Kombiinstrument

  • Hallo,


    mein Kombiinstrument ist defekt - der Boschdienst hatte leider doch recht - und würde mir innerhalb weniger Stunden die Batterie leerziehen, wenn ich letztere nicht ständig abstöpseln würde. Am WoEnde kommen neue LiMa und Kombiinstrument und ich überlege gerade, ob ich das Ding heute schon ausbaue, damit ich mir in dieser Woche die ständige Abstöpselei der Batterie erspare. Nun meine Frage: Ist der Wagen ohne Kombiinstrument fahrbereit, oder gibt es da vielleicht irgendwelche Probleme (Startvorgang, Fahrbetrieb,...). Dass ich die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann, weiß ich selber... ;)


    Grüße v.Mats


    (T4, 2,5 TDI, Bj.'97)

  • Moin,


    >mein Kombiinstrument ist defekt - der Boschdienst hatte leider doch recht


    Wie hat man das festgestellt und was ist defekt?
    Klingt etwas außergewöhnlich, weil das KI abgesehen von 2 Sachen nur ein Verbraucher ist.



    [...]
    >Nun meine Frage: Ist der Wagen ohne Kombiinstrument fahrbereit, oder gibt es da vielleicht irgendwelche Probleme (Startvorgang, Fahrbetrieb,...).


    Versuch macht kluch ;)



    >Dass ich die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann, weiß ich selber... ;)


    Die dürfte dann auch wohl die einzige Möglichkeit für ein Problem sein: Das KI produziert das Geschwindigkeitssignal für alle elektrischen 'Nutzer' im T4, und einer ist das Motorsteuergerät. Es dürfte aber wohl nur einen Fehlereintrag geben und die GRA wird nicht mehr funktionieren.


    Und dann sind natürlich alle Warn- und Kontrollleuchten (Öl, Kühlmittel, ABS...) weg.



    >Grüße v.Mats
    >(T4, 2,5 TDI, Bj.'97)


    zaydo