlermeldungen (Leitungsunterbrechung Wasserpumpe)hat sich anscheinend das Steuergerät verriegelt. Darauf deuten einige Beiträge im Forum hin. Leitung ist jetzt okay, es erscheint keine neue Fehlermeldung, aber es passiert einfach gar nichts.
    >Habe im Forum gelesen, man könne das Steuergerät mit Hilfe der Moduluhr wieder entriegeln und den Fehlerspeicher zurücksetzen. habe aber nirgends gefunden wie. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?
    >Wäre wahnsinnig dankbar, denn es wird bald kalt und ohne vorgewärmten Motor läuft mein 1,9 liter Schiffsdiesel gar nicht gut an .....
    >Gruß Tom


    Hallo Tom,


    also nur so vom hören/sagen... einfach mal ein paar Stunden stromlos machen, soll irgendwie gehen das sich der Speicher dann löscht und das Steuergerät wieder freigibt... frage morgen noch mal nach...


    Gruß Jan

  • Heizung mit Moduluhr einschalten, Uhrzeittaste und P-taste gleichzeitig drücken und festhalten, dann Zündung einschalten.


    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Uhr (grüne Moduluhr) an der Diagnoseleitung der Heizung und an der Zündung angeschlossen ist.

  • Moin,


    [...]
    >Habe im Forum gelesen, man könne das Steuergerät mit Hilfe der Moduluhr wieder entriegeln und den Fehlerspeicher zurücksetzen. habe aber nirgends gefunden wie.


    Findest Du in der T4-Wiki; siehe Link unten.
    Ist zwar derzeit nur fuer den Zuheizer beschrieben. Sollte aber auch fuer die D5WS passen.



    zaydo

  • >Findest Du in der T4-Wiki; siehe Link unten.
    >Ist zwar derzeit nur fuer den Zuheizer beschrieben. Sollte aber auch fuer die D5WS passen.
    >
    >zaydo


    Danke!!! Super Hinweis, habe die Beschreibung gefunden und werde es so probieren. Hoffentlich klappt es.


    Tom

  • >Hallo Tom,
    >also nur so vom hören/sagen... einfach mal ein paar Stunden stromlos machen, soll irgendwie gehen das sich der Speicher dann löscht und das Steuergerät wieder freigibt... frage morgen noch mal nach...
    >Gruß Jan



    Hallo Jan,


    1000 Dank für den Tip. Habe die Sicherung mal gezogen und werde sehen, ob das schon reicht. Habe ansonsten Dank des Forums auch eine Beschreibung bekommen, wie sich das Steuergerät mit der Moduhluhr entriegeln lassen müsste. Klappt hoffentlich auf eine der beiden Weisen.


    Gruß Tom

  • >Heizung mit Moduluhr einschalten, Uhrzeittaste und P-taste gleichzeitig drücken und festhalten, dann Zündung einschalten.
    >Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Uhr (grüne Moduluhr) an der Diagnoseleitung der Heizung und an der Zündung angeschlossen ist.


    Besten Dank für den Tip. Habe auf die Schnelle den Rat von Jan befolgt und die Heizung stromlos gemacht. Sollte das nicht reichen, klemme ich noch ein Kabel von der Zündung an die Moduhluhr (war ohnehin mal vorgesehen...) und probiere die Entsperrung über die Moduhluhr.


    Gruß Tom