Steuerunterschied Umrüstung Womo oder Ablastung und PKW

  • Hallo,


    habe trotz Suchfunktion nicht rausfinden können was in meinem Fall die beste Lösung wäre. Mir geht es nur darum Betriebskosten zu senken. Will damit nicht zwingend in Urlaub fahren ;)


    Corpus Dilicti :


    Multivan von 1994, 57Kw Diesel, aktuell aufgelastet.


    Habe bekanntes Problem mit der neuen Einordnung und astronomischen Steuern.
    ( Im Grunde ja bei dem Emissionsausstoß zu Recht )


    Nun meine Frage : Wie kommt man billiger bei Weg ?


    Umbau und Zulassung auf WoMo oder Nachrüstung eines Kat, Ablastung und PKW Zulassung ? Kann man son alten Diesel überhaupt auf Euro 2 umrüsten ?


    Will den Wagen vielleicht noch 1-1.5 Jahre fahren und dann ohnehin verkaufen.
    Denke aber, dass der Wagen so wie er aktuell ist, auch einen deutlich verringerten Widerverkaufswert hat allein wg. der Steuerbelastung ( Auto hat 170000km runter, guter Zustand, habe damals 7500€ dafür gezahlt ) Wäre also auch nicht abgeneigt, dass Auto so zu haben, dass ich es wieder zu einem "vernünftigen" Preis verkaufen kann.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    LG
    Tom

  • >Nun meine Frage : Wie kommt man billiger bei Weg ?
    >Umbau und Zulassung auf WoMo


    Das spart ggf. deutlich an der Haftpflichtversicherung. Frag deinen Versicherer.


    >oder Nachrüstung eines Kat,


    ist ne Frage der Amortisation bei nur maximal 2 Jahren Nutzungsdauer.


    >Ablastung und PKW Zulassung ?


    Das spart kaum etwas.
    Als PKW darf der auch mehr als 2,8t haben.


    Kann man son alten Diesel überhaupt auf Euro 2 umrüsten ?


    Ja. Die Suche quillt über bei 'Kat' und 'AAB'.


    >Will den Wagen vielleicht noch 1-1.5 Jahre fahren und dann ohnehin verkaufen.
    >Denke aber, dass der Wagen so wie er aktuell ist, auch einen deutlich verringerten Widerverkaufswert hat allein wg. der Steuerbelastung ( Auto hat 170000km runter,


    Also gerade mal eingefahren....


    >guter Zustand, habe damals 7500€ dafür gezahlt ) Wäre also auch nicht abgeneigt, dass Auto so zu haben, dass ich es wieder zu einem "vernünftigen" Preis verkaufen kann.


    Da ist eine EURO2 oder gar EURO3-Einstufung sicher ein Argument.


    Screwdriver

  • >
    Vielen Dank für die Antwort..


    nur als Anhaltspunkt : Wie würde mein Auto denn steuerlich ungefähr
    in beiden Varianten pro Jahr liegen ?


    Also aktuell bin ich bei knapp 700.


    Was würde der als PKW mit Cat Nachrüstung kosten


    Und was als WoMo ?


    Mein Plan war bisher die Bürofahrzeug oder WoMo Zulassung, allerdings sind auch da ja die Umbaukosten recht hoch und es ist nicht sicher wie die die Kiste in den nächsten Jahren besteuert wird..


    LG
    Tom

  • >nur als Anhaltspunkt : Wie würde mein Auto denn steuerlich ungefähr
    >in beiden Varianten pro Jahr liegen ?



    WWW.kfz-steuer.de


    ist da auf dem aktuellen Stand auch wenn der Introtext bei den WoMos überholt ist.


    Spiel da doch mal ein paar Szenarien durch.


















    Grob gesagt: ca 440 EUR als WoMo ohne Kat und ca 290 EUR als WoMo mit Kat.


    Als PKW mit EURO2- Kat 385 EUR und mit EURO3-Kat 370 EUR


    Screwdriver

  • danke, ja hatte ich jetzt auch gefunden und schonmal durchgespielt.
    Denke mal dann lohnt sich eher die Umrüstung auf nen Cat.


    Darf das Fahrzeug dafür aufgelastet bleiben. Also im Schein "Kombinationsfahrzeug" stehen haben, oder muss ich es ablasten lassen ?


    LG
    Tom

  • >Darf das Fahrzeug dafür aufgelastet bleiben. Also im Schein "Kombinationsfahrzeug" stehen haben, oder muss ich es ablasten lassen ?



    Ein "Kombinationsfahrzeug" **ist** ein PKW (und wurde daher z.B. auch nicht vom Sonntagsfahrverbot mit Anhänger berührt) und wird seit dem 1.5.2005 automatisch (und rückwirkend) wie ein PKW besteuert.
    Eine Änderung des zul. Gesamtgewichts hat darauf keine Auswirkung.


    Es ist ggf. nur darauf zu achten, dass der Kat eine Zulassung für FZ über 2,8t hat.


    Screwdriver