GTI-Motor im 95er T4 ???

  • Hallo. Ich hab'nen 12/95er 70XOC - T4 mit 2.0ltr/62kw/84PS. Der Motor hat zwar erst 150tkm runter, aber irgendwann streckt er bestimmt die Beine. Jetzt überlege ich, ihm danach einen 2.0-GTI 115PS oder/bzw. einen 2.0-16V/150PS zu implantieren. Weiß jemand ob das überhaupt TÜV-Technisch möglich ist OHNE die Bremsen zu pimpen??? Gibt es sonstige Probleme bei einem solchen Umbau? Was ist zu beachten? Hat jemand hier den ultimativen Durchblick für sowas? Mit freundlichen Grüßen, Torsten. Mail: west-bus(ät)arcor.de

  • >>... Weiß jemand ob das überhaupt TÜV-Technisch möglich ist OHNE die Bremsen zu pimpen??? Gibt es sonstige Probleme bei einem solchen Umbau? Was ist zu beachten? Hat jemand hier den ultimativen Durchblick für sowas? ...


    Moin,


    diese Fragen wird dir nur der aaS (amtlich anerkannte Sachverständige) beim TÜV zuverlässig beantworten können, der am Ende seinen Stempel drunter setzt. Den findest du nicht aber bei jeder Dorf-TÜV-Station, sondern du brauchst einen mit der "Superlizenz". Die Jungs finden es sogar richtig gut, wenn sie nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, sondern von Anfang an in so ein Projekt eingebunden sind.
    Er wird dir dann auch gleich den Kostenrahmen nennen können, in dem sich seine diversen Gutachten bewegen werden ...


    Allerdings gehe ich davon aus, daß du mit dem Pkw-Motor nicht viel Freude haben wirst - VW hat ja mehrere solche Transplantationen gemacht und dabei immer Spitzenleistung weggenommen und Drehmoment zugefügt.
    Dein jetziger 2L-84PS-Motor dürfte sogar der 115er aus dem Golf/Passat/... sein.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"