Glühkerzenaustausch

  • Habe gehört dass man beim auswechseln der Glühkerzen die Einspritzpumpe ausbauen und dann auch neu einstellen muss.Stimmt das???????? VW Transporter 1,9 TD Bj 1995 KW 50.Da ich die Glühkerzen selbst besorgt habe würde mich interessieren wieviel Zeit eine Werkstatt dafür benötigt um zu wissen welche Kosten auf mich zukommen.Werden dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt(falls die Einspritzpumpe auch raus müsste und mit so einem Manometer??? neu eingestellt werden sollte) oder dürfte das ein gelernter Mechaniker (sind ja 2 in der Familie )auch so hin kriegen.

  • Hi,


    also die ESP muss mit Sicherheit nicht raus. Beim AAB (2.4l) sitzt eine Glühkerze ziemlich blöd dahinter, es geht aber von der Seite. Beim 1.9TD bin ich mir nicht sicher wie schlimm es ist, aber es geht mit Sicherheit ohne Abbau der ESP. Evtl. müssen die Einspritzleitungen weg.


    Grüße


    Tomy

  • >Nur die Leitungen sollte man abschrauben, in maximal 2 Stunden schafft das auch ein Ungeübter
    Hey Super und danke für die Hilfe.Das heisst kein mühsames neues Einstellen der Einspritzpumpe.Nur die Leitungen weg und nachher wieder dran ??????Wünsche Euch allen noch ein recht gutes Neues Jahr.

  • >>Nur die Leitungen sollte man abschrauben, in maximal 2 Stunden schafft das auch ein Ungeübter
    >Hey Super und danke für die Hilfe.Das heisst kein mühsames neues Einstellen der Einspritzpumpe.Nur die Leitungen weg und nachher wieder dran ??????Wünsche Euch allen noch ein recht gutes Neues Jahr.


    Genau so, besorg aber noch neue Leckschläuche an den Düsen, die gehen gerne kaputt und kosten kaum was als Meterware