Truma funktioniert nicht - und wir wollten eigentlich in den Schnee...

  • Hallo ich brauche eure Hilfe:
    Unsere Truma 2400e - neu eingebaut und sollte jetzt diesen Winter zum erstenmal ihren Dienst tun - will auf einmal nicht mehr, genauer: Es klackt nicht beim einschalten und sie bläst nur kalte Luft - für einen kurzen Moment flackert das rote Störungslicht auf.
    Wir waren schon beim hiesigen Womo und Reimo-Händler der es sich angeschaut hat - Platine ausgebaut - sei aber in Ordnung - es läge an der Elekrik : Wir haben die Truma nicht direkt ans Strom-Netz angelemmt sonder über einen seperaten Stecker mit Steckdose, so dass man sie im Sommer herausziehen kann und so gänzlich vom Stromnetz trennen. LAut Händler sei dies das Problem: Der Spannungsverlust über den Stecker produziere die Störung. Nun haben wir versucht das zu überprüfen und sie versuchsweise direkt an die Versorgerbatterie angeklemmt - aber ohne Erfolg - weiterhin nur kalte Luft und das rote Lämpchen für einen Moment...
    Wir fragen uns jetzt, ob die Störung überhaupt an der Elekrik liegt oder eher an der Gaszufuhr oder an der Zündung der TRuma.
    Wer kann uns einen Tipp geben?
    Und falls wirs alleine nicht hinbekommen: Lieber Bosch-Dienst oder Truma-Service direkt kontaktieren?


    Grüße und schon mal danke an euch,
    Heike

  • richtig angeschlossen sind, d.h., dass das Rote Kabel der Truma auf jeden Fall auf PLUS angeschlossen sein muss und das Blaue Kabel auf MINUS. Weitere Fehlerquellen sind z.B. der falsche Gasdruck (50mbar Regler obwohl die Heizung mit 30 mbar betreiben werden soll, umgekehrt wäre nicht so schlimm).


    Allerdings kann es sein, dass die Batterie einfach zu schwach ist. Wenn die Heizung an der 2. Batt. angeschlossen ist und per Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden ist, dann starte einfach mal den Motor und dann die Heizung. Funktioniert die Heizung dann, liegt es an der Batterie. Eine zu schwache Batterie kann das Magnetventil für die Gaszufuhr nicht ansteuern. Es kann auch sein, dass das Magnetventil hängt, um dies zu beheben müssen zwei Kontakt an der Anschlussleiste überbrückt werden. Dies ist aber wieder von der Baureihe und Seriennummer abhängig. Also dann den Truma-Service anrufen, die Nummer findest Du auch auf der unten genannten Homepage.


    Wenn dies auch keine Lösung für das Problem ist, auf der Site von Truma sind Campingplätze aufgeführt, auf welchen in der Zeit bis 06.01.07 Truma-Kundendienstler vor Ort sind. Evtl. wäre da ein Platz dabei, der auf eurer Route in den "Schnee" liegt.
    Guggsd Du da: http://www.truma.com/truma05/de/detail_181099.html


    Viel Erfolg
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Am besten bei Truma anrufen, Servicenummern auf der Webseite, kompetente Beratung, - keine Hotline - oder auf einen Campingplatz mit Trumatechniker (Siehe den Hinweis von Mobilman). Es könnten aber auch hängende Magnentventile sein, dann hilft oft kurz 12 V auf Klemme 11 zu legen, aber dies vorher mit Truma absprechen.
    Vor dem Anruft solltet Ihr aber das Ohr an das Abgasrohr halten, ob es klickt,wenn die Heizung eingeschaltet ist dann spart Ihr Euch evtl. den zweiten Anruf
    Hartmut

  • Ich dank euch für eure Antworten, an der Batterie liegt es nicht - wir habens ausprobiert mit laufendem Motor - das mit dem Magnetventil erscheint mir am wahrscheinlichsten - zumal wir die Heizung nach dem Einbau eigentlich noch gar nicht laufen hatten über den Sommer....wir werden also jemand von Truma kommen lassen, der soll es überprüfen - danke für den tipp mit den Campingplätzen - haben unseren Ski-Trip - auch aufgrund des aktuellen Schneemangels - aber nun sowieso verschoben...;-)
    Grüße Heike