Verbrauch und Turbo

  • Moin,
    ich fahre mit meinem ACV viel in der Stadt (untertourig), und hatte mal wieder Zeit zum nachdenken.
    Wie verhällt sich der Verbrauch wenn ich in Drehzahlen kurz vor Einsetzen des Turbos fahre oder kurz dahinter?
    Ich bin gespannt auf die Antworten, ich kann bestimt noch etwas dazulernen.
    Danke und Allen einen schönen Tag
    Ben

  • wenig LD wenig Diesel




    >ich fahre mit meinem ACV viel in der Stadt (untertourig), und hatte mal wieder Zeit zum nachdenken.
    >Wie verhällt sich der Verbrauch wenn ich in Drehzahlen kurz vor Einsetzen des Turbos fahre oder kurz dahinter?
    >Ich bin gespannt auf die Antworten, ich kann bestimt noch etwas dazulernen.
    >Danke und Allen einen schönen Tag
    >Ben

  • oder auch:
    Wenig Fahrerwunsch --> wenig Diesel


    Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch.


    Der tatsächliche Verbrauch ist immer ein Kompromiß aus dem Verhältnis von Wegstrecke zu Fahrzeit...., ääh, ja


    :D

  • Hallo,


    ich möchte diese interessante Frage noch erweitern:


    >Wenig Fahrerwunsch --> wenig Diesel
    >Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch.


    Dass bei Konstantfahrt der Verbrauch von der Drehzahl abhängt leutchtet mir ein. Aber insbesondere ist doch interessant, wie sich der Verbrauch und die momentane Einspritzmenge (also die Menge Kraftstoff die tatsächlich eingespritzt wird) beim Beschleunigungsvorgang verhalten??


    Angenommen, ich fahre (mit dem angesprochenen ACV) 50km/h. Dann kommt das Ortsausgangsschild und ich beschleunige. Aufgrund meiner Grobmotorischen Veranlagung gebe ich Vollgas (Gaspedal durchgedrückt).


    Jetzt die Frage: Unterscheidet sich die momentane Einspritzmenge, ob ich zu diesem Zeitpunkt im 4. oder im 5. Gang gefahren bin?? Und, um das ganze weiter zu verfolgen: ich möchte den Beschleunigungsvorgang bei 80km/h beenden (bis dahin Vollgas). Unterscheidet sich die insgesamt eingespritzte Kraftstoffmenge je nach dem, ob ich im 4. oder 5. Gang gefahren bin?? Im 5. Gang werde ich ja deutlich länger (zeitlich wie auch räumlich) brauchen, bis ich die 80km/h erreicht habe...


    Bin gespannt auf Antworten!
    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi.


    >Unterscheidet sich die insgesamt eingespritzte Kraftstoffmenge je nach dem, ob ich im 4. oder 5. Gang gefahren bin?? Im 5. Gang werde ich ja deutlich länger (zeitlich wie auch räumlich) brauchen, bis ich die 80km/h erreicht habe...


    Tja, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    4. Gang höhere Kraftstoffmenge über einen kürzeren Zeitraum oder im 5. Gang geringere Kraftstoffmenge, aber über einen längeren Zeitraum.
    Müsste man wohl irgendwie direkt messen.


    Aber mein Gefühl sagt mir, mit dem ACV und serienmäßigem Schaltgetriebe von Tacho 50 im 5. Gang NICHT voll zu beschleunigen...


    Grüße,
    Christian

  • Ja ist teilweise schon klar.
    Aber, anders formuliert, wie verhält sich die eingespritzte Dieselmänge beim Einsetzen des Turbos?
    Ben

  • In diesem Fall hängt die Einspritzmenge auch von der Menge der Luft, die in den Brennraum gepresst wird. Also mehr Turbodruck=mehr Luft=höhere Einspritzmege=stärkere Beschleunigung. Vollgas vorausgesetzt. Bei anderen Fahrpraktiken etwas andere Zusammenhänge.

  • >Aber, anders formuliert, wie verhält sich die eingespritzte Dieselmänge beim Einsetzen des Turbos?


    Das kann man so nicht beantworten.
    Nach meinen Verständnis hängt die Einspritzmenge von sehr vielen anderen Faktoren ab (Meßwerte verschiedener Geber und Sensoren, die durch die Software (Kennlinien) im Motorsteuergerät letztendlich zur entsprechenden Ansteuerung der Einspritzpumpe führt) und nicht vom Einsetzen des Turboladers.
    Eher im Gegenteil, der angeforderte Ladedruck und damit die Leistung des Turboladers hängt von der Einspritzmenge ab.


    Grüße,
    Christian