ABL - Einspritzpumpe fördert nach Einbau von neuem Dichtsatz nicht mehr

  • Die Einspritzpumpe bei unserem 1,9 TD (ABL) war durch Biodiesel undicht geworden und ich habe einen Dichtsatz gemäß der Anleitung von Uwe Reimann eingebaut.
    Nach dem Wiedereinbau fördert die ESP keinen Diesel bzw es kommt nur ein dünnes Rinnsal.
    Kann das mit der Wegfahrsperre zusammen hängen oder welchen Fehler könnte ich gemacht haben?
    Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

  • >Die Einspritzpumpe bei unserem 1,9 TD (ABL) war durch Biodiesel undicht geworden und ich habe einen Dichtsatz gemäß der Anleitung von Uwe Reimann eingebaut.
    >Nach dem Wiedereinbau fördert die ESP keinen Diesel bzw es kommt nur ein dünnes Rinnsal.
    >Kann das mit der Wegfahrsperre zusammen hängen oder welchen Fehler könnte ich gemacht haben?
    >Wäre für jegliche Hilfe dankbar.



    wenn die leer gelaufen ist, muss die gefüllt werden, denn die ist nicht selbstansaugend

  • Ich habe alle in der Anleitung von Uwe Reimann genannten Dichtungen ausgetauscht.
    Unter anderem auch die vom Gashebel und die vom Hochdruckteil.
    Und dort könnte der Fehler stecken, das ich beim ersten vielleicht rotz Markierung eine falsche Einstellung getroffen habe (halte ich aber für unwahrscheinlich) und bei Hochdruckteil mußte ich das Innenleben etwas auseinander nehmen da mir ein Plättchen so unglücklich in das Gehäuse gefallen war das ich es auch mit einer Pinzette nicht raus bekam. Leider habe ich bisher im Netz kein Bild, keine Anleitung gefunden welche sich mit diesem teil intensiver beschäftigt.
    Ich frage mich die ganze Zeit ob ich dort beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.


    Als der Motor nicht ansprang wurde zur Fehlersuche eine Einspritzleitung gelöst, dort kam nur ein dünnes Rinnsal raus.

  • ((>Um den Förderkolben zu testen muss ich die Pumpe morgen früh erst wieder ausbauen.))
    Die Messuhr mit der Du den Förderbeginn eingestellt hast sagt dir doch, ob und wie viel Hub.


    ((>Das Plättchen ist die Scheibe die auf einer der Federn sitzt.))
    In dem Bereich, wo Du da zugange warst, befinden sich 5 Federn. Nur eine drückt auf eine Scheibe= Hubscheibe.
    Das Einstellplättchen gehört mit etwas Fett in den Förderkolbenfuß geklebt.



    ((>Die Anleitung für den Dichtungstausch findet man www.uwereimann.de, dort sind die einzelnen Schritte erklärt (WDR, HD-Teil, Deckel und KSB))


    Uwe und seine Anleitung kenne ich, ich kenne auch ein paar Leute die sich danach ihre ESP zerstört haben :-))


    Deine OUTschraube hast du nicht in die Vorlaufleitung gebaut?


    Gruß Kurt

  • Die Outschraube ist am richtigen Platz, wurde vorher gekennzeichnet.
    Die beiden kleinen Federn habe ich mit Fett am Platz festgeklebt, ebenso die beiden Plättchen die auf die beiden großen Federn kommen.
    Gibt es Bilder wie die 5 Feder sitzen muss und der Drehkolben und die 4 Metallbolzen mit den einseitig angeschrägten Scheiben?
    Ich nehme diesen Teil morgen noch einmal auseinander und kontrolliere alles.

  • und ich habs mir auch gleich hier abgespeichert!


    alla dann Fridi

  • Vielen Dank, der französische Bericht ist super!
    Ich werde morgen noch ein mal kontrollieren, aber wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, dann habe ich beim HD-Teil keinen Fehler gemacht.
    Mal schauen ob ich morgen irgendwo einen Fehler finde.


    Aber auf jeden Fall schon einmal tausend Dank.