Geblaesemotor

  • Moin,


    ich suche leihweise oder kostenguenstig einen T4-Geblaesemotor fuer den Test einer Bastelei (stufenlose, temperaturabhaengige Geblaesesteuerung mit Unterspannungsabschaltung fuer Standheizung). Es ist egal, in welchem Geblaese er verbaut war/ist.


    'Angebote' bitte per E-Mail (oben auf zaydo klicken).


    zaydo

  • Hallo,


    einen Gebläsemotor mit der E-Teilenummer 1H1 819 021 hätte ich noch bei mir liegen - ist warscheinlich einer von den "Pfeifern", allerdings ohne das Gehäuse und den Vorwiderstand.
    Kann momentan die Nummer nicht zuordnen, wenn Du Interesse hast melde Dich kurz.
    Die temperaturabhängige Steuerung mittels 50 Grad Bimetallschalter, die Bernd 75kW TDI neulich gepostet hat, müsste nach meinen Messungen -auch für den 3Kw Zuheizer- sehr gut funktionieren und ist vor allen Dingen leicht zu realisieren. (Kompliment an Bernd!) Ich habe am Wärmetauschereingang mittels Infrarot nach 18 min. 55 Grad gemessen.(Außentemperatur 15Grad)
    Auch die Unterbrechung im Steuergerät geht problemlos - das Gehäuse ist verschraubt.


    Grüße & schönen Sonntag
    Ronny

  • Moin,


    >einen Gebläsemotor mit der E-Teilenummer 1H1 819 021 hätte ich noch bei mir liegen - ist warscheinlich einer von den "Pfeifern", allerdings ohne das Gehäuse und den Vorwiderstand.


    Gehaeuse und Vorwiderstand braeuchte ich nicht. E-Mail kommt.



    >Kann momentan die Nummer nicht zuordnen, wenn Du Interesse hast melde Dich kurz.
    >Die temperaturabhängige Steuerung mittels 50 Grad Bimetallschalter, die Bernd 75kW TDI neulich gepostet hat, müsste nach meinen Messungen -auch für den 3Kw Zuheizer- sehr gut funktionieren und ist vor allen Dingen leicht zu realisieren.


    Ja, aber ich will etwas ganz anderes machen:
    Das Geblaese wird auch bei einer bestimmten Temperatur 'aktiviert'. Die Drehzahl faehrt aber dann in Abhaengigkeit von der Ausstroemtemperatur von z.B. 10% auf 50% langsam und stufenlos hoch. Sie ist gleichzeitig ueber einen Drehregler (einstellbarer Widerstand) zwischen ca. 10 und 100% stufenlos einstellbar. Faellt die Spannung an der Batterie unter einen (einstellbaren) Wert (z.B. 11.8V), faehrt das Geblaese runter und wird ausgeschaltet, damit die Batterie nicht zu stark entladen wird.


    zaydo