Frage Zuheizerumrüstung

  • Hallo,


    ich möchte meinen Zuheizer umrüsten, um den Motor auch im Stand vorzuwärmen!


    Habe dazu 2 Fragen:

    1. Habe bereits die Luftheizung mit der blauen Uhr ab Werk drin. Ich habe hier schon gelesen, dass man mit diese Uhr 2 verschiedene Heizungen einschalten kann.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss?


    2. Zum Starten des Zuheizers wird über je ein zwingend erforderliches Dioden-ODER Dauerplus (Kl.30) auf die Zuheizer-Eingänge Thermoschalter F38 und Lichtmaschine C/D+ des Zuheizer-Steuergerätes J162 gegeben. Welche Farben haben diese Kabel im Kabelstrang, an den ich das anschließen muss?


    MfG Hermann

  • An den freien Anschluss des 6-poligen Steckers der Schaltuhr kommt die Steuerleitung des Zuheizers. Wenn die Uhr einen Verbraucher an dem Anschluss erkannt hat, gelangt man durch 4-maliges drücken der P-Taste zum Auswahlmenü. Mit den Pfeil-Tasten kann man dort die jeweilige Heizung auswählen (HE 1, HE 2 oder HE 3). HE3 bedeutet, dass beide Heizungen in Betrieb genommen werden können, wobei eine Heizung erst mit einer ca. 3-minütigen Verzögerung startet.


    Der Zuheizer benötigt zwei 12V-Signale. Einmal auf die schwarze Leitung vom Thermoschalter bzw. vom Diagnosestecker zum Zuheizer (kann am Diagnosestecker neben dem linken Blinker angeschlossen werden) und einmal auf die hellblaue Leitung, die von der Relaisplatte in den Zuheizer-Kabelbaum geht (von vorne gesehen die rechte untere Einführung direkt über der Batterie. Dort müssten folgende Leitungen liegen : Hellblau, rot, 2x Braun und schwarz-blau).


    Diese Signale entweder von der ursprünglichen Spannungsquelle abklemmen und dierekt mit der Uhr koppeln, oder über eine Dioden ver-oderung zuzsätzlich mit dem Uhrensignal beaufschlagen. Ohne Dioden würde der Zuheizer dann nur noch laufen, wenn man ihn an der Uhr einschaltet - ein automatischer Start bei < 5° erfolgt dann nicht mehr.


    Zusätzlich muss mit dem Einschaltsignal der Uhr auch das Pumpenrelais angesteuert werden, dass die Kühlmittelnachlaufpumpe auf Masse legt. Die Leitung der Pumpe befindet sich hinter der Relaisplatte. Es ist eine einzelne graue Leitung mit einem im Kabelgewirr befindlichen einpoligen Stecker.
    Diese Leitung muss auf Masse geschaltet werden, wenn die Pumpe laufen soll.


    Bei Fahrzeugen ohne Climatronic muss zusätzlich noch der Wasserkreislauf umgebaut werden, damit die Pumpe das Kühlmittel auch durch den Zuheizer pumpt.

  • Moin,



    >ich möchte meinen Zuheizer umrüsten, um den Motor auch im Stand vorzuwärmen!
    >Habe dazu 2 Fragen:
    >
    >1. Habe bereits die Luftheizung mit der blauen Uhr ab Werk drin. Ich habe hier schon gelesen, dass man mit diese Uhr 2 verschiedene Heizungen einschalten kann.
    >Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss?


    Siehe Schaltuhr



    >2. Zum Starten des Zuheizers wird über je ein zwingend erforderliches Dioden-ODER Dauerplus (Kl.30) auf die Zuheizer-Eingänge Thermoschalter F38 und Lichtmaschine C/D+ des Zuheizer-Steuergerätes J162 gegeben. Welche Farben haben diese Kabel im Kabelstrang, an den ich das anschließen muss?


    Die Farben sind in dem Bild neben dem Text doch eingezeichnet ;)
    Solltest Du die Infos noch von der alten Seite (www.zay...) haben, dann solltest Du jetzt in der T4-Wiki nachschauen: Zuheizeraufrüstung



    >MfG Hermann


    zaydo

  • Hallo,


    vielen dank für die guten Beiträge hierzu!!!!


    man muss also quasi drei, bzw wenn man das Gebläse auch noch anschließen will,
    4 Dinge auf einmal in Gang setzen


    Fragt sich nur, wie das geht?


    Die Uhr hat ja quasi nur noch einen Ausgang frei, Pin 2 glaube ich


    Das heißt also, dass ich mir ne Schaltung bauen muss, habe das aber noch nie gemacht!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,



    >man muss also quasi drei, bzw wenn man das Gebläse auch noch anschließen will,
    >4 Dinge auf einmal in Gang setzen


    Ja,


    >Fragt sich nur, wie das geht?
    >Die Uhr hat ja quasi nur noch einen Ausgang frei, Pin 2 glaube ich


    Der genügt völlig. Eine komplexe Schaltung braucht es auch nicht, weil sich - anspruchloser Ansatz ;) - alles frei verdrahten lässt, und die Uhr kann auch den dafür erforderlichen Strom liefern. Du brauchst: 6 Universaldioden (Typ 1N4004 bis 1N4007), 2 Umschaltrelais (10A und 30A) und etwas Kabel.


    In dem Wiki-Artikel ersetzt Du die Steuerung durch Deine Uhr. Von Pin 2 zweigen dann 4 Kabel ab, wobei in jedem Kabel eine Diode sitzen muss (die für die beiden Relais zum Schutz der Uhr).



    zaydo

  • Hallo,


    meinst du den Thermoschalter F38, der noch fehlt?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >vielen dank für die guten Beiträge hierzu!!!!
    >man muss also quasi drei, bzw wenn man das Gebläse auch noch anschließen will,
    >4 Dinge auf einmal in Gang setzen
    >Fragt sich nur, wie das geht?
    >Die Uhr hat ja quasi nur noch einen Ausgang frei, Pin 2 glaube ich
    >Das heißt also, dass ich mir ne Schaltung bauen muss, habe das aber noch nie gemacht!
    >MfG Tobias Syncro


    Für die Ansteuerung der Umwälzpumpe ist ein Relais erforderlich, weil die Pumpe auf Masse geschaltet werden muss, die Uhr aber + 12V liefert.


    Ein weiteres Relais für die Zuschaltung des Heizgebläses ist bei Fahrzeugen erforderlich, die keine blau beleuchtete Climatronic haben.


    Bei Fahrzeugen mit 'blauer' Climatronic erfolgt die Ansteuerung des Gebläses auf Pin 4 des roten Steckers an der Climatronic. Sobald dort 12V anliegen, wird das Programm für Standheizbetrieb aktiviert. Hierfür ist kein Relais erforderlich.


    Bei Fahrzeugen ohne Climatronic wird die Spannungsversorgung des vorderen Gebläses von Zündungsplus auf Dauerplus umgeschaltet, sobald das Relais angesteuert wird.


    Bei Fahrzeugen mit 'grüner' Climatronic muss die schwarze Leitung des 5-poligen Steckers auf gleiche Weise umgeschaltet werden.


    Die Ansteuerung des Gebläses sollte über einen Thermoschalter erfolgen, der erst bei 50° Kühlmitteltemperatur einschaltet. Ohne den Thermoschalter würde das Gebläse sofort loslaufen, und zunächst einmal nur kalte Luft ins Wageninnere blasen. Dadurch wird die Aufwärmzeit erheblich verlängert und die Batterie unnötig belastet.