Spannrolle abgebrochen welche Ursachen

  • Bei meinem T4 wurde vor 1 Jahr komplett Zahnriemen , Spannrollen Wasserpumpe und alles was dazu gehört in einer Meisterwerkstatt ( hat schon mehrere Zahnriemen T4 erfolgreich gewechselt,auch den t4 meines Schwagers)gewechselt. nach ca 6 Monaten 8000 km Spannrolle rechts def. (ESP)


    Dann wurde alles ausser der WP nochmals NEU gemacht( Ich war dabei).
    Gestern der Grosse Knall. Nichts geht mehr.ADAC kommt Ursache Spannrolle
    Anruf in der Werkstatt.Beide Spannrollen sind gebrochen .
    Welche Ursachen kann das haben?


    Ob der Motor noch geht wollte der Monteur keine Aussage machen.
    P.S. ACV 102 PS 180000 km Chiptuning seit ca 80000 km Bj 97


    Danke
    Schönes Wochenende wünscht euch Helmut

  • Moin,


    auf der linken (ESP-) Seite die hintere Spannrolle läuft gerne schräg, da der Stehbolzen, auf dem sie gelagert ist, sich ein wenig verbiegt.
    Daher sollte er auch regelmäßig beim ZR-Wechsel erneuert werden. Das wird aber gerne "vergessen", da es -besonders bei vollgestopftem Motorraum- eine fürchterliche Frickelsarbeit ist, ihn heraus zu operieren.
    Insofern ist es relativ normal, daß eine neue Spannrolle auf dem alten Bolzen umso schneller schräg läuft, der Riemen damit nicht mehr mittig auf dem Rad liegt und von einer Flanke her deutlich schnell verschleißt.


    Es gibt da wohl bei VW eine relativ unproblematische Garantieregelung, zumindest hat man mir die vor ca. 6 Wochen durchgeführt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >Bei meinem T4 wurde vor 1 Jahr komplett Zahnriemen , Spannrollen Wasserpumpe und alles was dazu gehört in einer Meisterwerkstatt ( hat schon mehrere Zahnriemen T4 erfolgreich gewechselt,auch den t4 meines Schwagers)gewechselt. nach ca 6 Monaten 8000 km Spannrolle rechts def. (ESP)
    >Dann wurde alles ausser der WP nochmals NEU gemacht( Ich war dabei).
    >Gestern der Grosse Knall. Nichts geht mehr.ADAC kommt Ursache Spannrolle
    >Anruf in der Werkstatt.Beide Spannrollen sind gebrochen .
    >Welche Ursachen kann das haben?


    Bei der Reparaturgeschichte könnte man einen Montagefehler vermuten. Weniger wahrscheinlich scheint ein Materialfehler (Serie 'brüchiger' Spannrollen) zu sein.
    Aber in beiden Fällen gilt auch die gesetzliche Gewährleistung.



    >Ob der Motor noch geht wollte der Monteur keine Aussage machen.


    Wenn nur die Rollen auf der ESP-Seite betroffen sind, wird er wieder laufen. Wenn es auch die für den Riemen der NW-Steuerung erwischt hat, wird der Motor wohl erst nach einer aufwändigen und teuren Reparatur (einige KEuros) wieder laufen.



    zaydo

  • Moin,


    >Am Samstag habe ich bei der Werkstatt angerufen ----Der Motor läuft.Muss aber noch genau eingestellt werden. Glück gehabt.( oder )


    Dann war(en) es wohl wieder die Rolle(n) des ESP-Riemens?!?



    >Zaydo- was oder wo soll der Montagefehler sein.


    Die Spannrolle muss vor dem endgültigen Festschrauben über einen Exzenter eingestellt (gespannt) werden. Wenn man den dabei überdreht, kann die Spannrolle beschädigt werden, bzw. schlägt sie während des Motorlaufs immer mal wieder an den Anschlag. Das Ergebnis sieht dann so aus:
    http://www.t4-lexikon.de/media…Spannrollenbruch_Bild.jpg


    Und wenn 2x das gleiche passiert, könnte man schon annehmen, dass die Werkstatt bei der Montage 2x den gleichen Fehler gemacht hat.



    >Danke Helmut


    zaydo