Motorruckeln.

  • Hallo liebe T 4 Gemeinde.Ich habe jetzt eine neue Lamdasonde ,neue Kerzen,neue Verteilerkappe,neue Zündkabel und einen neuen Temperaturfühler verbaut aber er stottert immer noch.Er läuft zwar wie die Sau bei Vollgas aber wenn ich zwischen 1000-3000 Touren fahre klingt er als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft und er geht im Leerlauf ab und zu aus.Kann das noch an dem Temperaturfühler für Ansaugluft liegen?Im Fehlerspeicher ist der Fehler Geber für Saugrohrdruck kein Signal gespeichert und ich habe gelesen das unter disem auch ein defekter Geber für Ansauglufttemperatur abgespeichert wird. Hir noch ein paar Daten:2,5Ltr. Benziner Kennbuchstabe AAF 99000 Tkm Bj. 1992. Vielen Dank im voraus. MfG Michael

  • >Hallo liebe T 4 Gemeinde.Ich habe jetzt eine neue Lamdasonde ,neue Kerzen,neue Verteilerkappe,neue Zündkabel und einen neuen Temperaturfühler verbaut aber er stottert immer noch.Er läuft zwar wie die Sau bei Vollgas aber wenn ich zwischen 1000-3000 Touren fahre klingt er als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft und er geht im Leerlauf ab und zu aus.Kann das noch an dem Temperaturfühler für Ansaugluft liegen?Im Fehlerspeicher ist der Fehler Geber für Saugrohrdruck kein Signal gespeichert und ich habe gelesen das unter disem auch ein defekter Geber für Ansauglufttemperatur abgespeichert wird. Hir noch ein paar Daten:2,5Ltr. Benziner Kennbuchstabe AAF 99000 Tkm Bj. 1992. Vielen Dank im voraus. MfG Michael


    Hi


    die Digifant steuerung speichert nicht alle Fehler schnell und zuverlässig.


    Der Geber für die Ansaugluft temp wird einzeln abgelegt.
    Und dürfte nicht dieses Fehlerbild hinterlassen. Fahr mal ohne Geber geht auch zum testen.


    Wenn der Fehler saugrohrdruck angezeigt wird kann es auch das drosselklappenpotie sein.


    Der Fehler saugrohrdruck ist fast schneller gespeichert als er ensteht , ein kurzes abziehen des Schlauches zum Steuergerät reicht um den Fehler zu hinterlegen. Hier hilf der Saugtest aus der B-liste.
    Oder auch
    das Motorlastsignal mit VAG com auslesen.


    Ein def. Hallgeber wird leider nicht zuferlässig bis garnicht als Fehler abgelegt auch wenn im RLF so beschrieben. > Zündungstester


    Jeder Fühler der bei der Fehlersuche mal abgesteckt wurde hinterlässt einen Eintrag... also daran denken wenn ausgelesen wird . Lesen löschen fahren lesen !


    Ich würde empfehlen mal so einen Zündungstester in der Werkstatt anzuschießen, da kann man den Zündungsverlauf erkennen.


    Bei der Gelegenheit mal die Zündung einstellen lassen (bietet sich halt an)


    Fehler an den Einspritzdüsen sind sehr selten (zumal bei der Laufleistung)
    mal den elektr. Wiederstand der Düsen messen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Willkommen im Klub.
    Das hört sich ganz nach dem Unterdrucksensor im Steuergerät an.
    Warscheinlich säuft er momentan auch so >20 Liter?


    Versuch mal folgendes.


    1.:Batterie abklemmen und über Nacht stehen lassen.
    Dann sollten die Fehlereinträge zurückgesetzt sein. Schadet nicht.
    2.:Klemm den Unterdruckschlauch vom Motor zum Steuergerät ab.
    Am besten am Y Stück auf der Motorseite.
    3.:Y Stück verschließen. Sonst zieht er Nebenluft.
    4.:Anlassen.
    5.:Mit einer Spritze ca 20ccm Luft aus dem Steuergerät ziehen.
    Mit steigendem Unterdruck sollte er hochdrehen.
    6.:Wenn er das tut, hast du Glück und der Sensor ist OK.
    7.:Dann arbeite die komplette B-Liste (Suchfunktion, findest du leicht) ab.
    8.:Wenn nicht, zerlege das Steuergerät.
    9.:Innen gibts einen kurzen Schlauch zum Drucksensor.
    10.:Reinige den Schlauch, er könnte zugesifft sein.
    Ist aber eher unwarscheinlich, wenn der Schlauch zum Steuergerät sauber
    ist.
    11.:Achtung, auch der Schlauch zum Steuergerät könnte undicht sein.


    12.:Pech gehabt und er geht nicht?
    Neu beim Freundlichen ca. 550.-
    Bei E-B.... ca ab 150.- aber der Zustand ist halt gebraucht und ????
    Reparatur bei (muss ich raussuchen)Kostenvoranschlag 60.- + X.-


    Und hier die Liste der Steuergeräte für AAF.
    Natürlich alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, aber sorgfältig recherchiert!
    So wie sie in der Abfolge einander ersetzen.


    Ursprung ist das
    023 906 022 B von KEN (andere Hersteller?)
    ab 06/92 dann
    023 906 022 E
    ab 11/92 dann
    023 906 022 F für Schaltbgetriebe / von Bosch (andere Hersteller?)
    023 906 022 G für Automatikgetriebe
    ab 08/93 dann
    023 906 022 M
    ab 06/02 dann
    023 997 022 X


    Alle Steuergeräte mit Außnahme von F/G sollten für Schalter und Automatik sein.
    Ich hab übrigens von B/KEN auf F/Bosch gewechselt.



    MfG Thomas

  • Hi Michael,
    jo, wie hier bereits gesagt, bei Drehzahlveringerung wirken zur Gemischanpassung vorrangig:


    Drosselklappenpoti
    Drucksensor
    Leerlaufstabilisierungsventil
    Hallgeber


    Lamda hast Du schon erneuert.


    und sonst, startet er gut, hält er dann Standgas, regelt er bei Errreichung der Betriebstemp. die Drehzahl auf ca 800 U ab ?


    Gruß BARdi