Re:Re: mal wieder Steuer...Oxi Kat, Rußpartikelfilter, Auflasten...

  • >Zuerst einmal ein gesundes neues und vor allem auch knitterfreies Jahr für >alle User dieses genialen Forums!
    >Mich beschäftigt zur Zeit ein wenig die Frage wie ich meine 2,5 TDI Wägelchen >umrüste um ihn steuerlich etwas herunter zu schrauben.
    >Die Auflastungsfrage hier ja schon viel diskutiert hat sich ja letztes Jahr >schon (rückwirkend) geklärt.
    >Da bliebe dann nur noch die Möglichkeit meine Caravelle als WoMo >aufzulasten.Nur diese Verbinung würde nicht nur die Versicherung bis zu 50% >mindern sondern auch die Steuer. Ein nichtaufgelastetes WoMo würde in meinem >Fall 401€ kosten (Euro 2)
    >Aufgelastet waren es 2006 noch 172€.Diese werden dann wohl bis 2010 >schrittweise angehoben!? Genau Zahlen kenne ich leider nicht. Falls noch >jemand näheres weiß?


    >Aufrüstkosten als Womo bei mir ca. 500€
    >Versicherungsersparnis bei 40% (Allianz) 600€
    >Steuerersparnis:401-172=229€
    >Macht unterm Strich in meinem Fall 330€ Ersparnis im ersten Jahr wenn das >Finanzamt nichts bemängelt!



    >Die nächste Möglichkeit wär dann wohl ein Rußpartikelfilter. Den gibt es dann >zwar vereinzelt schon, ist aber mit meinem Chip etwas ungünstig. So würde man >aber ca. 600-700€ ausgeben+ Einbau und würde 330 gefördert bekommen.(Und er >würde nicht mehr so arg qualmen...)
    >Wie sieht es dann aber zahlenmäßig aus? Ich glaube es wird nur nichts teurer >sprich in meinem Fall würde ich mit 401€ Steuern (Unaufgelastet als PKW)>hinkommen... Nächstes Jahr soll doch evtl. schon die neue CO2 Abrechnung >kommen. Macht das dann überhaupt noch Sinn? Sagen wir mal ich baue das Teil >selbst ein, dann muß ich
    >700€ ausgeben, bekomme 330 zurück und spare 4 Jahre lang von 2007-2011 den >Obulus von 1,20€ je 100cm3 (bei nem 2,5er=120€)


    >Also 700-330-120=250€
    >Würde mich der Spaß der Umwelt zuliebe 250€ kosten oder seh ich das falsch?
    >Es stand noch was da von wegen 300€ zahlen nur die Neuzulassungen falls sie >keinen Rußpartikelfilter haben +2x40€ (auch die alten) ????


    >Welchem Schriftstück darf ich da glauben?


    >Der Oxi Kat ist wohl noch ein wenig teurer als der Rußpartikelfilter (?) und >lohnt sich nur bei Euro 1 -> Euro 2 Norm. Dann zahlt man statt 683€ nur noch >401€ Steuer.



    >Hier wieder die Frage-was hab ich davon wenn ich nächstes Jahr nach CO2 >Ausstoß bemessen werde?????


    >Bin für eure Sicht der Dinge dankbar!



    ----------------------------------------------------------------------------


    Re: mal wieder Steuer...Oxi Kat, Rußpartikelfilter, Auflasten...



    >Da bliebe dann nur noch die Möglichkeit meine Caravelle als WoMo >aufzulasten.Nur diese Verbinung würde nicht nur die Versicherung bis zu 50% >mindern sondern auch die Steuer. Ein nichtaufgelastetes WoMo würde in meinem >Fall 401€ kosten (Euro 2)
    >.....


    >Macht unterm Strich in meinem Fall 330€ Ersparnis im ersten Jahr wenn das >Finanzamt nichts bemängelt!
    >
    >......


    >Genau das wird aber voraussichtlich passieren weil die neuen Vorschriften eine >Stehhöhe von 1,70 mtr vorschreiben.
    >Selbst wenn der TÜV und das KVA das FZ als WoMo eintragen sollten wird nach >einer Vorführung beim FA die Steur wohl weiterhin als PKW berechnet werden. >Dann profitierst du nur von der billigeren Versicherung.


    >Eine Auflastung ist für WoMo nicht mehr erforderlich.


    >Screwdriver



    -----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Screwdriver!


    Das ist so nicht ganz richtig nach folgendem Link besteht sehr wohl ein Unterschied in der Besteuerung des WOMO unter und über 2,8 t


    http://www.kfz-steuer.de/


    Zitat:


    Wohnmobile


    ACHTUNG - NEU! - Die Berechnung entspricht der aktuellen Bundesgesetzgebung!


    Neu! Rückwirkend vom 01.01.2006 werden alle Wohnmobile, unabhängig von ihrer zulässigen Gesamtmasse, mit einem eigenen Kfz-Steuersatz erfasst. Dieses entschied, nach Stellungnahme und Entwurf der Bundesregierung vom 10.02.2006 und der Bundestagsentscheidung vom 09.11.2006, der Bundesrat am 24.11.2006. Für die Zeit vom 01.05.2005 bis 31.12.2005 werden Wohnmobile demnach bei zulässiger Gesamtmasse bis 2800 kg wie Personenkraftwagen und bei zulässiger Gesamtmasse über 2800 kg wie Nutzfahrzeuge bis 3500 kg zul. Gesamtmasse oder Nutzfahrzeuge über 3500 kg zul. Gesamtmasse besteuert. Nach Bundesratsentscheidung und Bestätigung durch den Bundespräsidenten am 21.12.2006 wurde das "Dritte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes" am 28.12.2006 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.


    Mit Inkrafttreten des Gesetzes ist die Verwirrung um die Besteuerung der Wohnmobile zu Ende. Alle Wohnmobile werden nun nach ihrer Schadstoffklasse (Emissionsgruppe) und ihrer verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtmasse besteuert, wobei die zulässige Gesamtmasse kontinuierlicher als in allen bisherigen Vorschlägen in die Berechnung eingeht. Für aufgelastete Fahrzeuge ist die Kfz-Steuer höher als die ehemalige Besteuerung als Nutzfahrzeuge bis 3500 kg zul. Gesamtmasse. Vor allen Dingen jedoch wird dem Schadstoffausstoß nun Rechnung getragen. Dieses wurde seit Jahren gefordert und ist von der Besteuerung der Nutzfahrzeuge über 3500 kg zul. Gesamtmasse her bekannt. Zur Berechnung der Kfz-Steuer für Wohnmobile klicken Sie bitte unten auf den blauen Button. TIPP: Nutzen Sie, wenn möglich, ein Saisonkennzeichen!


    Rechne doch mal durch...:


    http://www.human-steps.de/Kfz-…kfz-steuer_wohnmobile.php


    Das mit der Stehhöhe ist wohl vom jeweiligen Finanzamt abhängig. Aber schon allein die Versicherungseinsparung lassen mich den Gang demnächst machen! Werd dann natürlich berichten :)

  • .. die 40 Proz. weniger Versicherung ist wohl nur die Haftpflicht
    wenn man die Teilkosko einrechnet ist's gar nicht billiger
    der T4 ist das "Meistgestohlene Kfz" so um die 12 T4 auf 1000 Stck.
    hab ich irgendwo gelesen....
    Karl91

  • >.. die 40 Proz. weniger Versicherung ist wohl nur die Haftpflicht
    >wenn man die Teilkosko einrechnet ist's gar nicht billiger
    >der T4 ist das "Meistgestohlene Kfz" so um die 12 T4 auf 1000 Stck.
    >hab ich irgendwo gelesen....
    >Karl91


    das stimmt, die TK ist bei Womos genauso teuer. Aber deswegen fällt die Haftpflicht-Einsparung keinesfalls weg.
    Man muß jedoch genau vergleichen, da bei Womo-Sätzen jeder Versicherer seine eigenen Rabattstufen hat und auch nicht jeder den PKW-SF voll übernimmt.